Decius entspante sich, hörte, und traute seinen Ohren nicht: Was war das für eine merwkwürdige Frage, die sich sein Vorgesetzter und Verwandter da wieder ausgedacht hatte?
"Äh..." brachte Decius hervor, verstummte aber sogleich. 'Erst denken, dann reden', rief er sich einen seiner Leitsätze ins GEdächtnis zurück und befolgte diesen.
Die Legio Prima, tjaja, das war eine Zeit gewesen... seine Ausbildung, das stundenlange Exerzieren, der entbehrungsreiche Übungsmarsch mit integriertem Lagerbau und Formationsübungen...
Decius überlegte, aber ihm wollte ienfachnicht einfallen, was die Legio I darüber hinaus über ihn mit den Cohortes Praetoriae zu tun haben sollten... es sei denn... aber nein, Crassus hätt eihn sicherlich nicht hierherbestellt um mit ihm über neue Kandidaten für die Cohortes zu sprechen... oder?
Nein, ausgeschlossen... vielelicht wurde aber seine Erfahrungen mit der Prima benötigt umd dort womöglich einen verdeckten Einsatz vorzubereiten?
Fragen über Fragen, auf die Decius ersteinmal keine ANtwort wusste, und so nahm er sich vor, zunächst einmal die Frage des Praefecten nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.
"Also, Unterschiede... die größten Unterschiede... tja... das kommt natürlcih drauf an, ich glaube nicht dass man Legio und Cohortes Praetoriae direkt vergleichen kann... die Legion ist regulär für Kampfhandlungen da und bildet Probati aus. Die Cohortes sind für die Sicherheit des Imeprators und für Ermittlungen zuständig, wir bilden keine Probati aus.
Wenn ich die beiden Einheiten allerdings unabhängig von ihren naturgemäßen Bestimmungen vergleichen soll... tja, also, die Prima hat eine sehr anspruchsvolle Ausbildung, die Siziplin ist sehr strakr ausgeprägt. Sie sieht sich, soweit ich es mitbekommen habe, als die Elitelegion des Reiches. Allerdings sidn die disziplinarischen Anfordrungen hier bei den Cohortes viel höher anzusiedeln als die in der Prima, wie ich feststellen musste, und da der Kaiser uns seien Sicherheit anvertraut gehe ich mal davon aus dass er der Meinung ist dass nicht die Prima, sondern die Cohortes Praetoriae die Elite des Reiches sind.
Hm... nun ja, bei der Legio Prima haben wir oft Übungsmärsche durchgeführt; Dies vermisse ich ein wenig bei den Cohortes..."
Er hielt inne und sah zu Crassus, ob er etwas sagen wollte. Weiteres war Decius nun in der Schnelle nicht eingefallen, er war sich sicher dass sein Cousin sich wieder irgendetwas fieses für ihn ausgedacht hatte mit dieser Frage...