Decius hob die Augenbrauen.
"Äh, nicht? Aber dann wird das mit der Hcohzeit ja wohl noch dauern, vorher muss ja die Verlobung kommen..."
Decius hob die Augenbrauen.
"Äh, nicht? Aber dann wird das mit der Hcohzeit ja wohl noch dauern, vorher muss ja die Verlobung kommen..."
Decius nickte zufrieden, auch wenn er etwas bedrückt darüber war dann wohl sehen zu müssen, wer diese Dame angetraut bekommen würde.
"Wie lange wärt denn schon die Verlobung?"
"Ah, na, das ist ja auch was schönes. Augenblicke soll man genießen, solange sie da sind. Aber, wenn denn der Termin feststeht, dann ladet ihr mich doch sicherlich ein... ich mag Feste nämlich gern!"
"Tja... ihr habt bereits einen Termin für die Hochzeit?"
"Na, der Betroffene kann sich sicherlich glücklich schätzen."
"Na, da hast du wohl freie Wahl." grinste Decius.
"Hm joa, das stimmt wohl. Tja, aber was nimmt man nicht alles auf sich um seinem Kaiser zu dienen.
Aber das Leben einer so hübschen jungen Dame ist sicherlich alles andere als einsam..."
Decius musterte sie von oben bis unten, und sein Blick verlor die bei der letzten Aussage vorherrschend Sicherheit.
"Hm, wenn du mich jetzt so direkt fragst... an der Intention der Vorgesetzten könnte schonw as dran sein..." fügte er dann mit einem Augenzwinkern hinzu.
Decius runzelte die Stirn.
"So ein Unsinn, das kann ja gar nicht sein... wir würden doch niemals unsere Pflichterfüllung vergessen..."
"Ja, woran nur, das kann ich überhaupt nicht vestehen!" sprach Decius mit gespielter Entrüstung. Langsam fand er immer mehr Gefallen an der jungen Dame...
Bei dem Gedanken musste Decius grinsen, antwortete aber:
"Das nicht gerade, aber der Disziplin."
"Na, da hätte ich auch nichts gegen einzuwenden! Nur, in der Castra selbst kann ich dich nicht empfangen... am besten sagst du der Wache dann, dass du mich sprechen möchtest. Reinlassen werden die dich eher nicht..."
Auf Decius Gesicht breitete sich ein Grinsen aus.
"Sehr schön. Ich vertraue da ganz auf deine Fähigkeiten und überlasse dir die Auswahl, du kannst sie dann an der Castra der Cohortes Praetoriae abliefern. Aber dafür habt ich sicherlich einen Sklaven..."
"Ähm, aber es marschiert sich so schlecht, und mein Ausbildungscenturio war da ganz anderer Meinung, mit Sicherheit! Und willst du etwa meien Körperhaltung kritisieren?"
Aufs Stichwort nahm Decius Marschhaltung an, marschierte einige Schritte, blieb salutierend stehen und stellte sich dann in Wachstellung neben sie auf.
Deicu setzte einen vertrauensseeligen Blick auf.
"Na, aber da muss doch bestimmt was zu machen sein... du kannst es doch sicherlich nicht verantworten, dass ein Soldat des Kaisers barfuß marschieren muss!"
Als Decius die ersten Anweisungen hörte, nickte er deutlich. Dann schaute er etwas irritiert.
"Äh, na, das stammt von mir."
"Ah... du könntest da nicht zufällig..." begann er diesen unvollendeten Satz...
"Den Arsch voll Geld? Cousin, seit deienr Abwesenheit hat sich bei den Cohorten einiges getan... und dann immer diese Inflation! Außerdem, überlege mal: So kurzen und wenigen Spaß für so viel Geld... nene.
Weshalb soll denn der Strabo unfähig sein? Hat er gezündelt?" grinste Decius.
"Na, für den Zustand der Sandalen sind wir selbst zuständig. Aber du hast recht, sie sehen schon arg mitgenommen aus... Sandalen fabriziert deine Färberei wohl nicht zufällig?" fragte er voller Ernst.
"Na, das sind schonmal gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Karriere..."
Während Decius das sagte, spürte er eine anomalie an seinem Fuß. Er blie stehen und schaute hinunter auf seine Füße. Ein Riemen an seinen Caligalae hatte sich gelöst. Na hervorragend. dachte er sich. Das kommt davon wenn man die Sandalenpflege vernachläsigt... Er wandte sich an die junge Dame:
"Einen kleinen Augenblick..."
Dann machte er sich an der Caligula zu schaffen und flickte die Angelegenheit notdürftig zusammen.