Decius saß an dem Tisch in der Stube und nahm mit seinen Kameraden das Mittagessen zu sich. Mißmutig blickte er auf die vor ihm auf der Tischplatte ruhenden Schale und stocherte mit seinem Holzlöffel in deren Inhalt herum: Es gab etwas ganz ausgefallenes heute, Puls.
Decius seufzte vernehmlich, häufte ein wenig der zähflüssigen Masse auf den Löffel und schob ihn sich in den Mund. Wenn doch nur die Ausgangssperre aufgehoben wäre, dann könnte er nun zusammen mit einigen Kameraden in der Taverne zwei Ecken von der Castra entfernt etwas Gutes essen...
Decius schaute zu seinen Kameraden, denenihren Gesichtsausdrücken nach wohl die gleichen Gedanken durch dien Köpfe sausten.
Nachdem sie einige Zeit schweigend vor sich hin gegessen hatten, hob einer der Milites zu sprechen an:
"Sagt mal, kommt euch das nicht auch komsich vor mit der Ausgangssperre? Was soll das, wer hat sich da wieder was zuschulden kommen lassen?"
Sofort viel der neben ihm Sitzende ein:
"Ich sags euch, das war bestimmt wieder das Contubernium von Felix, die haben bestimmt Scheiße gebaut und alle müssen es jetzt ausbaden..."
Ein älterer Miles widersprach: "Quatsch, sowas hätte sich dorch rumgesprochen. Nein, soweit ich weiß hat niemand Mist gebaut."
Quintus, der bisher schweigend zugehört hatte, sprach in verschwörerischem Ton:
"Tje, ich hab da was von Sixtus gehört aus der I., der hat von nem Kameraden gehört, dessen Großonkel Centurio Papirius ist, also, der will was davon gehört haben dass es bald wohin gehen soll... wohl ne große Sache!"
Decius hörte seinen Kameraden aufmerksam zu, und sprach dann zu Quintus:
"Hm, für sowas spräche allerdinsg einiges... wir sollten ja vor ein paar tagen alle unser Marschgepäck und unsere Kampfausrüstung inspizieren..."