Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    Als ein rennender Miles die Unterkunft betrat, schaute Decius auf und beobachtete ihn konzentriert. Der Mann versuchte ihm irgendetwas mitzuteilen, hatte aber wohl die letzten Trainingseinheiten auf dem Exerzierplatz geschwänzt was wohl einen rapiden Konstitutionsverlust zur Folge hatte... oder der Mann war tatsächlich einfach viel zu schnell zu viel gerannt.


    Decius hörte zu, erhob sich und klopfte seinem Kameraden auf die Schulter.


    "Ist gut, Kamerad, setzt dich erstmal und ruh dich aus, dann kannste dem PP sagen dass der Befehl angekommen ist."


    Damit machte Decius sich auf die Suche nach seinem Kameraden Gabinius, den er auch nach kurzer Suche fand. Zusammenmachten sich die beiden daran, die schwere Aufgabe zu erfüllen.

    Decius saß in seiner Unterkunft und machte sich wieder einmal einige Notizen, als ein Kamerad den Raum betrat und ihm einen Brief übergab. Der Brief sei vor kurzer Zeit an der Porta für ihn abgegeben worden.


    Decius nahm den Umschlag in Empfang und öffnete ihn: Es befand sich im Inneren ein Brief sowie eine Nachricht mit Anweisungen, die Decius sich aufmerksam durchlas. Dann nahm er den zweiten Brief und öffnete auch diesen: Er war nicht versiegelt. Nachdem er dessen Inhalt mit unbewegter Mine gelesen hatte, nahm er den Brief, steckte ihn ein und verließ die Unterkünfte.

    "Nein, der Mann hätte ohne zweifel wenig Spaß... ich muss dann auch mal wieder zur Castra und wünsche dir eine gute Erholung. Vale bene."


    Damit verließ Decius das Atrium wie auch wenig später die Casa Caecilia.

    "Nun, wenn euer Pater Gens ihm keinen Einhalt gebietet... so eine Sache am Alter festzumachen halte ich aber für unvernünftig, ich spiele ja auch nicht Pater Gentis..." ...was wohl auch bei meinem Pater Gentis nicht so gut ankäme... dachte er sich noch.


    "Und du hast also nun darunter zu leiden? Hm, du musst dann wohl noch etwas an deinem Auftreten feilen..." setzte er hinzu, unverschämt grinsend.

    "Ähhhh...."


    Decius kratzte sich am Kopf. Er hätte schwören können dass sein Cousin da irgendetwas vertauschte.... wenn ein Prätorianer diese Etablissements besuchte konnte er das schließlich noch als dienstlichen Besuch zwecks Informationbeschaffung deklarieren. Aber so sehr Decius auch gübelte, er konnte keinen Grund finden weshalb ein vorrangig mit dem Brandschutz betrauter Praefectus dies ebenfalls behaupten könnte... oder fürchtete er etwa, dass es in den Etablissements zu heiß hergehen könnte? :P


    "Na da bin ich aber mal gespannt..."

    "Hmja, ruhiger schon..." antwortete er nachdenklich, fügte aber in Gedanken hinzu zumindest oberflächlich.


    "Ich hatte auch noch nicht die Gelegenheit es in seiner ganzen Pracht zu sehen, wurde ich ja vor Fertigstellung von Mantua abgezogen.


    Ein weiterer Vorteil des Soldatenlebens ist übrigens dass man mehr oder weniger ohne zutun eine konstant gute Kondition erhält und sich um seine allgemeine Fitness keine großen Gedanken machen muss..." grinste er.

    "Na, es kann schon ganz spannend sein... als ich noch bei der Legio war haben wir zum Beispiel den Bau des Amphitheaters durchgeführt. Und auf der Hut muss man ja so soder so in den Straßen der Urbs Aeterna sein, für uns Praetorianer ist das dabei noch sicherer als für den einfachen Civi, da es uns ja erlaubt ist im Dienst eine Waffe in Rom zu tragen."


    Er nahm einen weiteren Schluck seine Getränkes und stellte den wieder leeren Becher neben sich auf de Boden.


    "Joa, für den Palastdienst wurde ich auch eingeteilt."

    "Aaaach, so meinst du das." rief er aus, grinste dabei aber unübersehbar.


    "Die Aussicht, dem Kaiser zu Diensten zu sein und meinen bescheidenen Beitrag zum Erhalt des Imperiums zu leisten... oder so ähnlich. Na du weißt schon, wie das halt so ist."


    Er machte eine Pause, fügte dann aber hinzu:


    "Naja, mich hat man ja glücklicherweise zu den Praetorianern versetzt, da sind die Aufgaben interessanter...meistens jedenfalls... und man hat Verantwortung."

    "Äh... Hm."


    Wie war er zur Armee gekommen? Soweit er sich erinnern konnte hatte er sich auf den Weg nach Mantua gemacht, war zum Castellum der Legio I gepilgert und hatte sich dort gemeldet, und schwupps, war er in der Legio gewesen.


    "Also, ich habe mich auf den Weg zum Castellum der Legio I gemacht, mich dort gemeldet, und dann war ich auch scon Mitglied eben jener Legio." antwortete er verschmitzt.