"Hm... du meinst, die Frauen seien als Platzhalter einberufen worden? Der Tor hat seine Schuldigkeit getan, der Tor kann gehen?"
Decius schüttelte den Kopf.
"Hm... du meinst, die Frauen seien als Platzhalter einberufen worden? Der Tor hat seine Schuldigkeit getan, der Tor kann gehen?"
Decius schüttelte den Kopf.
"Diese Frage stelle ich mir auch und richte sie weiter an unseren Freund hier." sprach Decius, deutete auf Strabo und nahm einen weiteren Schluck des Weines.
"Was gibts da nicht zu verstehen, sie wollen ebenfalls in der Politik mitmischen."
Decius musste grinsen.
"Sura, was sind dennd as für Worte? Tsts... aber mit einem hast du recht: Die Politik ist viel zu gefährlich als dass man sich unerfahren dort hineinstürzen sollte. Wie einfach haben wir Milites es da doch, was?"
Decius traute seinen Äuglein nicht: Da kam doch tatsächlich der Strabo herbeigeeilt und sprach mit der traurigen Dame.
Er steckte seine Notizrolle sowie Schreibgriffel ein, erhob sich und trat auf die beiden zu.
"Salve, Allesamt. Ist in diesem Haus also doch noch Leben... Strabo, was machst du denn hier schönes?"
Decius sah von seiner Notizrolle auf, jemand hatte das Atrium betreten, udn das nicht sonderlich leise. Er schaute sich um und erblickte eine Dame, die nicht gerade glücklich aussah.
Nachdem Decius sich im Haus umgesehen hatte und zu dem Schluß gekommen war dass hier tatsächlich alle mit anderen Dingen beschäftigt waren als auf das Haus aufzupassen begab er sich zurück ins Atrium und setzte sich auf einen Stuhl. Er zog eine Schriftrolle heraus und machte sich einige Notizen.
Die zwei weiteren Prätorianer hießen Decius und Gabinius, sie setzten ein grimmiges Gesicht auf und folgten wie befohlen.
Decius stand in der Nähe von Balbus, neben ihm sein Kamerad Gabinius. Sie schauten möglichst grimmig drein und warteten auf Anweisungen.
Decius spazierte durch die Casa, auf der Suche nach einem Familienangehörigen. Oder konnte es sein, dass das hasu gegenwärtig lediglich von Sklaven bewohnt war?
Als er an der Porta des Gästezimmers vorbeikam, vernahm er Gekichere... und in seine Nase kroch unaufhaltsam der Geruch von leckerem Wein. Er hielt inne und überlegte einen Augenblick, ob er die Tür öffnen sollte... vielleicht konnte er einen Becher ergattern? Dann allerdings verwarf er den Gedanken wieder, drehte sich um und machte sich auf die Suche nach einem eigenen Becher Wein...
Die Weitrauben waren verschwunden, ebenso der Krug kaltes Wasser, den er sich genehmigt hatte. So beschloß Decius, sich einmal ein wenig die Casa anzusehen, er war lange nicht mehr hier gewesen, und als der das letzte mal seiner Familia einen Besuch im Heim abgestattet hatte nicht über Crassus' Arbeitszimmer hinausgekommen...
"Salve. Zur Domus Aeliana geht es dort entlang."
Vielleicht die SL?
Und wieder beobachtete Decius die Rededuelle amüsiert... welch eine Ähnlichkeit hatten Sie doch mit einem mit dem Gladius durchgeführtem Kampf...
Decius stand auf seinem Posten und beobachtete die Szenerie. Er entdeckte zwei Sklaven, die eifrig etwas mitschrieben. Erschaute sich weiter um und nahm sich vor, die Augen offen zu halten.
[Sim-Off]Ich wollte eigentlich wegen der fehlerhaft überwiesenen Kursgebühren vorsprechen, aber das hat sich ja schon erledigt...[/Sim-Off]
Decius hatte sich einige Weintrauben besorgt und setzte sich nun ins Atrium, wo er sie verspeiste.
"Hm... na, kann ich hier wenigstesn etwas zu essen bekommen?"
ALs Decius eingetreten war nahm er sich vor, mit seinem Cousin über das Thema Sicherheit und Sklaven zu sprechen. Hier hätte ja jeder Depp hereinspazieren können, der gute Sklave hätte es nicht gemerkt wenn er ein Bösewicht gewesen wäre. So aber wandte er sich an den Sklaven:
"Ist Caecilius Crassus zu sprechen?"