Decius vernahm den Kommentar des Tribuns zur Moral der Männer schweigend und sagte nichts weiter dazu. Aber wer wurde am Ende für die etwas gewöhnungsbedürftigen Ansichten der Männer verantwortlich gemacht? Deren Hauptmänner, die sich darum bemühten ihre Mannschaften auf Trab zu halten und ihnen klar zu machen wo ihre Loyalitäten zu liegen hatten. Jedoch, auch unter den Centurionen kannte er einige deren Loyalitäten eher dem Praefecten denn dem Kaiser galten.
Als der Tribun die Vorgehensweise die Barracken betreffend erläuterte, wollte Decius schon etwas erwidern, verkniff es sich dann jedoch. Wo er nun selbstständig den Mörtel herholen sollte war ihm ein Rätsel, und außerdem hatte er damit gerechnet dass vielelicht noch andere Barracken renoviert werden mussten so dass man das ganze in einem Aufwasch von einigen wenigen Centurien hätte erledigen können. Zumindest hätte der Tribun sich an den Princeps wenden können, aber vielleicht sollte Decius das besser selbst machen. Ein Tribun ließ sich von so etwas wohl schwer belästigen.
Schließlich kam es zu den Beförderungen, und da hatte Decius konkrete Vorstellungen.
"Da wäre mein Optio, Iullus Egilius Evander zu nennen. Er leistet mehr als gute Arbeit und hätte sich eine Erhebung in die Reihen der Centurionen verdient. Als seinen Nachfolger schlage ich Miles Lucius Quintilius Valerian vor, auch er lässt eine Befähigung zu höherem Erkennen.
Schlussendlich kann ich einen neuen Scriba gebrauchen, für diesen Posten habe ich Miles Quintus Duccius Eburnus im Blick. Wenn er sich als solcher nicht zu dumm anstellt, könnte er in absehbarer Zeit neuer Tesserarius der Centurie werden. Mein bisheriger Tesserarius, Gaius Vedius Firmus, wird seine Dienstzeit bald beendet haben."