Audienzersuchende zum Quaestor Principis? Wer war denn auf so einen Unsinn gekommen? Er würde wohl tatsächlich noch einmal mit den für den Wachdienst eingeteilen Männern reden müssen.
"Natürlich, das wäre möglich." antwortete er.
Audienzersuchende zum Quaestor Principis? Wer war denn auf so einen Unsinn gekommen? Er würde wohl tatsächlich noch einmal mit den für den Wachdienst eingeteilen Männern reden müssen.
"Natürlich, das wäre möglich." antwortete er.
Decius hörte sich die Worte des Quaestors an, ein schmunzeln huschte über seine Lippen und er antwortete:
"An mich. Worum genau geht es denn?"
Decius überlegte einen Augenblick, dann sprach er:
"Nein, Princeps. Ansonsten habe ich keine Fragen mehr."
Decius nickte und antwortete:
"Jawohl, dann werde ich die Angelegenheit nach meiner Rückkehr weiterverfolgen."
Als die Stimme des Tribuns über die marschierenden Soldaten hallte, erhob sich kurzzeitig ein Geraune durch die Reihen, und viele Milites sahen blickten noch einmal zur Urbs Aeterna. Die Worte des tribuns deuteten eindeutig darauf hin, dass es weiter weg ginge, und wie vielen anderen Soldaten kam auch Decius der Gedanke an die Gerüchte über Hispania in den Sinn: Er war sich nun fast sicher, dass es in diese Provinz gehen würde.
Dies beruhigte ihn allerdings nicht, denn das konnte nur bedeuten, dass sie entweder den gesamten Weg marschieren würden (Was bei der Entfernung unwahrscheinlich war) oder aber mit Schiffen transportiert würden. Und davor graute es Decius dann doch, war er doch wie viele seiner Kameraden alles andere als vor der Seekrankheit gefeit...
"Nun ja, ich muss gestehen, dass die neu gewonnenen Erkenntnisse über die Zielperson sich arg in grenzen halten. Meine Frage wäre nun, ob der Auftrag mit Hoffnung auf bessere Ergebnisse weitergeführt oder abgebrochen werden soll."
Irgendwie hatte Decius das Gefühl, dass der Princeps noch nicht ganz bei der Sache war
Unus - dos - tres - quartor - unus - dos - tres - quartor - ..."
Die Stimmen der taktanzählenden Optiones begleiteten den Marsch der Prätorianercohorten, und die Soldaten marschierten im Gleichschritt mit vollem Marschgepäck aus der Castra Praetoria.
Decius kam der Aufforderung unverzüglich nach und trat in das Offiicium.
"Ave, Princeps Praetorii. Ich komme wegen des Auftrages, den ihr mir vor einiger Zeit gabt..."
[Sim-Off]Der Besuch findet kurz vor der Abreise nach Hispania statt [/Sim-Off]
Decius kam zum Officium des Lagerchefs und klopfte an die Porta.
Klopf Klopf
Nach und nach waren sämtliche Centurien der drei Cohorten vollzählug angerückt und ordnungsgemäß aufgestellt.
So standen die Milites in den frühen Stunden vor der Morgendämmerung auf dem Exerzierplatz, hier und dort wurde ein Gähnen unterdrückt und gelegentlich erfüllte das Geräusch von aneinanderschabendem Metall die Luft.
Alle waren auf die nun folgenden Befehle gespannt und brannten darauf zu erfahren, was nun auf sie zukommen würde: Es sah so aus, als würde man einen längeren Marsch unternehmen, und das hieße wohl eindeutige Abwechslung vom routinierten Lagerleben.
Die Männer waren soeben im Begriff ihre Stube zu verlassen, als ein Miles hereingestürzt kam und Neuigkeiten überbrachte:
"Kameraden, neue Befehle. Unsere Cohorte soll sich abmarschbereit auf dem Exerzierplatz sammeln, irgendwas geht los!"
Kaum hatte der Mann seine Aussage beendet, da herrschte auch schon aufgeregte Geschäftigkeit im Zelt: Decius trieb seine Kameraden an, sofort das Marschgepäck zu schnüren, doch das erwies sich als unnötig. Die Männer waren voller Elan dabei, waren sie doch alle Neugierig was nun an den Gerüchten dran war und was der Phantasie ihrer Kameraden entsprungen war. Und so packten sie ihr Gepäck, warfen sich in die Rüstungen und eilten zum Exerzierplatz.
Die I. Centurie der V. Cohorte kam in lockerer Marschformation auf den Exerzierplatz marschiert: An der Spitze der Centurio, am Ende Optio Caecilius Decius. Dieser hatte, nachdem die Befehle bekanntgeworden waren, sein Contubernium zusammengescheucht und zum Sammelplatz der Centurie getrieben, von wo es dann schnellstmöglich weiterging zum Exerzierplatz.
Und da waren sie nun.
Der Centurio bellte seine Befehle, und die Milites traten in Reih und Glied an. Decius lief die Reihen ab und kontrollierte, ob auch jeder an seinem Platz stand, ab und zu musste er mit seinem Optiostab ein wenig korrigieren oder einen Miles zurechtweisen. Schließlich war alles so wie es sein sollte, und Decius erstattete seinem Centurio Meldung, dass die I. Centurie vollständig und marschbereit angetreten sei, anschließend reihte er sich ebenfalls ein. Der Centurio machte sich derweil daran, den Tribunen von der Ankunft seiner Centurie zu unterrichten.
Bevor der Veteran die ihm auf der Zunge liegende schlagfertige Anwort geben konnte, schritt Decius energisch ein:
"Männer, ich schlage vor dass ihr diese Sache ehrenhaft auf dem Exerzierplatz ausmacht. Dabei trainiert ihr obendrein noch und macht somit etwas sinnvolles."
Quintus griff den Gedanken sofort auf und grinste di ebeiden Streithähne schelmisch an.
"Genau, jeder schnappt sich eines der Übungsschwerter und einen der großen Weidenschilde, und dann gehts los!"
Plötzlich war der Raum von einer freudigen Spannung erfüllt: Die Männer witterten eine interessante Abwechslung von ihrem tristen Mittagsmahl...
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Als Decius das hörte, musste er schmunzeln:
"Hähä, wie ich das sehe scheint es mit der Moral der Palastwache ja nicht so zum Besten zu stehen, ganz im Gegensatz zur Kampfeslust..."
Einer der älteren Milites knuffte Maximianus in die Seite.
"Nana, Grünschnabel, waren dir die Germanen nicht genug? Sei doch froh dass wir einen so schön entspannten Arbeitstag haben!"
Decius warf dem Veteranen einen strengen Blick zu:
"Na hör mal, was soll denn das heißen? Wir sind für die Sicherheit des Kasiers zuständig, wie kannst du da von Entspannung faseln? Seht mal lieber zud ass ihr eure Sachen in Schuß bringt!"
Einer der jüngeren Milites machte große Augen:
"Nach Hispania? Das wär ja was, bisher hab ich ja nur die unwirtlichen Wälder Germaniens kennengelernt... aber in Hispania soll es schön warm sein..."
Er schaute verträumt auf seinen halbleergegessenen Teller, da brach der Miles Quintus in rauhes Gelächter aus.
"Harhar, mach dir nicht zu viele Hoffnungen. Da ist jetzt auch Winter, außerdem werden wir wohl eher weniger Gelegenheit zum Bestaunen der Landschaft haben. Was ich so gehört habe..."
Er senkte seine Stimme wieder verschwörerisch...
"... soll da drüben irgendwas am anbrennen sein!"
Er schaute bedeutungsschwer in die Runde, während die Veteranen über sein verhalten schmunzelten und die Neuen nicht ganz zu wissen schienen was sie davon zu halten hatten. Decius stopfte sich derweil den Rest seines Puls in den Mund und schob den leeren Teller von sich.
"Na, nun zerbrecht euch mal nicht den Kopf über ungelegte Eier. Kontrolliert lieber eure Ausrüstung, vor allem die Caligae. Wenn, falls es wirklich wohin gehen sollte muss alles in perfektem Zustand sein. Und ihr wisst ja, unser Centurio kann Nachlässigkeit nicht haben!"
"Oh, aber natürlich, ich werde euch sofort hinführen. Wenn ihr mir bitte folgen möchtet..."
Der Ianitor führte den Caecilier zum Cubiculum des Fabricianus.
ALs der Ianitor den Namen hörte, konnte er diesen auch wieder zu dem vor ihm stehenden Mann zuordnen, und schnell öffnete er die Türe vollständig um gleich darauf beiseite zu treten.
"Oh, kommt doch herein, Herr. Ob dein Bruder anwesend ist kann ich leider nicht sagen, allerdings ist der Domine wohl in seinem Arbeitszimmer."
Der Ianitor kam an die Türe geschlurft, öffnete die kleine Sichklappe und schaute hinaus. Den draußen Stehenden hatte er hier schon ein paarmal ein und ausgehen sehen, konnte sich aber beim besten WIllen nicht mehr erinnern wer genau er war. Er schloß die Luke wieder und öfnette die Tür.
"Ihr wünscht?"
Decius hastete durch die Korridore, als er fast über den hier herumlungernden Quaestor Principis stolperte.
"Salve, Quaestor, sucht ihr etwas bestimmtes?" fragte er ihn.