Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Zitat

Original von Caius Octavius Sura
    Ich seufzte tief. Dann ging ich zu den Prätorianer: "Wo ist denn Decius, mit dem ich mich vorher unterhielt?"

Der Praetorianer wandte sich dem Urbanen zu.

"Oh, Decius ist wohl zur Castra gegangen, Meldung erstatten."

Decius schaute etwas verwirrt... anmelden? Da musste er etwas verpasst haben... doch er veruschte, sich nichts anmerken zu lassen, nickte demütig mit dem Kopf und trat gehorsam in das Büro ein.

Er stand nun vor dem Schreibtisch, nahm Hlatung an und salutierte zackig.

"Ave Praefectus Praetorio Hungaricus, ich habe eine Meldung von großer Wichtigkeit zu machen.

Man hat auf dem Forum Romanum, an der Wand der Curia Iulia, einen Schriftzug gefunden, der mit roter Farbe wohl letzte Nacht aufgetragen wurde. Er lautet S.P.Q.R., wobei das S durchgestrichen ist. Unterzeichnet ist der Schriftzug mit SS."

Decius kramte in seiner Tunika herum, dann zog er ein Beutelchen sowie ein Stück Stoff hervor und legte beides auf den Schreibtisch des Praefecten.

"Dieses Stück Stoff fand der Miles Kaeso Roscius Flavius am Tatort, und in diesem Beutel..." Er zeigte auf das kleine Säckchen..."...befindet sich etwas von der roten Farbe, wir haben etwas abgekratzt."

Während die Kameraden von Decius sich etwas zurückielten, sah Decius sich plötzlich dem Decurio der Equites gegenüber...

"Ähhhmm... Miles Marcus Caecilius Decius, 5. Cohorte..." brachte er hervor.

Decius schritt mit weitausholenden Schritten durch den Korridor auf die Pforte des Büros des Praefecten zu, er war noch etwas außer Atem von dem Lauf vom Forum bis zur Castra.

Schließlich jedoch kam er vor der Tür an, straffte sich, richtete seine Tunika und klopfte schließlich vernehmlich an.

*Klopf Klopf*

Nachdem die beiden Offiziere in eine lebhafte Debatte vertieft zu sein schienen, gab Decius seinen beiden Kameraden Anweisung, den Tatort weiterhin im Auge zu behalten. Er hingegen verließ den Ort des Geschehens udn machte sich auf den Weg zur Castra, um seinem Vorgesetzten Bericht zu erstatten.

"Tjaaa... das stimmt natürlich auch wieder. Naja, wie ich sehe, hab tihr hier soweit alles unter Kontrolle..." sprach Decius, wandte seinen Kopf udn erblickte nun den neben den Urbanen getretenen Herrn... es war tatsächlich der Praefectus Vigilum!

"Oh, Salve, Praefectus Crassus!" grüßte er seinen Verwandten freudnlich. Er hatte ihn lange nicht mehr gesehen, und so war er allerdings der Meinung dass dies wohl nicht der rechte Ort für eine großangelegte Konversation war... und wie es aussah, war sein Cousin schlechter Laune...

Als Decius das hörte, ging ihm ein Lichtlein auf.

"Richtig, ich erinnere mich... aber ihr habt dort nicht weiter ermittelt?"

Einer der Praetorianer kam zu Decius und gab ihm ein klitzekleines Beutelchen.

"Hier, Decius, in diesem Säckchen sind ein paar Krümel der Farbe..."

Decius nahm es dankend in Empfang und wartete auf Suras Antwort, während er seien Blick schweifen ließ. Für einen Augenblick meinte er, das ANtlitz des Praefectus Vigilum erkannt zu haben...

"Ah, Salve Sura! Tja, einige Gesellen in Rom scheinen des nachts interessante künstlerische Fähigkeiten zu entwickeln... den Fall übenrehmen vorerst die Cohortes Praetoriae, der Fall fällt unter Staatsinteresse. Es sieht ganz nach verschwörerischen Umtrieben aus, oder?"

Er wandte sich an einen seiner Kameraden:

"Ich denke, der Praefect wird auch etwas von der schönen roten Farbe haben wollen. Kratze einmal etwas ab."

So tat es dann der Praetorianer auch, und Decius wandte sich wieder Sura zu.

"Wisst ihr schon seit wann das Geschreibsel dort steht?"

Decius, de rmit zwei Kameraden auf Patrouille war, kam nun ebenfalls hier an diesen Ort.

Die Prätorianer schauten sich an und grinsten, dann machten Sie sich ans Werk, den Ort zu begutachten.

Während die Urbaner den Ort absicherten, schlängelten sich die drei Pätorianer durch die Soldaten und standen nun direkt vor der Schmiererei.

"Interessant... ich wage mich zu erinnern, soetwas ähnliches bereits einmal gesehen zu haben..." murmelte Decius.

Einer seiner Kameraden schien etwas gefunden zu haben, denn er bückte sich und kratzte am Boden herum.

"Schau, Decius, hier in einer Spalte klemmte ein Stück Stoff..."

Decius begutachtete es kurz, dann nahm er es seinem Kameraden aus der Hand und verbarg es unter seiner Tunika. "Sehr gut, Flavius, das werde ich vorerst verwahren."

Dann wandte er sich an einen der Urbanen, der sich an der Farbe zu schaffen machte.

"Salve, Miles. Was ist hier los?"

Decius und einige kameraden kamen am Exerzierplatz vorbei und sahen die Männer der Equites SIngulares auf diesem herumhüpfen.

Sie grinsten einadner zu und machten einige Scherze; So ganz ohne Pferdchen machten Sie nicht halb so viel her wie hoch zu Ross. Da erblikcten sie unter den Trainierenden auch ihren Kameraden Crotilo, der ebenfalls eifrig dabei war, den Holzgladius zu schwingen.

"Na Crotilo, bist du jetzt bei den Equites oder was?" wurde eine Frage laut.