Schriftliche Genehmigung? Und Decius hatte den Princeps extra noch gefragt...
"Nein, eine schriftliche Genehmigung habe ich nicht bei mir. Aber Princeps Praetorii Prudentius Balbus sagte mir dass es diesbezüglich keine Probleme geben würde."
Schriftliche Genehmigung? Und Decius hatte den Princeps extra noch gefragt...
"Nein, eine schriftliche Genehmigung habe ich nicht bei mir. Aber Princeps Praetorii Prudentius Balbus sagte mir dass es diesbezüglich keine Probleme geben würde."
Decius trat in das Officium und salutierte vor dem dort arbeitendem Scriba.
"Salve, Optio Marcus Caecilius Decius, Cohortes Praetoriae. Mir wurde von Seiten des Princeps Praetorii gestattet, an der Academia Militaris zu studieren und das Examen Primum zu absolvieren."
So, Decius hatte sein Anliegen militärisch knapp vorgebracht, nun war er gespannt wie es weitergehen würde.
Decius kam, gekleidet in seine Diensttoga, zum Officium der Academia Militaris und klopfte dort an die Türe.
Poch Poch
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
Balbus nahm die beiden Rollen an sich, schaute sie sich kurz an und nickte.
"Gut, Miles. Wenn es dass war, kannst du wegtreten." sagte er und war schon fast dabei die Berichte durchzulesen.
"Jawoll!"
Decius erhob sich von dem Stuhl, salutierte, machte auf dem Absatz kehrt und verließ das Officium mit vor stolz geschwellter Brust...
Decius wollte sich schon hastig abwenden um sich auf den Weg zur Akademie zu machen, da fiel ihm noch etwas ein was er mit dem Princeps zu besprechen hatte.
"Ja, ich habe noch einige Berichte zur Archivierung mitgebracht."
Er holte zwei Schriftrollen aus seiner Gürtelasche hervor und legte sie auf den Schreibtisch des Offiziers.
Zwischenbericht II
Auftrag: Observation
Zielperson: Decimus Pompeius Strabo
SECRETUS
Abschließender Bericht
Auftrag: Observation
Observant: M. Caecilius Decius, Miles I. CEN 2. MAN V. COH
Zielperson: D. Pompeius Strabo
SECRETUS
"Ähm, ja, natürlich! Ich werde die Cohorten nicht enttäuschen!"
Decius wahr bewusst, dass der princeps ein Scheitern nicht dulden würde und dass er ihn unter keinen Umständen enttäuschen durfte. Ansonsten wäre er wohl di elängste Zeit seine Lebens Prätorianer gewesen. Und was würde erst Crassus sagen? Er würde ihm nie mehr unter die Augen treten können!
Als Decius das hörte, straffte er seine Schultern und salutierte vor dem Princeps.
"Und ich werde der Garde keine Schande machen, Princeps Praetorii! Danke für das Vertrauen!"
Auch wenn diese Worte wohl etwas zu pathetisch waren, etwas anderes fiel ihm nicht ein... mit seinen Gedanken war er schon halb bei der Akademie. Langsam begann er nämlich auch zu realisieren, dass das wohl mit einer Menge Arbeit verbunden sein würde...
Auf Decius' Gesicht machte sich Erleichterung bemerkbar, so würde er also dank des Wohlwollens seiner Vorgesetzten wahrscheinlich an der Academia studieren können...
"Ähm, nun ja, ich wollte lediglich sichergehen... ich werde dann also tatsächlich an die Academia gehen können?"
ZitatOriginal von Tiberius Prudentius Balbus
"Von deinen Vorgesetzten gibt es nur positives zu hören und du zählst zu den effektivsten Optiones die wir haben. Kennst du einen Grund, warum du nicht an die Academia geschickt werden solltest?"
Decius dachte einen kleinen Augenblick nach, dann antwortete er ernsthaft:
"Nein, mir fällt kein Grund ein... und es würde mich sehr freuen, das Examen Primum an der Academia zu absolvieren."
In der Tat hätte Decius es sich nie träumen lassen, schon so bald die Möglichkeit für das Studium zu erhalten, und innerhalb von Augenblicken war er Feuer und Flamme für die Idee. Er würde sicherlich einiges Nützliches lernen und das dann in die Ausbildung seiner Centurie einfließen lassen können.
Aber ein kleiner Zweifel blieb...
"Aber, Princeps, gestatte mir die Frage: Ist es einem Optio gestattet, das Examen Primum zu absolvieren?"
Decius hörte die Worte, hob erstaunt die Augenbrauen, und ein leuchten erschien für den Bruchteil einer Sekunde in seinen Augen. Dann nahm er, auf dem Stuhl sitzend, ein wenig Haltung an.
"VIelen Dank, Princeps... doch wie komme ich zu dieser Ehre?"
Decius machte es sich auf dem Stuhl bequem und hörte die Frage des Princeps, die von seiner Seite aus einfach zu beantworten wahr.
"Nun, ich habe keine anderweitigen Pläne, sehe ich doch meinen Platz hier bei den Prätorianern, in der Leibwache des Kaisers." gab er unumwunden zur Antwort.
Decius' Augen verengten sich, er durchbohrte den Miles mit seinem Blick.
"Miles!" begann er streng... dann jedoch wurde sein Gesichtsausdruck eine Spur gutmütiger, wenngleich noch immer streng.
"Wie ich sehe hast du dir die Befehle gründlich angesehen und nimmst deinen Dienst haargenau. Sehr gut!"
Decius trat zurück und nickte den beiden Milites ermutigend zu.
"Dienst weitermachen, nach der Wachablösung habt ihr für heute frei."
Dann drehte er sich um und begab sich wieder in die Räumlichkeiten der Palastwache.
Decius nickte seinem Vorgesetzten dankbar zu und ließ sich auf dem ihm dargebotenem Stuhl nieder. Dann schaute er ihn mit einem fragendem, neugierigem Blick an. Er hatte keine Ahnung was der Princeps von ihm wollte, doch er rechnete fest damit, dass es wohl um die Neuzugänge gehen würde. Ob es einige Probleme mit ihnen gegeben hatte, von denen er nichts wusste? Als der Princeps dann aber von einer "guten Nachricht" sprach, entspannte er sich ein wenig: So konnte es wohl nichts Negatives sein, worum es nun gehen würde. Seine Neugier allerdings wuchs nun um so mehr...
Decius vernahm die Stimme des Princeps und trat in das Officium. Er salutierte und meldete sich ordnungsgemäß an.
"Ave, Princeps Praetorii. Optio Caecilius Decius. Ich wurde dazu aufgefordert, mich in deinem Officium einzufinden?"
Wie in der aushängenden Liste, in der er seinen Namen gefunden hatte, gefordert wurde, begab sich Decius zum Officium des Princeps Praetorii. Dort angelangt klopfte er and ie Porta.
Poch Poch
Crassus Decius? Wer war denn das? Decius musste sich verhört haben, der Miles meinte sicherlich Caecilius Decius.
Er hörte sich den Bericht aufmerskam an, doch als von einem Peregrinus die Rede wahr, stutzte er.
"Ein Peregrinus hat sich den Anweisungen der Wachen widersetzt? Und ihr habt ihn in den Palast, zur Kommandantur gebracht?"
Decius machte eine Pause, um den Milites einen kurzen Moment des Bedenkens zu geben, dann fuhr er in scharfem Ton fort:
"Ja seid ihr denn von Sinnen? Die Besucher haben sich den Weisungen des Wachpersonals zu fügen, da gibt es keine Widerworte! Was habt ihr zu eurer Verteidigung zu sagen?"
Als Decius zuende gezählt hatte und die Soldaten die Liegestütze absolviert hatten, wies er sie an wieder Aufstellung zu nehmen.
"Milites, surgite! State!"
Er wartete, bis die Centurie still vor ihm stand, dann fuhr er fort:
"Movemini."
Nun trat Decius an die Reihen und schritt diese zählend ab.
"Unus... dos... unus... dos... unus...dos...unus..."
Als er die gesamten Reihen durcgegangen war, trat er wieder vor.
"Ihr seid nun in zwei Mannschaften aufgeteilt, bei der nächsten Übung werden diese zwei Mannschaften gegeneinander antreten. Dazu bewaffnet ihr euch mit den Übungsschwertern, ihr habt anschließend 5 Minuten Zeit um eine Taktik auszuarbeiten. Auf mein Zeichen geht es dann los.
Milites, state! Ad arma! Convenite!"
Decius beobachtete die Übung der Soldaten mit einem wohlwolendem Blick: Es lief schon ein kleines bisschen besser als vorher, er wollte schon zu lobenden Worten ansetzen... da kam plötzlich außerplanmäßige Bewegung in die Testudo, es schepperte und ein heilloses Durcheinander schien sich unter den Sodlaten breit zu machen,w as schlussendlich zur Aufösung der Formation führte. Lediglich einige in den vorderen Reihen befindlichen Soldaten marschierten ein kurzes Stück weiter, ehe sie anhielten und schauten, was in die hinteren Reihen gefahren war.
Decius gesichtsausdruck wandelte sich von Wohlwollen über Überraschung zu Wut. Mit festen Schritten stapfte er auf die Centurie zu.
"Beim mars, was fällt euch denn ein? Das ist ja noch schlimmer als vorher, seid ihr denn nicht lernfähig? Das erfordert Konsequenzen! Milites! In aciem venite! State!"
Er wartete, bis die Soldaten seine Anweisungen ausgeführt hatten, dann fuhr er fort:
"In terram! Genua flectite!"
Dann zählte er die nun von jedem Miles zu absolvierenden Liegestütze an:
"Unus - Duo - Tres - Quatuor - Quinque - Sex - Septem - Octo - Novem - Decem."
Magister in Geschichte wird ja eh sehr schwierig, da nun alles auf Bachelor umgestellt wird bzw. teilweise schon umgestellt ist...