"Oh, ja, davon kansnt du ausgehen... zumindest auf weniger Widerstand und damit verbundener Kritik wirst du stoßen."
Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
"Na, das kann ich mir vorstellen, als Praefcetus Annonae.
Wirst du dich weiter auf die Färberei konzentrieren, oder planst du in die Politik zu gehen? Es laufen ja diesbezüglich gegenwärtig interessante Debatten..."
-
Decius hob die Augenbrauen. Er hatte es hier anscheinend mit einer geschäftstüchtigen Person zu tun...
"Eine Färberei? Die Geschäfte laufen gut, nehme ich an? Oder färbst du nur für den Eigenbedarf.
Dein Bruder ist Spurius Sergius Sulla, nehem ich an?"
-
Als Decius das kräftige "Herein" vernahm folgte er dieser Aufforderung unverzüglich und betrat das Officium. Dort salutierte er zackig und grüßte den Princeps:
"Ave, Princeps Praetorii. Ich habe einen Zwischenbericht über den bisherigen Stand des Auftrages verfasst."
Damit holt er eine Schriftrolle hervor und legt sie auf den Schreibtisch.
SECRETUS
"Und dann hätte ich da noch etwas anderes, wozu ich auch einen kurzen Bericht verfasst habe."
Er legt eine weitere Schriftrolle auf den Schreibtisch und wartet die Reaktion seines Vorgesetzten ab.
[Sim-Off]PN[/Sim-Off]
-
"Hm? Nööö, das ist mir zu teuer... außerdem lässt man mich ja kaum aus der Castra." grinste er.
"Naja, sag mal, was könnte denn der Strabo von dir wollen? Woher kennst du den denn?" fragte er vorsichtig.
-
Decius zuckte ebenfalls die Schultern.
"Frauen..." meinte er ebenso schmunzelnd, setzte dann aber noch hinzu:
"Du hast dich ja bisher auch vor ihnen retten können..."
-
Decius trat vor die Türe zum Büro des Princeps und klopfte vernehmlich an.
Poch Poch
-
Decius schlenderte durch die Straßen, gekleidet in seiner unauffälligen Zivilkleidung, der simplen Tunika. Die Straßen waren, wie zu dieser tageszeit üblich, reichlich belebt, was seiner Tätigkeit nur zugute kam. Er behielt sein Ziel immer im Auge und war bemüht, sich jede mögliche Einzelheit einzuprägen.
So ging es von einem Ort zum anderen, und Decius konnte nicht sagen, dass die längeren Zwangspasuen, die er einlegen musste, für ihn sonderlich interessant waren. Aber trotz allem war es eine Heruasforderung, und an dieser fand er nun immer mehr Gefallen...
-
Decius schaute etwas verwirrt in die Runde.
"Rufus? Wer isn Rufus? Kenn isch net... ja nun, wieso Sklavn? War denn de n Sklave?"
-
"Milde Temperaturen, in Germanien? Hm... naja, soll dort wahrscheinlich auch vorkommen. Und darf man fragen was du nun hier in Rom treibst?"
-
Als Decius das hörte, musste er grinsen. Germanien das naheliegendste?
"Abstand von der familia? Und den suchst du im rauhen, ungemütlichen Germanien? Also, ich für meinen teil wäre da ja nach Hispania gefahren..."
[Sim-Off]So, ich geh mal Fußball gucken ;)[/Sim-Off]
-
"Ah, Germanien... ich hatte vor einiger Zeit ebenfalls das Vergnügen, dort einige Zeit zu verweilen." antwortete er.
"Wie hat es dir dort gefallen, und was hast du dort getan? Deine Gens stammt nicht aus Germania..."
-
"Ähm, ja, wie jetzt, also, da gibt es nicht viel zu erzählen..."
Da stimmte doch etwas nicht, normalerweise war es nicht seine Art, so holprig daherzureden, und dann auch noch so einen Blödsinn... es wurde Zeit, dass er wieder das Heft in die Hand nahm.
"Erzähle mir lieber etwas von dir, du stammst aus der Gens Sergia?"
-
Während sie spazierten udn redeten, nahm Decius sich vor, diesmal genau darauf zu ahcten wo er hintrat. Einmal pro Tag musste ein Ausrutscher genügen.
"Ähm, nun, das tut ja eigentlich nichts zur Sache, aber ich kann mich rühmen, öhm, dem Kaiser quasi selbst zu dienen."
Das war zwar ein wenig übertrieben, aber irgendwie auch nicht. Immerhin sorgte er dafür dass nicht jeder Depp in den Palast spazierte...
-
Decius runzelte die Stirn. War es so auffällig? Da musste er wohl noch ein wenig an seinem Sprachgebrauch feilen.
"Ähm, ja, beim Militär bin ich wohl." sagte er ein wenig ausweichend.
Er war froh, nun eine Gesprächspartnerin gefunden zu haben die ihn wohl so oder so von seinen Gedanken abbrachte, denn diese führten anscheinend vorerst nur in Sackgassen.
-
"Ähm, nein, wie kommst du denn darauf?" fragte er, fast ebenso neugierig.
-
Als Decius das Lächeln sah, breitete sich ein solches ebenfalls auf seinem Gesicht aus.
"Marcus Caecilius Decius." sagte er gewohnt militärisch knapp.
-
Das war nicht sein Tag heute. Dankbar nahm er die ihm dargebotene Hand und ließ sich aufhelfen, noch ganz in Gedanken. Als er wieder auf den Beinen war, klopfte er sich seine Tunika ab und wollte sich bei dem Unbekannten bedanken... da registrierte er, dass es sich dabei um eine junge Dame handelte.
Decius verschluckte sich fast, wie konnte ihm das nur passieren, da hatte er sich ja schön auf offener Straße blamiert!
"Äh, Salve, nein nein, es geht schon. Es gibt wohl Tage, an denen sollte man am besten im Bett bleiben..."
Heute war einer dieser Tage, davon war Decius überzeugt.
-
Decius schlenderte am Tiber entlang und achte angestrengt nach. Ein tylusisches Tuch, ein merkwürdiger Brief, ein Auftrag... seine Gedanken wirbelten durcheinander, er versuchte krampfhaft Ordnung in dieses Puzzle zu bringen... doch die Teile wehrten sich vehement dagegen, greifbra zu werden und einen Sinn zu ergeben.
Er schritt kräftiger aus... und stolperte über seine eigenen Beine, plumpste auf den Boden...
-
Einige Zeit war vergangen, und Decius war wieder einmal auf dem Markt unterwegs. Diesmal jedoch musste er nicht suchen, er kannte sein Ziel genau.
Schon bald hatte er den Stand des ihm bekannten Händlers gefunden, trat an diesen heran und begann mit seiner Informationsbeschaffung.
"Salve, du kennst mich sicherlich noch? Ich bat dich, etwas über ein Stück Stoff in Erfahrung zu bringen..."
Der Händler schaute etwas irritiert, überlegte einen Augenblick, doch schließlich hellte sich sein Gesicht auf.
"Ah, Amicus, wi egeht es dir? möchtest du nicht vielleicht eiens dieser wudnerbaren ücher erstehen? Feinste Qualität, gefertigt im fernen Aegyptus und..."
Decius schaute den Mann ungeduldig an und unterbrach seinen Redeschwall.
"Nein nein, sag mir lieber was du herausfinden konntest. Ich bin mir sicher dass du nicht in Schwierigkeiten kommen möchtest..."
"Äh, nein, natürlich, also... meine Vermutung hat sich bestätigt. Das Stück Stoff ist eindeutig tylusischer Herkunft, und wie es der Zufall will habe ich sogar einen Ballen eben jenen Stoffes mitgebracht, eine ausgezeichnete Qualität!"
Decius schüttelte grinsend den Kopf.
"Vielen Dank für deine Hilfe, doch muss ich dein Angebot ablehnen. Ich könnte es mir mit sicherheit nicht leisten... vielleicht beehre ich dich eines tages wieder. Vale!"
Damit wandte Decius sich zum Gehen udn verschwand schon bald im Gewimmel der römischen Straßen, einen verdudtzten Händler zurücklassend.