Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    Decius hatte auf diesem Markt noch einen Stand zu begutachten. Er trat zu dem Händler.


    "Salve, könnte ich euch einen Augenblick sprechen?" fragte er ihn.


    "Salve Salve, Civis. Was führt euch her? Kann ich euch für diese wunderbaren Stoffe aus den fernsten Ländereien des Imperiums begeistern? Ich habe Tuche aus Asia, Arabia oder Tylus... ah, ich denke jedoch, für euch gilt nur das Beste als gut! Für euch, exklusiv für euch, habe ich diese feinen Tuche aus dem Regnum Parthorum herbeigeschafft, damit..."


    Decius unterbach den Wortschwall des Händlers mit einer ungeduldigen Handbewegung.


    "Nana, bevor ich mir deine Tuche anschaue, lass mich dir dieses Tuch hier zeigen..."


    Er zeigte dem Händler den Stoffetzen vom Forum und wartete, was dieser wohl sagen würde. Der Mann studierte den Fetzen eingehend, runzelte ein paarmal nachdenklich die Stirn und gab es schließlich an Decius zurück.


    "Hm... der Stoff könnte aus Tylus stammen, der Verarbeitung nach zu urteilen. Aber dieses lustige Zeichen dort, das irritiert mich ja doch. Hm... wollt ihr einen solchen Stoff kaufen? Ich werde bald wieder anch Tylus reisen, ich könnte euch diese Tuchart sicherlich besorgen..."


    Decius dachte nach. Tylusischer Stof also... da Zeichen blieb weiter unbekannt, er musste also weiter Nachforschen. Vielleicht wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob der Händler Stoffe für ihn aus Tylus kaufen könnte.


    "Tja... wenn ihr nach Tylus geht, so könntet ihr womöglich die Augen nach diesem Stoff aufhalten..."


    "Sehr schön, ich werde es tun. Kommt in drei Wochen wieder, dann werde ich von der Reise zurückgekehrt sein und euch die besten Stoffe anbieten können!"


    "Ja, gut, Vale." verabscheidete Decius sich und setzte seinen Weg nachdenklich fort.

    Decius war den ganzen Tag über die Märkte gerannt und hatte jeden Tuchhändler, der ihm über den Weg gelaufen war, beisetie genommen und ihm das Tuch diskret unter die Nase gehalten.


    entweder waren die Tuchändler die dümmsten aller Römer, die größten Scharlatane oder steckten alle unter einer Decke. Jedenfalls war aus den Händlern weder etwas über das Tuch, noch über das lustige Symbol herauszubekommen gewesen.


    Frustriert trottete er über einen Platz und sinnierte über seine Zukunft nach, um die es wohl nach diesem Rückschlag nicht besodners gut stand.


    Decius salutierte und antortete: "Jawohl, Praefectus. Wenn ihr erlaubt, werde ich meinen Dienst nun fortsetzen."

    Nachdem der Kaiser es sich im Triclinium bequem gemacht hatte, postierten Decius und seine Kameraden sich diskret in seiner Nähe. Es war nicht so einfach, den Gästen nicht im Weg zu stehen und gleichzeitig ihrer wichtigen Aufgabe nachzukommen.


    Als Decius die köstlichen Speisen sah, lief ihm das Wasser im Munde zusammen... aber er wahrte Haltung und blieb stur stehen. Er würde später in der Castra speisen, wenn auch nicht so fürstlich wie es die Gäste hier taten.

    Mit seinem Stoffetzen in der Tasche und Zuversicht im Herzen machte Decius sich daran, Nachforschungen anzustellen. Er musste herausbekommen, was dieses merkwürdige Zeichen auf der Tunika zu bedeuten hatte.


    Und so schlenderte er vorerst nachdenklich durch die Straßen Roms, darüber nachsinnend, wo er beginnen könnte...

    Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Sehr gut! Und wohl doch unnütz, die Prätorianer übernehmen den Fall." Ich seufzte, und wollte sagen "Verdammte Scheiße*", aber ich wusste nicht ob es das schon gab und ließ es sein. "Wir setzen unsere Patrullie fort."


    Dann ging ich zu den Prätis: "Wir ziehen ab!"


    Der Praetorianer, der dem Urbanen am nächsten stand nickte schweigend.

    Decius musterte jeden einzelnen der Neuankömmlinge. Die Damen waren ihm persönlich nicht bekannt, wohl aber der Patrizier. Er schaute auf seinen Listen nach, ob die Ankömmlinge befugt waren und nickte schließlich. Da sich auch die Liktoren vorschriftsmäßig verhielten, hatte er keine Bedenken.


    "Das ist in Ordnung, ihr könnt passieren. Der Weg zum Officium dürfte euch ja bekannt sein..." verwies er mit einem Grinsen auf Furianus und winkte die drei Personen durch.

    Decius grinste den Decurio an.


    "Nun, äh, wir wollen euch bei eurer Tätigkeit natürlich nicht stören, ihr seid wirklich gut in Form... wir gehen dann mal..."


    Kam war das gesprochen, machten Decius und seine beiden Kameraden sich aus dem Staube...

    Einige Prätorianer der Palastwache waren dazu abgestellt worden, den Kaiser in diese Räumlichkeiten zu begleiten, auch wenn die Sicherheit von ihm im Haus des Praefectus Praetorio wohl nicht in Gefahr war.


    Decius befand sich unter diesen Wachen, und begleitete den Kaiser mit seinen Kameraden. Er schaute sich um und erblickte so viele Honorationen wie er sie noch nicht auf einem Haufen gesehen hatte... selbst im Palast traf man nur selten so viele auf einmal an. So bemühte Decius sich, ruhig dazustehen und Kaiser swie Brautpaar im Auge zu behalten, zwecks Sicherheit natürlich...

    Während der Praefectus die Indizien unteruschte, schaute Decius ihm neugierig zu. Als dann jedoch die Worte an ihn gerichtet wurden, nahm er wieder Haltung an und salutierte zur Bestätigung und nahm das Stoffstück an sich, um sich, um sich das Zeichen einmal genauer anzusehen.


    "Jawohl, Praefectus."


    Er machte eine kurze Pause, dann fuhr er fort:


    "Praefectus, ich hab da noch etwas für euch..."


    Er griff erneut in seine Tunika und legte ein versiegeltes Schreiben auf den Schreibtisch.



    SECRETUS


    Decius wurde etwas mulmig, der Decurio war heute wohl gar übler Laune...


    "I. Centurie, V. Cohorte, 1. Manipel. Unser Centurio... befidnet sich wohl in seinen Gemächern. Wir waren gerade auf den Weg in die Unterkünfte, um unsere Ausrüstung zu warten."