ZitatOriginal von Syphax
Er hatte fast alle seine Kraft aufgewendet um sich an den Prätorianer halten zu können. Gerade als er zu einem Überholmanöver ansetzte stolperte er. Ohne wirklich zu wissen wie ihm geschah, merkte er, dass er im Sand lag. In den Augenwinkeln sah er noch die anderen Teilnehmer, die gerade die Ziellinie überschritten hatten. Langsam richtete er sich wieder auf und ging enttäuscht von der Bahn.
Fast hätte er seine Manieren vergessen, also tat er kurz die wenigen Schritte zu dem Prätorianer, den er mit in die Niederlage gerissen hatte.
"Verzeiht mir, Herr, ich wollte nicht..."
Neidisch auf die glücklichen ersten drei Teilnehmer, die sich qualifiziert hatten für das nächste Rennen, schaute er seine versandeten Füße an. Seine Waffen legte er auch sogleich ab.
Decius erhob sich, klopfte sich den Staub aus der Kleidung und warf dem Sklaven vernichtende Blicke zu.
"Was wolltest du nicht, nicht mitlaufen? Bah, geh mir bloß aus den Augen!"
Dann nahm er Helm und Schild wieder auf und verließ grummelnd und murrend das Feld, um Platz für den Durchgang der Vigiles und Urbaner zu machen. Am Feldrand warf er seine Ausrüstung zu Boden, setzte sich mißmutig daneben und schuate dem weiteren Geschehen zu.
Soweit er wusste würde nun auch sein Verwandter Quintus laufen, und so hoffte Decius inständig dass diesen womöglich nicht durch einen unfähigen Probatus das gleiche Schicksal wie ihn ereilen würde.
Und tatsächlich, Quintus hatte es geschafft. Er war zwar nicht der erste, hatte sich aber auf Rang zwei für das Finale qualifiziert!