ZitatOriginal von Appius Helvetius Sulla
Ich rief den beiden Wachen zu:
Lasst den Mann in Ruhe, er sagt nur was alle Welt denkt! Dieses Barbarenpack ist schuld daran, dass jährlich tausende tapfere Legionäre ihr Leben verlieren. Ich habe selbst unter Kaiser Domitian in Germanien gekämpft, ich weiß wovon ich spreche! Boykottiert sie!
an den älteren Mann gerichtet sagte ich
Dieser Befehl kommt garantiert nicht vom Kaiser, sondern vom aufmüpfigen SENAT. Der ist doch bereits massiv von den Barbaren infiltriert!
Decius und sein Kamerad, der sich energisch aus dem Griff des Alten befreit und seine Tunika wieder gerichtet hatte, schauten zunächst den Alten, dann den neu hinzugetretenen und schließlich sich gegenseitig etwas verwirrt an. Mit einem solchen Aufwand hatten sich nicht gerechnet... was jedoch nicht hieß, dass sie unvorbereitet gewesen wären.
Während Gabinius den beiden anderen in einiger Entfernung stehenden Prätorianern ihrer kleinen Einsatzgruppe zuwinkte und somit bedeutete, herbeizukommen, wandte Decius sich zunächst an den Alten.
"Das reicht, wir haben dich gewarnt. Aber wer nicht hören will... du wirst uns zunächst einmal begleiten, ich glaube ein wenig Aunüchterung wird dir gut tun."
Er schüttelte empört den Kopf und ergriff den Mann bei den Handgelenken, während er seinen Blick auf den neu hinzugekommenen Bürger warf:
"Und für dich gitl das gleiche wie für unseren Freund hier: Wage es nicht die Garde des Kaisers an der Ausführung ihrer Pflicht zu hindern. Und ebensowenig wünschen wir hier solch aufrührerische Reden wie du sie hier anzustimmen im Begriff bist!"
Während Decius so sprach, kamen die zwei herbeigerufenen Prätorianer, und Decius übergab ihnen den Alten Mann.
Gabinius wandte sich derweil einem weiteren Mann zu:
"He, Civis, hier gibt es weder etwas zu sehen noch zu hören, also tu dir einen Gefallen und wende dich wieder deinem Tagewerk zu."