Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Die gardisten warfen auf das Kommando ihren Wurfspeer, und kurze Zeit später erscholl auch schon das Kommando zum nächsten Wurf.

Auch dieser wurde ausgeführt, und der Optio marschierte die Reihen ab, gab hier und dort Ratschläge oder verteilte einen Schlag mit seinem Stab.

Schließlich sah Decius das Ende des Wurstrainings für angebracht.

"Gut, Soldaten, es gibt noch einiges zu verbessern, aber im großen und ganzen war das ja schon mal nicht schlecht. Und nun.... Übungspila ablegen und in zwei Reihen antreten!"

Und früh am Morgen ging der Marsch weiter. Hatten einige Milites die Hoffnung gehabt, der Marsch würde diesmal etwas entspannter werden so zerschlugen sich diese unverzüglich wieder: Wie gehabt trieb Decius die Männer vorwärts.

Und so marschierten sie bis zur Abenddämmerung, bis sie schließlich an ihrer nächsten Etappe ankamen wo sie die Nacht verbrachten um am nächsten Tag weiter zu reisen.

Schlussendlich kamen sie an ihrem Bestimmungsort an.

Sim-Off:

Ich beschleunige das mal ein wenig

Die weiteren Würfe der Soldaten waren schon besser, wie Decius zufrieden feststellen konnte. Es war an der Zeit, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

"Gut, das war schonmal gar nicht schlecht. Pila einsammeln, und anschließend das ganze noch einmal. Diesmal mit Anlauf!"

Er wartete, bis die Milites die Wurfspeere eingesamemlt und sich wieder ordnungsgemäß vor den Pfählen aufgestellt hatten, diesmal in einer etwas größeren Entfernung. Der Optio schritt die Reihen ab und stieß die Männer, wenn er der Meinung war dass sie zu nah am Pfahl standen, zurück.
    Dann gab Decius den Wurfbefehl.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

ERNENNE ICH
    MILES
    LUCIUS QUINTILIUS VALERIAN
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLVIII A.U.C. (16.9.2008/105 n.Chr.).

ZUM
    OPTIO
    COHORTES PRAETORIAE

- DCCCLVIII AB URBE CONDITA -

Lucius Artorius Avitus

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    IMMUNIS (SCRIBA)
    COHORTES PRAETORIAE

Lucius Artorius Avitus

Der Centurio grinste ob der Äußerung des Quintiliers belustigt und machte eine wegwerfende Handbewegung.

"Hmja, ich habe auch einen Verwandten der in Germanien herumsitzt und sich über die dortigen Verhältnisse beschwert. Naja, sind wir erst einmal froh dass wir nicht in Britannia herumsitzen müssen, denn dort soll es ja noch scheußlicher sein."

Schließlich erhob er sich und schaute hoch in den Himmel.

"Tja, ich denke du wirst noch etwas hadern müssen, Eburnus. Keine Wolken in Sicht, der morgige Tag verspircht schön zu werden. Denkt dran, vor dem Morgengrauen geht es weiter!"

Er nickte den Milites noch einmal aufmunternd zu und begab sich dann in sein Centurionenzelt um sich zur Ruhe zu begeben.

Decius schaute den Versuchen der Milites zu, und schnell wurde ihm klar dass das Speerwerfen viel zu lange vernachlässigt worden war. Er wartete bis alle Reihen ihren ersten Speer geworfen hatten und seufzte innerlich. Er würde das Wurtftraining nun stärker durchführen, es konnte ja nicht angehen dass die Gardisten bei dieser Disziplin den Legionen hinterherhinkten.

"Männer das war schlecht und den Soldaten der garde nicht würdig. Da wirft ja jeder Probatus besser!"

Das war zwar faktisch falsch, denn kein ungeübter Mensch schaffte es das Pilum, diesen schweren Wurfspeer mit eher schlechten Flugeigenschaften auf Anhieb ins Ziel zu bringen. Aber gerade deshalb wurde dies bei den Legionen wie auch alles andere bis zum Exzess trainiert.

"Also auf zum nächsten Wurf. Tollite pila... mittite!"

Nachdem die Soldaten alle wie gefordert vor den Pfählen Aufstellung bezogen hatten, fuhr Decius fort.

"Zunächst werden wir das Werfen aus dem Stand üben."

Er sah dass einige Milites ihre Scuta abgestellt hatten und anscheinend ohne dieses Gegengewicht trainieren wollten.

"Hee, die Schilde SOFORT aufnehmen! Wir werfen natürlich mit Schilden, wo kämen wir denn sonst hin?"

Während er wild mit der Vitis in der Luft herumfuchtelte und den Soldaten drohte, kamen die seiner Aufforderung hastig nach, denn solange ihr Hauptmann nur mit der Vitis die Luft malträtierte war die Möglichkeit um einen schmerzhaften Schlag herumzukommen recht groß.

"Also... scuta sursum... tollite pila...mittite!"

Decius kam zum Officium des Princeps, klopfte an und trat auf die Erlaubnis hin ein.

"Salve, Princeps. Nach einer von mir durchgeführten Inspektion ist mir aufgefallen dass den Barracken meiner Centurie eine Generalüberholung gut täten. Wir benötigen Materialien für die Ausbesserung der Dächer sowie von einigem Mauerwerk." platzte er sofort heraus.

Mit einem schmunzeln zog Decius die Urkunden hervor, die er vor diesem Gespräch bereits in seiner Schreibstube angefertigt hatte. Er hatte nicht damit gerechnet, dass seine Vorschläge abgelehnt wurden, und wäre dieser unwahrscheinliche Fall dennoch eingetreten - nun, so hätte er eben eine Urkunde umsonst ausgefüllt.

"Ich habe vorgesorgt, Tribunus." kommentierte er trocken. Zu dem Prozedere seinen Optio betreffend sagte er nichts, sowohl der Tribun als auch er wussten dass auch diese Sache kaum mehr als eine Formalität war.

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MILES
    LUCIUS QUINTILIUS VALERIAN
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    OPTIO
    COHORTES PRAETORIAE

IN NOMINE IMPERII ROMANI

ERNENNE ICH
    MILES
    QUINTUS DUCCIUS EBURNUS
    COHORTES PRAETORIAE

MIT WIRKUNG VOM

ZUM
    IMMUNIS (SCRIBA)
    COHORTES PRAETORIAE

Sim-Off:

Nicht anders habe ich mir das vorgestellt ;)

"Nun, der Mann lässt erkennen, dass er als einfacher Miles unterfordert ist. Meiner Einschätzung nach kann er Verantwortung übernehmen; er hat ein gutes Verhältnis zu seinen Kameraden und versieht seinen Dienst sehr gewissenhaft. Als Optio brauche ich jemanden der mit den Männern klar kommt, ohne dass die ihren Respekt zu ihm verlieren - unter meiner Leitung wird er genau dies bewerkstelligen, und ohne mich nun in zu ausgreifende Voraussagen zu versteigen könnte ich mir vorstellen dass er eine Tages einen guten Centurio abgäbe."

"Hehe, zu warm? Da hättest du mal in Parthien dabei sein sollen, wenn das hier schon zu warm für dich ist. Aber du wirst dich daran gewöhnen."

Decius deutete auf den neben dem Duccier sitzenden Soldaten.

"Nimm dir ein Besipiel an Valerian, der war vor seinem Wechel zur Garde ebenfalls in Germanien stationiert, und er scheint das Klima besser zu vertragen..."

Nachdem die Männer ihr Pensum absolviert hatten, rief Decius sie wieder zusammen. In der Zwischenzeit hatte er ein paar Milites befohlen einige Bündel mit Übungspila herbeizuschaffen, die nun am Rand des Campus lagen.

"So, nun sollten wir alle hellwach und bereit für eine neue Herausforderung sein. Jeder von eich nimmt sich nun zwei Pila, dann wird dort vor den Übungspfählen Aufstellung genommen, in 10 Schritt Entfernung. An jedem der 10 Pfähle möchte ich eine ungefähr gleichlange Schlange sehen. Los Los!"

Decius wandte sich dem Fragesteller zu und fixierte ihn kalt, prägte sich sein Gesicht ein bevor er wieder mit interessiertem Gesicht den Vortragenden anblickte. Vielleicht würde er ja später den Befehl erhalten diesen unliebsame Fragen stellenden Mann zu bearbeiten, und da konnte es nicht schaden ihn schon einmal gesehen zu haben. So etwas würde die spätere Arbeit erheblich erleichtern.

Decius vernahm den Kommentar des Tribuns zur Moral der Männer schweigend und sagte nichts weiter dazu. Aber wer wurde am Ende für die etwas gewöhnungsbedürftigen Ansichten der Männer verantwortlich gemacht? Deren Hauptmänner, die sich darum bemühten ihre Mannschaften auf Trab zu halten und ihnen klar zu machen wo ihre Loyalitäten zu liegen hatten. Jedoch, auch unter den Centurionen kannte er einige deren Loyalitäten eher dem Praefecten denn dem Kaiser galten.

Als der Tribun die Vorgehensweise die Barracken betreffend erläuterte, wollte Decius schon etwas erwidern, verkniff es sich dann jedoch. Wo er nun selbstständig den Mörtel herholen sollte war ihm ein Rätsel, und außerdem hatte er damit gerechnet dass vielelicht noch andere Barracken renoviert werden mussten so dass man das ganze in einem Aufwasch von einigen wenigen Centurien hätte erledigen können. Zumindest hätte der Tribun sich an den Princeps wenden können, aber vielleicht sollte Decius das besser selbst machen. Ein Tribun ließ sich von so etwas wohl schwer belästigen.

Schließlich kam es zu den Beförderungen, und da hatte Decius konkrete Vorstellungen.

"Da wäre mein Optio, Iullus Egilius Evander zu nennen. Er leistet mehr als gute Arbeit und hätte sich eine Erhebung in die Reihen der Centurionen verdient. Als seinen Nachfolger schlage ich Miles Lucius Quintilius Valerian vor, auch er lässt eine Befähigung zu höherem Erkennen.
    Schlussendlich kann ich einen neuen Scriba gebrauchen, für diesen Posten habe ich Miles Quintus Duccius Eburnus im Blick. Wenn er sich als solcher nicht zu dumm anstellt, könnte er in absehbarer Zeit neuer Tesserarius der Centurie werden. Mein bisheriger Tesserarius, Gaius Vedius Firmus, wird seine Dienstzeit bald beendet haben."

Mit einem dankbaren Nicken setzte Decius sich auf den Stuhl und reichte dem Tribunen anschließend eine der Wachstafeln.

"Mehr als 2/3 der Centurie sind einsatzbereit. Klagen gibt es keine Nennenswerten, auch wenn die Männer sich vom neuen Kaiser eher... mäßig anerkannt fühlen. Ansonsten lässt sich sagen dass die Barracken wieder einmal renoviert werden müssten."

Zustandsliste
    Centuria I Cohors V

Sollstärke: 80 Mann

Beurlaubt: 10 Mann

Im Valetudinarium: 7 Mann

Sofort Einsatzbereit: 63 Mann