Nach kurzer Zeit kam Decius wieder herbeigeeilt, zwei Becher in den Händen haltend.
"Schau, ich habe dir auch noch etwas mitgebracht." mit diesen Worten hielt er ihr einen der Becher hin während er sich wieder neben Sie setzte.
Nach kurzer Zeit kam Decius wieder herbeigeeilt, zwei Becher in den Händen haltend.
"Schau, ich habe dir auch noch etwas mitgebracht." mit diesen Worten hielt er ihr einen der Becher hin während er sich wieder neben Sie setzte.
Bei den Worten Seias nickte Decius, besonders auf die letzte Frage.
"So ist es, die Senatoren darf man nicht so einfach ihrem Tagewerk überlassen, da muss mit eiserner Faust der Zügel in der Hand gehalten werden. Wenn man nicht aufpasst wird man womöglich eines Tages nur noch "Republik, Republik" durch die Gassen hören... öhm, ja, Durst hätt ich schon noch..." setzte er kleinlaut hinzu.
"Aber ich will dir dein Wasser nicht wegtrinken, da hole ich mir eher selbst noch einen Becher." Sprachs, erhob sich und sauste zu dem Wasserstand.
Decius taxierte den Mann von Kopf bis Fuß und nickte schließlich.
"Zum Officium des Magister Domus Augusti geht es dort entlang."
"Hm, ja, Morgen wär besser. Denn wo du grad davon sprichst, ich muss eigentlich schon sehr bald zurück in die Castra. "Frei" bekommen habe ich nur diesen einen Nachmittag, und auch das nur weil ich momentan außerhalb des regulären Dienstplanes beschäftigt bin. Was man vom Praefectus Vigilum ja nich tgerade behaupten kann, der scheint sich mehr in seiner Casa denn in seinem Officium herumzutreiben, fast ebenso oft wie in einschlägigen Etablissements..." feixte Decius zurück.
"Na sowas, kann ich gar nicht verstehen..."
Decius nahm einen weiteren Schluck und stellte fest, dass der Becher nun leer war. Traurig schaute er hinein und legte ihn schließlich neben sich auf den Boden.
"Tjaa... was denkst du über den Kaiser?" fragte er unvermittelt.
Decius ließ sich nieder und nahm eine großen Schluck.
"Ehrlich? Das kann ich nicht so ganz verstehen... außer wenn man mit viel Marschgepäck in der brüllenden Mittagshitze unterwegs ist, dann wünscht man sich wohl wirklich die kühleren Jahreszeiten. Aber an sich ist doch nichts gegen das schöne warme Wetter einzuwenden."
Decius nickte zufrieden, begab sich zu dem Marktstand und erwarb zwei Becher mit den Getränken. Er kam zurück zu Seia und überreichte ihr einen Becher, dann schaute er sich um.
"Dann lass uns dort hingehen." sagte er und wies auf eine kleine Grünfläche, auf der auch eine schattenspendende Bäume standen.
Decius schaute sie ungläubig an.
"Öh, meinst du? Na dann..."
Sie gingen weiter an den Ständen vorbei und kamen an einem Wasserverkäufer vorbei der Erfrischendes für die Marktbesucher anbot.
"Vielleicht möchtest du einen kühlen Becher klares Wasser?" fragte er Seia. Er selbst würde ungeachtet ihrer Antwort etwas trinken, denn er war plötzlich sehr durstig geworden... und Wein wollte er sich diesmal nicht genehmigen, er wollte ja noch klar sprechen können.
Decius riß seinen Blick von seiner Begleiterin und fixierte das Schmuckstück. Auf den ersten Blick wohl eine aus Silber gefertigte Kette, sehr schlicht gehalten und mit einem kleinen Anhänger in Form eines Halbmondes.
"Hmja, nicht schlecht... würde dir sicherlich nicht schlecht stehen." druckste er herum. Schmucktechnisch hatte er keine Ahnung, also musste er sich etwas ausdenken.
"Schau mal, dort ist ein zu der Kette passender Armreif..." sagte er und zeigte auf einen in ähnlichem Stil wie die Kette gehaltenen Ring...
"Na, das wird deinen Bruder sicherlich freuen..."
So setzten sie sich in Bewegung und stürzten sich in das geschäftige Treiben des Marktes. Es gab hier allerhand Marktstände mit exotischen Waren aus allen Ecken und Enden des Imperiums, und man wusste gar nicht wo man seine Augen lassen sollte. Das heißt, Decius wusste dies sehrwohl...
"Naa, völlig unnötige Befürchtung! Wollen wir ein wenig über den Markt gehen?"
Decius Geduld hatte sich langsam aber sicher in Ungeduld verwandelt, und für einige Augenblicke hatte er sogar gedacht dass er umsonst warten würde... aber da kam Sie ja doch noch herbeigeeilt! Eigentlich wollte er sie mit einem Vortrag über Pünktlichkeit und Disziplin überschütten, als er ihrer aber ansichtig wurde lies er diesen Gedanken schnell fallen und lächelte nur ergeben.
"Ah, ähm... einen wudnerschöenn Tag! Vielen Dank für die Sandalen, sie passen wirklich wie angegossen!" brachte er hervor.
Decius wühlte sich durch die Menschenmengen am Mercatus und traf schließlich zur verabredeten Zeit am angegebenen Treffpunkt ein.
Er lehnte sich an eine Mauer und wartete, mehr oder weniger geduldig...
"Das wäre natürlich noch viel besser, in heimischer Umgebung ist das ja auch viel angenehmer..."
Auf der anderen Seite wäre der Besuch in dem Lupanar womöglich auch seinen gegenwärtigen Nachforschungen zuträglich... Decius ließ sich die Sache durch den Kopf gehen und dachte über einige Wahrscheinlichkeiten nach.
Nach Dienstschluss kam Decius in seine Unterkunft und fand ein auf seinem lager liegendes Paket. Er begutachtete es von allen Seiten und überlegte, was das wohl sein könnte. Schließlich kam ihm eine Idee, er öffnete das Päkchen und sah sich bestätigt: Zwei niegelnagelneue Caligalae! Ein Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus, er probierte die Sandalen unverzüglich an und siehe da, sie passten.
Schließlich entdeckte Decius in dem Verpackungstuch noch ein kleines Stück Papier mit einer Nachricht darauf, die er sich sofort durchlas. Anschließend verließ er die Unterkünfte fluchtartig.
"Äh... vielleicht sollte ich doch einmal dem von dir in höchsten Tönen angepriesenem Lupanar einen Besuch abstatten."
"Äh... ja, anscheinend, wenn du das so siehst..."
"Äh....."
Decius musste wohl noch etwas an seinem Auftreten ändern, es funktionierte noch nciht ganz wie er sich das vorstellte.
"Naja, nein, wir haben uns aber sehr angeregt unterhalten."