Bin wohlbehalten aus dem Urlaub zurückgekehrt und wieder dabei.
Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
[Sim-Off]Ich war ja die letzten zwei Wochen weg und konnte die Fragen daher nicht beantworten; Kann ich die wohl nachreichen?[/Sim-Off]
-
"Jawohl, Princeps. Wenn es nichts weiteres mehr zu Besprechen gibt, würde ich meinen Dienst nun fortsetzen."
-
Ich melde mich für die nächsten zwei Wochen ab!
-
Decius schaute den Mann an, schaute Crassus an... wollte der Kerl wirklich zwei Prätorianer mit bloßen Fäusten bekämpfen?
Decius rückte ein Stück weiter in das Zimmer.
"Hee, Bursche, weg vom Fenster!"
Decius wandte sich zu den beiden Sklaven, die die Szene durch die Tür neugierig beobachteten, und gab diesen einen Wink. Grobianus und Brutalus deuteten seine Geste richtig, rannten durch die Casa, hinaus und zu dem Fenster...
-
Nach einigen Stunden waren Gabinius und Decius fertig, und zwar vollkommen fertig mit der Welt. Gabinus räumte den letzten Helm in ein Regal ein, und Decius legte das Schreibzeug aus der Hand.
"So, das wars. Dann wollen wir das mal zum Optio bringen..." sagte Decius, nahm die Lsiten und machte sich auf den Weg zum Zeugwart. Gabinius verriegelte noch die Rüstkammer und folgte ihm dann.
Als sie schließlich im Ausgaberaum des Magazins ankamen, wurden sie von besagtem Zeugwart schon sehnlichst erwartet.
"Da seid ihr zwei Vollpfosten ja endlich, wurde auch mal langsam Zeit! Ihr habt die Liste fertig, und die Rüstungen sind schön ordentlich in den Regalen verstaut?"
"Ja, alles erledigt, Optio." war alles, was Gabinius herausbekam, und Decius reichte die Liste herüber. Der Zeugwart warf einen kurzen Blick darauf und nickte dann zufrieden.
"Gut, ihr könnt wegtreten."
Und das ließen sich die Miles nicht zweimal sagen...
-
Decius betrat hinter Crassus das Zimmer und war froh dass er seine Uniform noch nicht abgelegt hatte als er aus der Castra hierher in die Casa gekommen war. Während die beiden Sklaven blieben vorerst im Hintergrund blieben, zog Decius auf den Befehl seinen Gladius und nahm Kampfhaltung ein. Auch er registrierte den nunmehr demolierten Stuhl und taxierte den im Zimmer befindlichen Mann.
-
"S...S...ähm...jawoll!" war alles, was Decius noch kurz hervorbringen konnte, dann drehte er sich um, gab den zwei Sklaven die er mitgebracht hatte da man ihm gesagt hatte dass er als Prätorianer gebraucht werden würde (Man konnte ja nie wissen...) und folgte seinem Cousin... er fragte sich ja doch, was das nun gerade alles sollte. Seine Cosuine hatte das Officium sehr überstürzt verlassen, mit einer anderen Person im Schlepptau. Decius wundete sich schon sehr, er wüsste zu gern was da vorgefallen war, schwieg aber vorerst.
-
"Hm....."
Decius machte ein nachdenkliches Gesicht. Der Name sagte ihm nichts, rein garnichts. Das konnte auf der einen Seite positiv sein, denn so schien der Mann zumindest noch keine negativen Schlagzeilen gemacht zu haben... er gab seinem Kameraden ein Zeichen, woraufhin dieser sich ein wneig in Richtung des Palastinneren bewegte.
"Du darfst passieren. Mein Kamerad wird dich zur Domus Aeliana geleiten."
-
-
Nachdem ein etwas verwirrt aus der Wäsche blickender Sklave ihn mit vielen Gesten und einem Wortschwall dazu aufgefordert hatte, unverzüglich im Officium des Crassus zu erscheinen, machte Decius sich auf den Weg dorthin. Er klopfte an die Türe und wunderte sich über die durch die dicke Tür dringenden Geräsuche... anscheinend war Crassus in ein sehr intensives Gespräch verwickelt.
-
-
-
"Soso. Nun gut, zum Officium des Magisters geht es dort entlang."
-
Decius schaute betroffen, war seine Intention so schlecht zu erkennen gewesen? Er seufzte, erhob sich wieder und antwortete leise:
"Weder das eine noch das andere... ich möchte nur eine Antwort auf meine Frage."
-
-
Decius blieb stehen und beugte sich zu dem Mann hinunter. Er mustete sein Gesicht, dabei viel ihm einmal mehr die Augenbinde auf.
"Siehst so aus als scheint der Aufenthalt dort unten ein wenig deine Sprachfähigkeit beeinträchtigt zu haben... aber das geht vorbei, glaube mir. Mich würde derweil interessieren was denn mit deinem Äuglein geschehen ist?"
-
Sie warteten. Und warteten. Und sie warteten auch nach einer Stunde noch.
Während Gabinius seine Rolle sehr überzeugend spielte und bewegungslos hinter dem Gefangenen stand, schelnderte Decius ein paarmal locker durch den Raum und musterte den Sitzenden mißtrauisch.
"Ich hoffe dir gefallen unsere Kellerappartements?" fragte er streng.
-
Die Wache grinste dem Mann dreist ins Gesicht. Das war doch einmal eine gelungene Abwechlsung vom ansonsten eher eintönigem Tordienst.
"Oh, keine Sorge, begib dich einfach zum paltium Augusti, die Wachen dort werden dir den Weg schon zeigen und dafür Sorge tragen dass du dichnicht verläufst."
-
Decius sauste durch den palast und stand nach kurzer Zeit schon vor der Tür des Officiums des Legatus Augusti Curso Publico. Er straffte sich, atmete ein paarmal tief durch um seinen Puls in den Griff zu bekommen und klopfte dann laut an die Pforte.
Poch Poch Poch