Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Decius setzte eine unschuldige Mine auf:

"Öhm, ja, ich kenne ihn... öh, flüchtig, jaja."

Da schien was in der Luft zu liegen zwischen den beiden, und Decius hatte gerlernt, dass man sich, bevor man die Lage nicht ausgiebig überblickte, vorerst den Kopf unten halten sollte... zumindest vorerst...

Decius schaute fragend zu Crassus:

"Du zählst Pompeius Strabo also auch zu deinem Bekanntenkreis?"

Decius realisierte einmal mehr, wie klein Rom doch zu sein schien...

Decius saß auf seinem Bett und machte sich einige Notizen auf seine Notizrolle, da kam sein Kamerad Gabinius herein und warf ihm eien Schriftrolle zu.

"Das wurde für die abgegeben, Decius." Dann verschwand er wieder.

Decius nahm entrollte das unscheinabre Papier und las sich das geschriebene durch. Es Grinsen huschte über sein Gesicht. Dann steckte er das Papier ein und machte sich wieder einige Notizen auf seiner Notizrolle.

"Äh... was... ehren... mit nem Triumphzug oda sowat? Ich wüsst' auch gern ma wer dat jewesen is..."

Der auf dem Tisch stehende Weinkrug war doch sehr verlockend, und auf den einen oder anderen Becher kam es ja nun auch nicht an, also goß sich Decius wieder etwas des köstlichen Rebensaftes ein und nahm einen kräftigen Zug, wobei er sich nun fast verschluckt hätte.

Zitat

Original von Caecilia Lucia
    Ich hab es ihm gegeben. Er wollte zu Crassus ... genau wie du. Nur er kommt erst Morgen früh wieder... sagte sie lächelnd.
    Dann legte sie den Kopf leicht schief. Hast du hier nicht auch ein Zimmer? Mir war so danach...

"Ähm, nein, ein Zimmer habe ich hier noch nicht. Ich bin in der Castra stationiert, da wäre ein hiesiges Zimmer reine Platzverschwendung."

Da erkannte Decius, dass sein Cousin wohl nun eingetroffen war. Als dieser ihn angrinste, grinste Decius breit zurück.

"Salve, Caecilius Crassus! Ja, ich konnte mir einen Tag freinehmen, wobei... eigentlich bin ich ja immer im Dienst." fügte er mit seinem Augenzwinkern hinzu.

"Nun ja, auf jeden Fall wollte ich die freie Zeit nutzen und schauen, wie es der Familia ergeht... und dabei konnte ich sogleich auch einmal meine Cousine kennenlernen. Und wie es der Zufall so will, fand ich hier auch den Quaestor Pompeius Strabo auf."

Decius hielt inne udn fuhr dann fort:

"Zunächst sah es ja aus als sei die Casa vollkommen verwaist, doch nun ist hier wirklich Leben in der Bude..."

"Keine Ahnung..." sprach Decius, bei dem sich der Wein auch langsam aber sicher bemerkbar machte. Er musste aufpassen nich tzu viel zu trinken, ansonsten würde er, falls ihm was dummes zustöße, mit sicherheit für die nächsten Monate mit den Latrinen beschäftigt sein...

Decius stand still an der Tür und beobachtete das Geschehen. Ein neugieriger Kerl, der versuchte, Informationen aus dem Princeps herauszubekommen, was es nicht alles gab... und Strabo, der interessanterweise ebenfalls anwesend war gebärdete sich, als ob er ein paar Becher Wein zu viel am frühen Vormittag genossen hatte.

Nur der Herr, dem ihr strenger Besuch galt, ließ sich Zeit. In diesem Haus schien es an Höflichkeit zu mangeln, Besucher ließ man nicht warten...

So stand Decius sich weiter die Beine in den Bauch und wartete geduldig.

Als Decius die Worte Suras hörte, musste er breit grinsen.

"Och, es ist interessanter als man denkt, denn es ist wirklich erstaunlich wer alles meint jederzeit den Palast zu betreten und wer dort so alles tatsächlich ein und aus geht. Aber du hast schon recht, die spannendste Tätigkeit ist es nicht. Aber sie muss gemacht werden, denn am Tor beginnt die Sicherheit des Kaisers!"

"Na, was glaubst du was wir in der Ausbildung lernen? Genau, den Kasier bedingungslos zu schützen und zu dienen!"

Decius knallte den leeren Weinbecher auf den Tisch.

"Hm, nee, einen Menschen getötet hab' ich noch nicht... bin ja auch bei der Palastwache stationiert."

"Ja, die Sklaven sind hier wohl nicht mehr das was sie mal waren..." sprach Decius un dblickte Strabo hinterher. Dann wandte er sich an Lucia.

"Wie kommt es denn dass Strabo hier ein Gästezimmer besitzt?" fragte er neugierig.

"Nun ja... um so besser, da bleibt mehr Wein für mich übrig." grinste Decius. Dann trat er zu Lucia.

"Jetzt habe ich wohl auch einmal die Möglichkeit dich zu begrüßen, liebe Cousine. Hier im Hause scheint ja nicht viel los zu sein, und den Sklaven solltet ihr einmal die Leviten lesen. Man hat mich ohne nach einem namen oder Begehr zu fragen eingelassen, hier hätte ja sonstwer eindringen können!"

[list=1]
    [*] Haupt ID: Marcus Caecilius Decius
    [*] Neben ID´s: K.A.
    [*] Beruf (im Moment): Praetorianer
    [*] Wunschberuf: Praetorianer
    [*] Betriebe: Keine
    [*] Ehefrau/Ehemann: Keine
    [*] Wunschehefrau/-ehemann: Interessentinnen melden sich hier
    [*] Vorgesetzter: Tiberius Prudentius Balbus
    [*] Untergebene: Ich bin schon ganz unten...

[*] Wein oder Bier: in vino veritas!
    [*] Trauben oder Eier: s.o., also Trauben

[*] Sklave oder Libertus: Libertus
    [*] Civis oder Peregrinus: Civis
    [*] Patrizier oder Plebejer: Plebejer
    [*] Senator oder Eques: Eques
    [*] Adulescens oder Civis: Civis

[*] Rom oder Provinz: Roma
    [*] Provincia oder Regio: Regio
    [*] Provincia Italia, Germania oder Hispania: Italia
    [*] Tarraco oder Carthago Nova: Tarraco
    [*] Mantua, Misenum oder Ostia: Mantua
    [*] CCAA oder Mogontiacum: Mogontiacum

[*] Proconsul oder LAPP: LAPP
    [*] Pontifex oder Legat: Legat
    [*] Arbeiter am Kaiserhof oder Sklave in einem Haus: Arbeiter am Kaiserhof
    [*] Decurio oder Centurio: Centurio
    [*] Regionarius oder Centurio: Centurio

[*] Cohortes Praetoriae oder Cohortes Urbanae: Cohortes Praetoriae
    [*] Ala oder Classis: Ala
    [*] I, II oder IX: I
    [*] Vigiles in Rom oder Vigiles in einer anderen Stadt: in Rom

[*] Politik oder Militär: Militär
    [*] Cultus Deorum oder Militär: Militär
    [*] Betrieb oder Militär: Militär (Ja, ich bin ein übler Militarist)

[*] Hungaricus oder Livianus: Hungi for President
    [*] Florus oder Meridius: Öh... Florus?
    [*] Sevycius oder Matinius Metellus: Metellus
    [*] Rediviva Helena oder Tiberia Claudia: Helena
    [*] Agrippa oder Macer: Macer
    [*] Kaeso Pollius Industrius oder Gaius Pontius Geta: Geta
    [*] Decima Lucilla oder Tiberia Livia: Livia
    [*] Decius Germanicus Corvus oder Primus Decimus Magnus: Corvus
    [*] Secundus Flavius Felix oder Titus Helvetius Geminus: Geminus
    [*] Publius Decimus Lucidus oder Aelia Adria: Adria
    [*] Gaius Caecilius Crassus oder Marcus Didius Falco: Crassus :D
    [*] Cicero Octavius Anton oder Gaius Prudentius Commodus: Anton
    [*] Gaius Octavius Victor oder Sebastianus Germanicus Reverus: Victor
    [*] Tiberius Iulius Numerianuns oder Flavus Valerius Severus: Severus
    [*] Lucius Sabbatius Sebastianus oder Tiberius Octavius Dragonum: Dragonum
    [*] Manius Horatius Toxis oder Apollonius von Samothrake: Toxis

[*] WiSim1 oder WiSim2:[/list=1]2

Habs mal schnell ausgefüllt... :D

Decius schaute die zwei Menschen vor ihm etwas verwirrt an... Crassus, Strabo, seine Cousine (Die Dame war also seine Cousine, soso. Sie war ihm etwas bekannt vorgekommen, aber er konnte ihr keinen Namen zuordnen... es musste also Lucia sein. Nun ja, er hatte sie ja auch lange nicht mehr gesehen.)

"Öhm, ich hoffe, ich störe euch beide nicht bei... einer wichtigen Angelegenheit?"

Decius erinnerte sich an das Gekicher, an den Weingeruch und konnte es nicht fass dass sich die beiden wohl am hellen Tage betrunken hatten...