"Salve, Marcus Aurelius Antoninus. Wir haben Befehl, euch vor den Senat zu bringen. Wenn ihr uns also folgen wollt..."
Decius bedeutete Antoninus, ihm zu folgen und setzte sich in Bewegung.
"Salve, Marcus Aurelius Antoninus. Wir haben Befehl, euch vor den Senat zu bringen. Wenn ihr uns also folgen wollt..."
Decius bedeutete Antoninus, ihm zu folgen und setzte sich in Bewegung.
"Wenn ihr uns dann folgen wollt..."
So setzten Decius, Gabinius und Tiberia Honoria sich in Bewegung und machten sich auf den Weg zum Senat.
Decius und Gabinius eskortierten Tiberia Honoria durch Rom zum Senat. Dort angelangt, wandte sich Decius wieder an die Dame:
"So, da wären wir. Ihr solltet nun vor den Senat treten, man wird euch im Inneren weitere Anweisungen geben."
Decius nickte und wies dem Boten den Weg.
"Ihr dürft passieren, zum Officium des Magister Officiorum geht ihr diesen Weg."
Decius ließ sich in den Raum hineinziehen und stand nun zwischen seiner Meinung nach zu vielen Hohen Tieren gleichzeitig... und eines davon war auch noch sein Cousin Crassus! Wie kam denn dieser hierher, musste der nicht in seiner eigenen Castra sein?
"Ähm... Ave Allerseits..."
Wer aber in unserem Lande lebt hat sich an die hier gültigen Gesetze zu halten.
Decius stand hinter dem Princeps, zuckte mit den Schultern und schaute die Wache entschuldigend an. Aber die Angelegenheit war ja wirklich wichtig...
Hm? Wieso? Wieso sollte man sich auf Traditionen berufen können um jemanden körperlich zu schädigen? Für mich wäre das Körperverletzung.
Edit: Das muss ich auch noch sagen, das Engagement ist natürlich vorbildlich an dem sich wohl viele Menschen ein Beispiel nehmen können.
Decius folgte dem Princeps...
Decius deutete auf den Umschlag.
"Nun, lest selbst, Princeps."
Geschriebenes Recht geht über Tradition, und daher würde ich sagen dass sich diesbezüglich jede Dsikussion erübrigt...
"Salve." grüßte Decius zurück.
"Wir haben Befehl, euch unverzüglich zu den Räumlichkeiten des Senats zu eskortieren, man verlangt dort nach euch."
Decius und Gabinius folgten dem Sklaven in das Arbeitszimmer und warteten, dass der Gesuchte kommen würde.
Und die beiden Bewaffneten folgten ihm.
Decius öffnete die Tür, trat in das Officium und salutierte ordnungsgemäß.
"Ave, Princeps. Mich erreichte soeben eine Nachricht, sie ist für den Princeps Senatus bestimmt."
Er legte einen Umschlag auf den Schreibtisch.
Decius und Gabinius Standen nun im Tablinum und warteten, dass die von ihnen gesuchte Person herbeikommen würde...
Als die Tür geöffnet wurde und ein Sklave hervorschaute, ergriff Decius das Wort.
"Ich wünsche Tiberia Honoria unverzüglich zu sprechen."
"Salve." grüßte Decius.
"Wir müssen Marcus Aurelius Antoninus sprechen."
Zwei in schwarze Rüstungen gekleidete Miles der Cohortes Praetoriae kamen zur Tür der Villa Aurelia und klopften vernehmlich an.
Poch Poch
Zwei Prätorianer kamen zur Porta der Villa und klopften energisch an.
Klopf Klopf Klopf