Auch diese Dsziplin wurde schließlich für den einen mehr, für den anderen weniger erfolgreich beendet. Und wider erwarten war tatsächlich keines der Seile gerissen, was entweder für die schlechte Kondition der Männer oder für die gute Qualität des Materials stand... Decius beschloß, es auf das Zweite zurückzuführen.
Schließlich ließ er sich die Männer sich fünf Sekunden lang von den Strapazen ausruhen, dann rief er sie wieder zusammen.
"Milites, state!
Ihr habt tapfer gekämpft, jeder einzelen von euch. Nun jedoch kommt der Augenblick, da ich diejenigen auswählen werde, die die Ehre haben werden die Cohortes Praetoriae bei den Militärwettspielen zu vertreten.
Ich werde nun die Namen verlesen, wer benannt wurde tritt hervor.
Lucius Manilius Lacer
Galeo Cosconius Turbo
..."
So nannte er eine Reihe von Namen, und deren Träger traten mit glücklichem Gesicht aus den Reihen. Auf den Gesichtern der anderen spielgelte sich Enttäuschung wider, aber sie trugen alles mit Fassung und beglückwünschten ihre erwählten Kameraden.
Schließlich war Decius bei dem letzten Namen angelangt.
"Die Genannten bleiben noch hier, alle anderen: Abite!"
Er wartete kurz bis die nun zurückbleibenden sich wieder geordnet und eine Reihe gebildet hatten, dann fuhr er an sie gewandt fort:
"Auf uns lastet nun eine große Verantwortung: Wir haben die Ehre der Garde bei den Festspielen zu verteidigen. Und, beim Jupiter, das werden wir!
Ihr werdet euch nun selbstständig bis zum Tag der Wettkämpfe weiter trainieren und seid dafür vom regulären Dienst freigestellt.
Jetzt aber habt ihr euch erst einmal eine Pause verdient: Abite!"
Die Männer traten nun weg und machten sich auf den Weg zu ihren Unterkünften. Decius war sich sicher dass sie seine Anweisungen enrst nahmen, wussten sie doch was bei einem Versagen auf sie zukommen würde. Schließlich wandte auch Decius sich ab un begab sich zu seiner Centurienbarracke.