Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    Und so verließ sie also ihr guter alter Princeps Praetorii, nun wohl für endgültig. Decius konnte sich nicht verwehren, diesen Schritt des Prudentiers zu bedauern. Seit Decius in der Garde war, war der Posten des Lagerchefs für ihn mit diesem Namen verbunden, und es würde schon eine große Veränderung bedeuten in der nächsten Zeit im Officium des Princeps nicht mehr auf den Prudentier zu treffen.


    Auf der anderen Seite hatte er sich diesen Abschied wohlverdient, und Decius war gespannt, in welchen Situationen er wohl demnächst mit ihm zu tun haben würde. Er konnte sich nicht vorstellen dass Balbus sich mir nichts dir nicht auf seine Güter zurückziehen würde.

    "Aha, moment..."


    Der Materialwart nahm die Wachstafel, warf einen Blcik darauf und rief nach einigen Helfern.


    "Lucius, Quintus! Diese Materialien sollen bereitsgestellt werden, besorgt das Zeug mal. Und schaut bei der Gelegenheit nach wie die Lagerbestände anschließend aussehen, vielelicht sollten wir die mal wieder auffüllen."


    Während die zwei Herbeigerufenen sich an die ihnen aufgetragenen Aufgabe machten, schritt der Materialwart durch eine Regalreihe, in einen anderen Lagerraum und hantierte dort geräuschvoll herum. Kurze Zeit später stand er wieder vor dem firsch gebackenen Optio.


    "Hier, ein schöner neuer Optiostab. Zu welcher Centurie welcher Cohorte gehörst du? Ich muss ja schließlich wissen an wen ich die Ausgaben sende."

    Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Nein. Diese Type ist mir hier und heute zum ersten mal begegnet. Und ganz ehrlich, ich wollte es wäre nicht geschehen. Was in Rom nicht für Gestalten herumlaufen. Dies hätte es zu meiner Zeit als ich noch jung war nicht gegeben.


    Der Alte schüttelte den Kopf und verzog angwidert sein Gesicht.


    Sim-Off:

    An deiner Stelle würde ich das schon machen, und zwar gestern schon... ;)


    "Tja nun, die Gosse bietet den merkwürdigsten Gestalten unterschlupf. Ein Christianer also, allem Anschein nach... warten wir mal ab was er uns zu sagen hat, meine Männer werden ihn ohne Zweifel gleich eingeholt haben."


    Damit wandte er sich herum und schritt auf die noch vereinzelt herumstehenden Schaulustigen zu, die das Geschehen staunend verfolgt hatten.


    "Bürger, geht weiter eurem Tagwerk nach, hier gibt's nun wirklich nichts zu sehen."


    Unterstützt wurde er dabei von weiteren Soldaten, und bald darauf machten sich auch die hartnäckigsten Gaffer auf und davon.


    Decius wollte schon Befehl geben den Mann zu verfolgen, als sein neuer Optio ihm geistesgegenwärtig zuvor kam und einige Männer auf die Jagd schickte.


    "Valerian, sieh zu dass du den Burschen in die Finger bekommst!" rief er ihm daher zu und wandte sich dann an den Procurator.


    "So, er hat also die Götter beleidigt? Wir werden ihn verhaften, Procurator. Kennst du den Kerl?"


    Sim-Off:


    @Lyso: :rolleyes: Es wäre schön wenn du nicht unbedingt die Handlung für andere übernehmen bzw. plötzlich irgendwelche Dinge aus der Luft herbeibeschwören würdest. Vielleicht solltest du dir diese Regeln noch einmal anschauen? :)

    Decius nickte zufrieden, die Beiden schienen ja ganz aus dem Häuschen zu sein und ihr Glück kaum fassen zu können.


    "Gut, damit wäre das geklärt... Eburnus, dein Arbeitsplatz wird vorerst hier in der Schreibstube sein." Er deutete hinter sich, wo zwei kleine Schreibtische in der Stube standen. Die Unterkunft des Centurios war groß genug, neben dem Wohnbereich gab es hier den Schreibraum der Centurie wo der Hauptmann mit seinem Schreiber die verschiedenen Listen und Protokolle anfertigte die während des Dienstes anfielen.


    "Was dich angeht, Valerian... ich schlage vor, dass du dir zunächst deinen Optiostab beim Materialwart besorgst.


    Auf uns wartet dann eine kleine Aufgabe, und zwar werden wir unsere Barracke renovieren."


    Er ging zu seinem Schreibtisch, nahm eine dort deponierte Schreibtafel und übergab sie an seinen neuen Optio.


    "Begib dich mit ausreichend Männern zum Materialwart und lass dir die hier verzeichneten Materialien aushändigen. Wenn du sie hier her gebracht hast sag mir Bescheid. Ich werde unseren Scriba derweil einarbeiten."


    Sim-Off:

    Die Renovierungssache eingefügt

    Zu den benachrichtigten Centurien gehörte auch die I. Centurie der V. Cohorte, und so traf Decius mit seinen Soldaten schon bald auf dem Exerzierplatz ein.


    Sie stellten sich wie zum Apell auf, und Decius meldete seinem Tribun dass seine Centurie wie befohlen angetreten war.

    CUler kamen nicht, dafür jemand anderes.


    Decius war mit seiner Centurie auf dem Weg zum Palast, als sie an dem Ort dieses skurillen Geschehens vorbeikamen. Ein Mann brüllte willkürlich herum und hatte bereits eine kleine Menschenmenge herbeigelockt; Hier galt es dafür zu soargen dass sich Mann und Menschenmenge verflüchtigten, wenn auch auf unterschiedliche Weise.


    "Milites, consitiste!" ließ Decius seine Männer zunächst anhalten, dann wandte er sich der Szene zu.


    "Was ist denn hier los? Hey, was schreist du hier so herum? Wiegelst du die Leute auf?"


    Er trat zu den beiden Männern, einem jungen und einem Alten, von denen er den Alten als Procurator am Palast erkannte.


    "Salve, Procurator. Hat dieser Mann dich belästigt?"


    Seinen Soldaten gab er schnell durch einen Wink zu verstehen dass sie Sorge dafür tragen sollten dass diese Gaffer verschwanden.

    Sim-Off:

    Bin ich wirklich so klein? :D


    "Ziegel, für Wände und Dächer. Dazu noch Holz und natürlich Mörtel. Es müssen wohl auch ein, zwei Fenster ausgewechselt werden. Zur Menge, hm.... 20 Talente Ziegel, 25 Balken Holz. Und von dem Mörtel 10 Talente. Das sollte vorerst ausreichend sein."

    Sim-Off:

    Schon richtig so :P


    Decius hatte bereits auf die Soldaten gewartet und war soeben dabei einen Bericht für den Tribun zu verfassen, den er nun jedoch beiseite legte.


    "Aha, da seid ihr ja. Kommt ruhig herein..."


    Er erhob sich von seinem Stuhl und trat zu den beiden Milites. Zunächst wandte er sich an den Duccier.


    "Wie ihr wohl soeben bemerkt habt ist mein Scriba nicht da. Der Gute hat seine Dienstzeit beendet, und jetzt brauche ich einen Neuen. Für diesen Posten habe ich dich erwählt, Eburnus. Du wurdest zum Immunis befördert und wirst die für die Centurie anfallende Schreibarbeit hier erledigen."


    Sogleich wandte er sich dem Quintilier zu.


    "Und auch auf dich kommen neue Aufgaben zu, Valerian. Du wurdest zum Optio befördert und als mein Stellvertreter die Ausbildung der Centurie leiten. Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung, und auch vom Tribunus soll ich euch Glückwünsche ausrichten."


    Nun hielt er inne und wartete auf die Reaktionen der Soldaten.

    Der Centurio sah ungeduldig zu, wie sich die Soldaten formierten, während der Optio die Schildmauer abschritt und hier und dort mit seinem Optiostab die Männer zurecht wies:


    "Schild höher... dichter an den Nebenmann... schließt die Lücke!"


    Decius indes wartete ab, bis sein Unteroffizier sein Werk getan hatte ehe er sich ein Urteil erlaubte.


    "Männer, das muss aber viel schneller gehen. Auf dem Schlachtfeld wartet der Feind nämlich nicht ab bis ihr euch eingeigelt habt!"


    Decius trat an die Reihe heran und drückte sich mit seinem Gewicht probeweise gegen ein paar Schilde - sie hielten. Wäre es anders gewesen hätten die betroffenen Milites sich wohl auf eine saftige Strafaufgabe gefasst machen können. Schließlich wandte Decius sich wieder um und trat an die Seite des Platzes.


    "Gut, und jetzt wird gestürmt. Milites... ad impetum, pergite!"


    Er ließ die Prätorianer zunächst in normaler Schrittgeschwindigkeit marschieren, um dann die Geschwindigkeit zu erhöhen.


    "Accelerate.... cursim ad impetum!"


    Am Ende sollten die Milites mit hoher Geschwindigkeit auf einen imaginären Gegner zustürmen und zuschlagen; Die Kunst bestand darin dass die Schildmauer während des gesamten Vorgangs undurchlässig blieb. Und dies überwachten der Centurio sowie der Optio mit Argusaugen.

    "Gut, wir werden nun ein wenig das Anstürmen trainieren.


    Scuta sursum! Gladios Stringite! Cuneo formate!" ~ [...] Keil bilden!



    Sim-Off:

    Der Keil wird gebidlet indem alle Soldaten dicht aneinanderrücken und ihre Schilde hinter den Schild des Nebenmanns "klemmen". Dadurch ensteht eine flache, keilähnliche Angriffslinie.

    Ein Miles kam pfeifend in die Stube des Ducciers und des Quintiliers marschiert und richtete etwas auf. Er war auf seinem Weg zur Fabrica dem Centurio Caecilius in die Hände gefallen, und dieser hate ihm sofort etwas aufgebrummt.


    "Salve Kameraden, Duccius Eburnus und Quintilius Valerian sollen sofort beim Centurio vorstellig werden! Soll ich euch ausrichten."


    Sprach's, drehte sich wieder herum und stapfte weiter pfeifend auf die Fabrica zu.

    Decius marschierte mit seinen Männern zu dem Platz vor der Principia, wo er sie anhalten ließ.


    "Milites, consistite. Sarcinas deponite!"


    Die SOldaten sollten ruhig ihr Gepäck absetzen, es machte keinen Sinn sie hier völlig abmarschbereit herumsetehen zu lassen. Er schaute sich kurz um, vieles hier war ihm vertraut. Nicht nur dass die Architektur ohnehin die gleiche war wie in sämtlichen Kasernen des Imperiums; Dies war auch die Kaserne in der er seine Ausbildung absolviert hatte. Hier hatte seine Karriere begonnen.


    "Gut, Männer. Ihr wartet nun hier während ich die Dinge mit dem LEgaten geregelt habe."


    Damit wandte er sich um und begab sich zur Principia.