Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Die Patrouille kam nun in die Nähe des Eingangs zum Palatinum, wo Decius sie anhalten ließ. Nachdem sie sich davon überzeugt hatten dass alles ruhig war ließ Decius die Truppe wenden.

Sie würden nun auf mehr oder weniger direktem Weg zurück zur Castra Praetoria marschieren, dann hätten sie ihre heutige Runde erledigt.
    Sie marschierten also zurück durch die Straße und zum Forum Romanum, wleches sie überquerten. Weiter ging es vorbei am Forum Augusti und dem Tempel des Mars Ultor, durch die Straße zur Porta Sanquaris, wo sie kurz bei der dortigen Wachstation der Urbaner hereinschauten und sich über Neuigkeiten austauschten.

Auch diese Dsziplin wurde schließlich für den einen mehr, für den anderen weniger erfolgreich beendet. Und wider erwarten war tatsächlich keines der Seile gerissen, was entweder für die schlechte Kondition der Männer oder für die gute Qualität des Materials stand... Decius beschloß, es auf das Zweite zurückzuführen.

Schließlich ließ er sich die Männer sich fünf Sekunden lang von den Strapazen ausruhen, dann rief er sie wieder zusammen.

"Milites, state!

Ihr habt tapfer gekämpft, jeder einzelen von euch. Nun jedoch kommt der Augenblick, da ich diejenigen auswählen werde, die die Ehre haben werden die Cohortes Praetoriae bei den Militärwettspielen zu vertreten.
    Ich werde nun die Namen verlesen, wer benannt wurde tritt hervor.

Lucius Manilius Lacer
    Galeo Cosconius Turbo
    ..."

So nannte er eine Reihe von Namen, und deren Träger traten mit glücklichem Gesicht aus den Reihen. Auf den Gesichtern der anderen spielgelte sich Enttäuschung wider, aber sie trugen alles mit Fassung und beglückwünschten ihre erwählten Kameraden.
    Schließlich war Decius bei dem letzten Namen angelangt.

"Die Genannten bleiben noch hier, alle anderen: Abite!"

Er wartete kurz bis die nun zurückbleibenden sich wieder geordnet und eine Reihe gebildet hatten, dann fuhr er an sie gewandt fort:

"Auf uns lastet nun eine große Verantwortung: Wir haben die Ehre der Garde bei den Festspielen zu verteidigen. Und, beim Jupiter, das werden wir!
    Ihr werdet euch nun selbstständig bis zum Tag der Wettkämpfe weiter trainieren und seid dafür vom regulären Dienst freigestellt.
    Jetzt aber habt ihr euch erst einmal eine Pause verdient: Abite!"

Die Männer traten nun weg und machten sich auf den Weg zu ihren Unterkünften. Decius war sich sicher dass sie seine Anweisungen enrst nahmen, wussten sie doch was bei einem Versagen auf sie zukommen würde. Schließlich wandte auch Decius sich ab un begab sich zu seiner Centurienbarracke.

Am nächsten Tag besuchte der Medicus seinen Patienten mal wieder und stellte fest, dass dieser sehr gute Genesungsfortschritte machte.

"Dir scheint es wirklich schon besser zu gehen, bald wirst du aus diesen Räumlichkeiten heraus können. Aber freu dich nicht zu früh, denn dann wirst du lediglich eien neue Unterkunft erhalten: Im Carcer!"

Damit verließ er den Raum und überließ Sulla wieder seinen beiden Wächtern.

Die Rinkämpfe dauerten eine ganze Zeit lang an, schließlich war auch das letzte Päärchen fertig und Decius hatte auch hier seine Auswahl im Geiste bereits getroffen. Nun wollte er zur dritten und letzten Disziplin übergehen, dem Tauziehen. Durch die Ringkämpfe waren die Männer bereits auf Päärchen verteilt, so dass nun lediglich noch starke Seile verteilt werden mussten.

So schickte er vier Männer los ausreichend Seile aus dem materiallager zu besorgen, und als diese zurückkamen wurden die Männer mit den Seilen ausgestattet.

"Ihr stellt euch nun in einer Reihe im Abstand von je 10 Schritt einander gegenüber auf. Jeder schnappt sich eines der Seilenden, und auf drei geht es los. Sieger ist, wer seinen Gegner über die Markeriung seiner Seite gezogen hat."

Zu diesem Zwecke hatte er vorher einige Männer damit beauftragt eine solche Markierung in Form von breiten Sandstreifen anzubringen.

"Eins! Zwei! Drei, Los!"

Und auf den Befehl hin strafften die Soldaten die Seile und zogen, versuchten, ihren Gegenspieler zu sich auf die Seite zu bringen. Decius' größte Sorge war dabei der zu erwartende Verschleiß an Seilen...

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Ich reihte mich in die Schlange der Wartenden hinter einem Fuhrwerk ein und als ich an die Reihe kam stellte ich mich und mein Begehren kurz vor:

Publius Aelius Hadrianus ersucht seinen Vater und ehemaligen Vormund, den Kaiser, um eine Unterredung in privater Angelegenheit.

"Salve, dir ist wohl bekannt, dass des Kaisers Zeit aufgrund der gegenwärtigen lage arg begrenzt ist, daher wirst du dich zunächst an den Magister Officiorum wenden müssen."

Der Miles schaute von dem Mann zu den Kisten, studierte anschließend die Tafel.

"Ja, ähm, stellt die Kisten dort am Fuß der Treppe ab, ich werd emich darum kümmern dass sie ihren BEstimmungsort erreichen."

Die Soldaten rannten einige Runden, und als sie allesamt absolut an ihren Grenzen angelangt waren gab Decius den Befehl zum Stoppen. Während sie nun einige Augenblicke verschnauften, wählte Decius im Geiste bereits die geeigneten Kandidaten aus. Die Wahl war schwer, da eigentlich niemand wirklich schlecht gewesen war, aber letztlich sollten eben nur die schnellsten und ausdauerndsten genommen werden.

Schließlich ließ Decius einige EImer Wasser herbeiholen mit denen sie alle sich erfrischen konnten, dann ließ er sie wieder geordnet antreten.

"Milites, state!

Das war die erste Disziplin, nun folgt die zweite: Der Ringkampf.
    Zunächst entledigt ihr euch eurer Ausrüstung, dann wies eich jedem einen Kampfpartner zu und auf mein Kommando geht es schließlich los.

Arma deponite!"

Er wartete, bis alle Soldaten ihre Waffen beiseite geschafft und sich ihrer Rüstungen entledigt hatten, dann ließ er sie wieder antreten.

"Milites, in aciem venite! Duo ordines formate!"

Zunächst traten die Männer in einer Linie an, dann bildeten sie auf Befehl hin zwei nebeneinanderstehende Reihen. Diese ließ er sich gegenüberstellen so dass jeder der Männer einen relativ zufälligen Kampfpartner hatte.

"Nun verteilt euch auf dem Platz so, dass ihr genug Freiraum zum ringen habt."

Als die Soldaten sich nun genug verteilt hatten, gab Decius den Startbefehl, und die Männer rangen um ihre Ehre.

Der Miles zuckte nur schweigend mit den Schultern, dann trat er von dem Bett zurück und stellte den nun leeren Becher zurück auf das Tablett. Er ging zu seinem Kameraden und gab ihm Anweisung, den Gefangenen keinen Augenblick aus den Augen zu lassen und verließ anschließend den Raum.

Kurze Zeit später kam er in Begleitung des Medicus zurück, und dieser machte sich sofort daran Sulla zu untersuchen.

"Wie ich sehe geht es dir schon viel besser. Wie fühlst du dich?"

Decius seufzte und nickte ergeben.

"Gut, ich werde mich in Geduld üben. Vale bene!"

Damit verließ er das Officium, sich ein weiteres mal eingestehend dass Geduld wahrlich eine der wichtigsten Eigenschaften des Menschen sein musste. ;)

Die Männer verputzten ihre Mahlzeit in kurzer Zeit und machten sich dann auf den Weg vom flavischen Theater an den Aedes Caesarum vorbei zum Palatinum. Sie wollten dort einmal ihren Kameraden guten Tag sagen und einen Wachwechsel vornehmen.

Auf dem Weg erwischten sie einen Taschendieb, der sich an der Geldbörse eines vorbeihastenden Händlers zu schaffen gemacht hatte und dabei so ungeschickt vorgegangen war dass es sein Opfer bemerkt und lautstark Zeter und Morido geschrien hatte. Der Kleinganove versuchte zwar noch sich durch Flucht der Festnahme zu entziehen, doch zwei der Prätorianer hasteten ihm hinterher und stellten ihn wenige Augenblicke und Schritte später, so dass der Bestohlene seine Geldbörse zurückerhalten konnte.

Der unfähige Schuft wurde unterdessen von zwei Prätorianern zur nächsten Wachstation der Cohortes Urbanae geleitet, wo sich die für diese Fälle zuständigen Urbaner mit ihm herumschlagen durften.

Anschließend setzten die Prätorianer ihre Patrouille fort.

"Etwas zu trinken? Einen Moment..."

Er wandte sich von der Lagerstatt des Kranken ab, verließ das Zimmer kurz und kam mit einem Tablett zurück. Auf dem Tablett befand sich eine Kanne mit Wasser, das er in einen Becher goß den er dem Mann anschließend reichte.

"Du befindest dich in Rom, und was mit dir geschehen wird wirst du noch früh genug erfahren."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Schreiber ließ ihn eintreten und erkannte ihn wieder. "Salve, eine Abgabe?"

Decius trat ein und grüßte den Scriba.

"Salve. Richtig, eine Abgabe."

Er gab dem Mann die Unterlagen.

"Ich denke mal dass ich das Ergebnis in einigen Tagen hier erfahren kann?"

Als schließlich alle betroffenen Milites und Optiones in voller Montur eingetroffen waren, schritt Decius die Reihe langsam ab und blieb in der Mitte vor ihnen stehen.

"Milites, state!"

Die Männer nahmen sofort Haltung an, und Decius wartete noch ein paar Sekunden bis er fortfuhr.

"Wie ihr wohl bereits erfahren habt finden bald in Rom von den Cohortes Urbanae und den Cohortes Vigilum initiierte Militärfestspiele statt.

Dabei werden auch die Cohortes Praetoriae vertreten werden, und ich habe vom Praefectus Praetorio Befehl erhalten geeignete Wettkampfteilnehmer auszuwählen die die Ehre haben werden, die beste militärische Einheit des Imperium Romanum bei diesen Militärspielen zu vertreten."

Er machte eine Pause um die Worte wirken zu lassen, dann sprach er weiter.

"Ihr habt nun die Möglichkeit zu beweisen dass ihr es Wert seid diese Ehre wahrzunehmen, denn die Plätze sind begrenzt: Jeder dritte von euch wird an den Spielen teilnehmen dürfen.

Wir werden nun Übungen abhalten, und am Ende werde ich die Besten auswählen."

Er beendete seine kurze Ansprache und begab sich an das Ende der Reihe.

"Milites! Wir beginnen mit dem Waffenlauf: Auf mein Kommando lauft ihr in voller Ausrüstung los.

Aufstellung beziehen!"

Decius wartete bis sich die Soldaten in eine Startposition begeben hatten. Dann gab er den Startbefehl, und die Männer stürmten unter großem Geschepper los. Da Decius ebenfalls trainieren wollte, rannte er ebenso wie die anderen.

Decius hatte sich einige Milites aus den verschiedenen Cohorten heruasgesucht und sie nun an diesem Morgen auf den Exerzierplatz zitiert. Er wollte zunächst die Kondition und das kämpferische Können der Männer überprüfen bevor er eine endgültige Auswahl traf.

So stand er am frühen Morgen, die Sonne war noch nicht ganz aufgegangen, auf dem Platz und wartete dass die von ihm benachrichtigten Männer eintrafen. Und nach und nach kamen sie auch tatsächlich alle herbeigeströmt, stellten sich ordentlich auf udn warteten dass Decius begann.

Decius kam mit dem Brief in der Hand zur Reiterbarracke und wandte sich sofort an einen der im Kopfgebäude arbeitenden Scriba. Er übrgab ihm den Brief mit der Anweisung, ihn auf Befehl des Praefectus Praetorio unverzüglich zuzustellen.

Der Scriba nahm den Brief in Empfang und versprach, sich sofort darum zu kümmern. Als Decius das Bauwerk wieder verließ hörte er noch wie der Scriba einen Eques zu sich rief...

Decius nickte zunächst, im Geiste ging er bereits einige der in Frage kommenden Kandidaten durch. Als Crassus dann auf den geforderten Erfolg zu sprechen kam, straffte er sich.

"Natürlich, ich werde dich nicht enttäuschen und sowohl den Cohortes Praetoriae als auch unserer Familie die Ehre erweisen!"

brachte er im Brustton der Überzeugung hervor. Er wollte sich gar nicht vorstellen was passieren würde wenn er hinter Crassus erbrachten Leistungen zurückstehen würde...

Aha, da hatte Decius also den richtigen Riecher gehabt. Eine andere Verhaltensweise hätte zu seinem Cousin auch nicht gepasst...

Er hörte sich die Anweisungen an und sprach:

"Jawohl. Ich werde einige unserer besten Männer heraussuchen und mich mit ihnen für die Wettkämpfe anmelden. Sollen sie nur aus der V. Cohorte stammen?"

Decius trat näher an den Schreibtisch heran und nahm den Brief in Empfang. Er überlegte, sich sofort auf den Weg zu machen, dachte dann jedoch dass es nicht Crassus' Art war ihn nur wegen eines solchen simplen Botengangs hierher zu bestellen.

"Jawohl. Gibt es sonst noch etwas, Praefectus?"