Decius hatte auf diesem Markt noch einen Stand zu begutachten. Er trat zu dem Händler.
"Salve, könnte ich euch einen Augenblick sprechen?" fragte er ihn.
"Salve Salve, Civis. Was führt euch her? Kann ich euch für diese wunderbaren Stoffe aus den fernsten Ländereien des Imperiums begeistern? Ich habe Tuche aus Asia, Arabia oder Tylus... ah, ich denke jedoch, für euch gilt nur das Beste als gut! Für euch, exklusiv für euch, habe ich diese feinen Tuche aus dem Regnum Parthorum herbeigeschafft, damit..."
Decius unterbach den Wortschwall des Händlers mit einer ungeduldigen Handbewegung.
"Nana, bevor ich mir deine Tuche anschaue, lass mich dir dieses Tuch hier zeigen..."
Er zeigte dem Händler den Stoffetzen vom Forum und wartete, was dieser wohl sagen würde. Der Mann studierte den Fetzen eingehend, runzelte ein paarmal nachdenklich die Stirn und gab es schließlich an Decius zurück.
"Hm... der Stoff könnte aus Tylus stammen, der Verarbeitung nach zu urteilen. Aber dieses lustige Zeichen dort, das irritiert mich ja doch. Hm... wollt ihr einen solchen Stoff kaufen? Ich werde bald wieder anch Tylus reisen, ich könnte euch diese Tuchart sicherlich besorgen..."
Decius dachte nach. Tylusischer Stof also... da Zeichen blieb weiter unbekannt, er musste also weiter Nachforschen. Vielleicht wäre es wirklich interessant zu erfahren, ob der Händler Stoffe für ihn aus Tylus kaufen könnte.
"Tja... wenn ihr nach Tylus geht, so könntet ihr womöglich die Augen nach diesem Stoff aufhalten..."
"Sehr schön, ich werde es tun. Kommt in drei Wochen wieder, dann werde ich von der Reise zurückgekehrt sein und euch die besten Stoffe anbieten können!"
"Ja, gut, Vale." verabscheidete Decius sich und setzte seinen Weg nachdenklich fort.