Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Sie kamen zum flavischen Theater, wo zum jetzigen Zeitpunkt nur der übliche Betrieb herrschte. Es schien also alles ruhig zu sein, sehr zur Zufriedenheit der Prätorianer.

Da sie gerade an einer kleinen Garküche vorbeikamen, beschlossen sie hier einen Zwischenstopp einzulegen und ein Mittagsmahl zu sich zu nehmen.
    Der Miles Vespillo wurde ausgewählt für alle das Essen zu bestellen während die anderen ein wenig entfernt stehen blieben und das bunte Treiben ringsherum beobachteten.

Vespillo kam schon nach wenigen Augenblicken beladen mit acht Portionen gebratener Möhren zurück und wurde sofort von seinen Kameraden bestürmt.
    So standen sie dort, aßen ihr Mittagessen und unterhielten sich über dies und das während sie ihre Umwelt im Auge behielten.

Es herrschte zwar erhöhte Wachsamkeit unter den Stadtrömischen Einheiten, aber außerhalb der Castra sowie des Palasts konnte man noch nicht allzuviel von der baldigen Abreise des Kaisers spüren. Die Gefechte in Parthia waren für die einfachen Bürger einfach zu weit weg und uninteressant als dass sie das gewohnte Alltagsleben dureinanderbringen könnten, und die ausgebildete Bürokratie des Kaisers würde während seiner Abwesenheit wohl wie gewohnt weiter funktionieren.

Nach einigen Tagen kam Decius wieder zum Officium der Academia Militaris, unter dem Arm trug er diesmal jedoch einige Unterlagen.

Vor der Tür angekommen klopfte er an selbige.

Die Miles schreckten aufgrund eines Geräushces auf ihrem Schlaf auf und schauten zunächst sich bestürzt an und dann um. Oh weh, da waren sie wohl kurz eingeschlummert. Blieb nur zu hoffen dass das der Medicus nicht gesehen hatte, sonst würde es sicherlich ordentlichen Ärger geben.

Nachdem sie jedoch erleichtert festgestellt hatten dass niemand von ihrer Verfehlung Notiz genommen hatte widmeten sie sich dem Herkunftsort des Geräusches, bei dem es sich nach längerem Überlegen wohl um eine Stimme handeln musste.

Während der eine Miles am Eingang blieb, trat der andere in das Zimmer zum Bett des Gefangenen den sie zu bewachen hatten und der augenscheinlich aufgewacht war.

"Was gibts?" fragte er nur.

Decius marschierte mit seinem Contubernium über das Forum. Sie waren für den Patrouillendienst eingeteilt und sollten ein wenig die Augen und Ohren offen halten.

Aber es schien heute ein ruhiger Tag zu sein, abgesehen von einem betrunkenen Rittersöhnchen das es sich unter einem Standbild bequem gemach thatte um seinen Rausch auszuschlafen hatten sie bisher nichts zu tun gehabt - ein gutes Zeichen, oder doch nur die Ruhe vor dem Sturm?

Sie hatten das Forum nun überquert und bewegten sich nun an der Basilica Iulia vorbei in Richtung des flavischen Theaters vorwärts.

Decius betrat wankend das Valetudinarium, ging zum nächstbesten Capsarius und klagte ihm von seinem Leid. Er war todmüde, seine Füße schmerzten als sei er die ganze Nacht durchmarschiert, und seine Schultern fühlten sich als habe er zwei Rüstungen übereinander getragen und sein Focale vergessen.

Der Capsarius blickte Decius skeptisch an, warf einen Blick auf Füße und Schultern und konnte nicht mehr feststellen als die üblichen Verschließerscheinungen nach einem zu intensivem Training. So gab er Decius den Rat sich einfach etwas zu erholen, schrieb ihn für den heutigen Tag krank und schickte ihn ins Bett.
    Das ließ sich Decius nicht zweimal sagen, und während er sich in Richtung der Unterkünfte fortschlich blickte der Capsarius ihm kopfschüttelnd nach: Die Optiones waren auch nicht mehr das was sie sein sollten... :P

Decius nahm die Unterlagen, verabschiedete sich von dem Scriba und verließ das Officium. Er würde sich an einen ruhigen Ort in der Castra Praetoria zurückziehen und die Aufgaben bearbeiten, möglicherwiese auch die eine oder andere Aufgabe überschlafen.

Als nach Meinung des Centurios ausreichend Liegestütze gemacht worden waren ließ er die Männer wieder normal Haltung annehmen und schließlich mit einem gut gebrülltem "Abite!" wegtreten.

Decius machte sich auf den Weg zurück in die Unterkünfte um erst einmal einen großen Schluck zu trinken; Durch diese sportliche Aktivität war er vollkommen ausgetrocknet.

Etwas enttäuscht zuckte Decius mit den Schultern, nickte aber mit der gleichen Bewegung.

"Nun, dann werde ich mich an diesem Thema versuchen."

Das würde eine schöne Überraschung für seinen Cousin geben - entweder im positiven oder aber negativen Sinne...

Bevor Decius etwas erwidern konnte, war der Scriba bereits im Nebenraum verschwunden und kam schon bald mit einem positivem Bescheid wieder.

"Lagerbau... ein alternatives Kursthema gibt es nicht?"

Decius schaute einen Augenblick verdutzt, hatte er die gesetzlichen Vorschriften doch ein wenig anders in Erinnerung. Das musste wohl vorab geklärt werden.

"Mit meinem Kommandeur habe ich nicht gesprochen, allerdings erhielt ich vor einiger Zeit eine Empfehlung des Princeps Praetorii dass ich das Examen Primum ablegen könne, was ich auch unverzüglich tat. Soweit ich weiß sagt das Lex Academia Militaris lediglich, dass mit Bestehen des Examen Primum die Studenten nach eigenem Ermessen an den weiteren ausgeschriebenen Cursi teilnehmen können."

[SIZE=7]Edit: Kleinen Fehler beseitigt[/SIZE]

Schließlich, als er seine stillen Gebete beendet hatte, erhob sich Decius wieder und trat noch einmal dicht vor die große, marmorne Statue. Er hauchte einen Kuß auf seinen Zeige- und Mittelfinger und berührte anschließend damit den Fuß der Statue.

Dann drehte er sich um und verließ das Heiligtum um sich zurück zur Castra Praetoria zu begeben.

Die Centurie hatte nun die 5. Runde geschafft, und schließlich ließ der Centurio die Männer anhalten und sich 5 Sekunden lang ausruhen. Etwa drei Atemzüge später erscholl die donnernde Stimme des Hauptmanns und drohte den Milites mit allen Flüchen der Unterwelt wenn sie nicht sofort eine geordnete Aufstellung in vier reihen aufnehmen würden, und kaum hatten die Milites keuchend dieser Anweisung Folge geleistet wies er sie dazu an, Liegestütze zu machen.

Während Iccius die Reihen abschritt und die Soldaten bei ihrer Übung beobachtete hatte Decius die zweifelhafte Ehre während seiner Liegestützen auch noch den Takt für dieselben anzusagen.

Decius trat ein und salutierte, weniger ob des Respekts vor einem Scriba denn aus Gewohnheit.

"Salve, Optio Caecilius Decius. Ich möchte das Examen Secundum ablegen." trug er sein Anliegen kurz und knapp vor.

Der Alltag hatte sie wieder. Auch wenn sie in Spanien ihre Kondition unter Beweis gestellt hatten, so führte doch nichts um das tägliche Training herum. Wie pflegte Centurio Iccius zu sagen?

Nur Übung macht den Meister, und besser geht es immer!

Decius musste dieser Aussage wohl oder übel zustimmen, war es ihm bisher doch nicht vergönnt gewesen etwas Gegenteiliges zu beweisen.

Und so hatte sich die I. Centurie an diesem Morgen auf dem Campus versammelt, Centurio Iccius hielt seine obligatorische Ansprache mit Pauken und Trompeten, und ehe man sich versah hetzten die 80 Soldaten auf dem Platz herum, Iccius vorneweg. Zumindest ging er mit gutem Beispiel voran.

"Man hat euch wieder hierher zurück geschickt?" antwortete Decius verdutzt und schüttelte verwirrt den Kopf ob dieses Vorgehens.

"Und ich hätte gedacht dass in den Unterkünften der Palastwache noch Platz für eine Bereitschaftscenturie wäre... aber naja, die Bürokraten halt."

Decius nahm sich einen Apfel und biß hinein, als er wieder einen freien Mudn hatte fuhr er fort:

"Ja, so wie es aussieht war eure Überstürzte Abreise es wirklich nicht wert. Aber ihr hattet wohl die angenehmere Überfahrt, bei einem Schiff für 80 Mann. Wir hatten es da etwas enger..."

Da fiel einer der anderen Milites zwischen zwei Bissen ein:

"Oh ja, ich sags dir, das war sogar noch enger als auf der Hinfahrt!
    *Mampf*
    Naja, wenigstens war das Wetter diesmal schöner."

Gerade in der Schlacht müsste der Signifer ja die Befehle des Centurios optisch weitergeben, von daher würde ich sagen dass er beim Centurio stand. Allerdinsg wird er nicht wie dieser den Reihen voran auf den Gegner gestürzt sein sondern eher ein klein wenig im Hintergrund.

Wenn der Kampf Mann gegen Mann erstmal ausgebrochen war wird es wohl ohnehin keien Möglichkeit mehr für besondere Befehle gegeben haben weshalb der Signifer sich dann ein wenig zurückgezogen haben dürfte.