Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Decius' Centurie war heute für die Sicherheit des Kaisers zuständig, und so verteilten sich Prätorianer in dem Saal: Die Bewachung wollte man nicht den Soldaten der Classis aufbürden, sie wären mit einer solchen Aufgabe sicherlich vollkommen überfordert gewesen...

So stand Decius in der Nähe des Kaisers und tat das, was man als Prätorianer sehr oft tat: Wache schieben.

Decius führte seine Centurie zu einem Block der Unterkünfte und verteilte die Männer auf einige augenscheinlich für diesen Zweck geräumte Stuben.
    Dann gab er ihnen noch den "Ratschlag", ihre vom Staub der Reise verdreckten Rüstungen auf Hochglanz zu polieren, damit der Kaiser sich ihrer nicht zu schämen brauchte. Er hingegen machte sich auf den Weg zu seine Centurio, um die Befehle für die nächsten Tage in Erfahrung zu bringen.

Decius stoppte seine Centurie auf die Anweisungen der Befehlshaber, und so standen sie nun also bei dem Flottenstützpunkt in Misenum. Insgeheim war Decius froh, dass die Reise nun vorerst geschafft war, und das ganz ohne Zwischenfälle, abgesehen von einigen verschollenen Stiefelnägeln und schmerzenden Füßen. Auch wenn Decius ein gutes Training genossen hatte, wenn man zu lange in Rom Dienst schob vernachlässigte man zwangsläufig das Marschtraining, und das machte sich nun schmerzhaft bezahlt... mit einem schmunzeln registrierte er jedoch, dass es nicht nur ihm, sondern vielen Milites ebenso erging.

nun warteten sie also darauf, dass Kasier und Würdenträger begrüßt und den Truppen ihre Unterkünfte zugewiesen würden.

Der Personenschutz fiel an diesem Abend der I. Centurie zu, und so stand Decius bei dem Tempel und konnte ebenfalls einen Blick darauf werfen, während die Milites ein wachsames Auge auf Kaiser und Umgebung hatten.

Wer wusste schon was bei so einer Tempelbesichtigung alles passieren konnte?

Decius ließ es sich aber nicht nehmen, auch einen näheren Blick auf die den Kaiser begleitenden Würdenträger zu werfen.

Als Decius diese forhe Botschaft vernahm, erhellte sich sein Gesicht und ein Stein viel ihm vom Herzen. Nun konnte er wieder ruhig schlafen, er hatte das Vertrauen des Princeps also nicht enttäuscht.

Dann widmete er sich wieder seiner Arbeit: Er musste einige Tuniken ausbessern, irgendwie waren Löcher in die Kleidungssücke gekommen...

Und daraufhin setzen sich die Centurien und Turmae der Cohortes Praetoriae in Bewegung. Decius marschierte wie gehabt als letzter in seiner Centurie mit und gab ab und zu den Marschtakt an, damit die Soldaten nicht aus dem Tritt kamen.

"Hm, nun gut, dann werde ich mich wieder in die Castra Praetoria begeben und der Dinge harren die da kommen mögen. Vale bene!"

Damit verließ er das Officium der Academia und machte sich auf den Weg zurück zu seinem Arbeitsplatz.

"Ah so, nun ja, es würde ja reichen eine Notiz an der Porta der Castra abzuliefern... aber ansonsten sehe ich halt am Aushang vorbei. Wann kann ich denn mit dem Ergebnis rechnen?"

Nachdem der Praefectus Praetorio ebenfalls auf der Bildfläche erschienen war, trat der Centurio der I. Centurie vor die Soldaten.

"MILITES VENITE!
    MILITES STATE!

ACIEM DIRIGITE!
    OCULOS PROSAM!
    NUNTIO!
    OCULUOS VOSTROS AD SINISTRAM!"

Dann marschierte er zum Praefecten, um Meldung zu machen.

"Praefectus Praetorio Caecilius Crassus, die erste sowie zweite Centurie der V. Cohorte sind wie befohlen angetreten und stehen bereit zur Eskortierung des Imperator Caesar Augustus!"

Nach einiger Zeit kam Decius zurück in das Officium, trat an den Schriebtisch des Scriba und übergab ihm die nun bearbeiteten Schriftrollen.

"Ich habe die Aufgaben nun fertig bearbeitet. Wäre es möglich, mich in der Castra Praetoria von dem Ergebnis zu informieren?"

Decius war sich sicher, dass es den Princeps Praetorii brennend interessieren würde wie er abgeschnitten hatte... zum Guten oder Schlechten.
    'Alea iacta est' dachte er noch bei sich.

Decius stand bei seiner nun vollzählig in Kampfausrüstung angetretenen Centurie und wartete auf Anweisungen. Nebenbei shcuate er noch einmal an sich herunter um zu konrollieren, ob auch alles an seiner Rüstungs timmte. Aber er konnt enichts entdecken, seine Lorica Segemntata war auf Hochglanz poliert, sein Schild war ohne Kratzer und sein Helm saß fest auf dem Haupt. Er ließ seinen Blick noch einmal über die Reihen der Kameraden schweifen udn stellte fest, dass auch sie tadellos aussahen.

Decius nahm nun die Unterlagen vom richtigem Stapel in Empfang, bedankte sich und verließ das Officium. Er ging in den Arbeitsraum, setzte sich an einen Tisch und machte sich daran, die Aufaben des Examens zu lösen.

Decius schaute fragend auf den Schreibtisch, auf dem mehrere Stapel für ihn nicht einsehbarer Papiere lagen.

"Öhm, welcher dieser Stapel?"

[Sim-off]Bekomme ich die per PN oder wie?[/simoff]