Decius blickte den vor ihm stehenden gleichgültig an.
"Salve. Ich kann euch nicht sagen, ob die von euch Gesuchte sich in ihrem Officium aufhält, daher werde ich euch zum Officium geleiten. Wenn ihr mir bitte folgen wollt..."
Decius blickte den vor ihm stehenden gleichgültig an.
"Salve. Ich kann euch nicht sagen, ob die von euch Gesuchte sich in ihrem Officium aufhält, daher werde ich euch zum Officium geleiten. Wenn ihr mir bitte folgen wollt..."
Auch Decius verließ nun die Taverne. Seinen gemütlichen Weinabend hatte er sich gänzlich anders vorgestellt, und so machte er sich schleunigst auf den Weg zu seiner Castra.
Decius gelangte mit dem Boten im Schlepptau zum Büro des Magister Memoriae und klopfte vernehmlich.
*Klopf Klopf*
Decius dachte nach. Der Mann sah nicht sonderlich gefährlich aus, aber dennoch... die Befehle waren eindeutig, und Sicherheit war die Mutter der Porzellankiste.
"Ich werde dich zu dem Büro des Magister Memoriae begleiten. Folge mir!"
Decius setzte sich in Bewegung und ließ den Boten nicht aus seinen Augen.
"Marcus Caecilius Decius, wo du mich findest sollte dir ja Bekannt sein." grinste Decius.
Decius ergriff nun das Wort, auch er wollte schließlich sein Scherflein beitragen:
"Ich kann nur sagen, dass ich lediglich einen Becher Wein trinken und etwas schmackhaftes zu mir nehmen wollte. Plötzlich kamen einiger Kerle auf unseren Tisch zu und griffen uns tätlich an. Und da mussten wir uns natürlich wehren..."
Auch Decius fand sich mit seiner Centurie im Sacellum ein und schwor den Eid gemeinsam mit seinen Kameraden:
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"
Decius hatte sich, als die Prügelknaben mit ihrem Werk begonnen hatten, einen der Kerle herausgepickt und vorerst seine vom alkohol geschwächten Schläge abgeblockt, um ihm schließlich einige saftige Ohrfeigen zu verpassen.
Schließlich stürmten einige Soldaten der CU die Taverna, Decius versetzte seinem gegner noch einen kleinen Stoß und zog sich etwas zurück. Die CU würden nun übernehmen, und so konnter er sich über seine davongetragenen blauen Flecken kalr werden...
Decius, der ja eigentlich lediglich einen Becher Wein leeren wollte, schuate der Szene interessiert zu. Die Herren war anscheinend tatsächlich auf eine Schlägerei aus.
"Leute, wenn ihr euch prügeln wollt, dann meldet euch doch besser als Gladiatores. Da bekommt ihr sogar noch Beifall dafür und könnt viel Ruhm erhalten!" rief er in die Menge.
Decius bestellte sich derweil einen weiteren Becher Wein, mit wachsamen Augen jedoch beobachtete er seine Umgebung...
"Gibt es bereits einen Termin für das angekündigte rennen?"
Decius schaute neugierig zu der Frau herüber. Sie war tatsächlich nicht zu übersehen... und nicht zu überhören war das Geraune unter den in ihrer Nähe stehenden oder sitzenden Männer... er war gespannt, was wohl geschehen würde.
"Och, Wagenrennen... nun ja, ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit den Rennen beschäftigt. Aber soweit ich es mitbekommen habe denke ich, dass ich wohl die Praesina unterstütze. Mein Cousin ist dort irgendein hohes Tier, und da muss ich natürlich zur Familie halten... . Dass die Praesina ein Rennen veranstaltet ist mir jedoch neu... vielleicht schaue ich ja auch einmal vorbei, so es meine Zeit zulässt."
Decius mampfte schweigend seinen Gemüseteller und lauschte den Gesprächen seiner Tischgenossen. nachdem das Gemüse futsch war, nahm er den bescher Wein und leerte ihn. Dann bestellte er einen weiteren Becher und wrtete, bis der Wirt diesen brachte.
[Sim-Off]Decius ist, wie normalerweise außerhalb der Castra, in seiner Zivilkleidung unterwegs [/Sim-Off]
Decius sah, dass nun eine weitere Person sich an den Tisch setzte, nun waren sie also zu viert. nachdem die anderen sich vorgestellt hatten, kam die Reihe nun an ihn.
"Salve, mein Name ist Marcus Caecilius Decius."
Da kam auch schon der Wirt herbeigeeilt und brachte das bestellte egricht sowie den Wein. Decius nahm unverzüglich eine Schluck und machte sich anschließend daran, den Gemüseeintopf zu vertilgen.
ZitatOriginal von Tiberia Livia
Livia entsteigt ihrer Sänfte und begibt sich zur Palastwache. Sie ist noch immer ein wenig irritiert über den Brief des Magister Officiorum und wendet sich an die wachhabenden Prätorianer.
"Salvete. Ich bin die Senatorin Tiberia Livia und möchte zum Magister Officiorum. Er schickte mir einen Brief."
Decius besah sich die Dame und schaute auf seiner allwissenden Liste nach. Dann sprach er:
"Jawohl, ihr dürft passieren. Zum Officium des Magisters geht es dort entlang"
Zitat"Nein, das kann ich nicht machen. Ich bin ausgewählter Nuntius und habe die Aufgabe, die Schriften persönlich abzuliefen. Führe mich zum Boteneingang, damit ich meine Pflicht erfüllen kann."
"Kannst du dich ausweisen?"
[Sim-Off]Hat doch bestimmt niemand was dagegen wenn ich mich einklinke? :D[/Sim-Off]
Decius betrat die Taverne und schaute sich nach einem freien Platz um. Es war voll, so wie meistens um diese Uhrzeit. Schließlich hatte er noch einen freien Platz erspäht, an einem Tisch, an dem bereits zwei Gestalten saßen.
Decius schritt zu dem Tisch, nickte den ihm unbekannten Personen zu und setzte sich. Nachdem er einen Wein und ein Gemüsegericht bestellt hatte, wartete er schweigend.
Der Miles versperrte dem Boten weiterhin den Weg.
"Das mag sein, der Zutritt kann dir dennoch nicht gewährt werden. Dur wirst die Dokumente an mich übergeben müssen, ich werde sie weiterleiten."
Soweit kam das noch dass jeder X-beliebige Bote hier herein und heraus spazierte wie es ihm genehm erschien...
Also, ich habe es mal geschafft Mazedonien zum Protektorat zu machen (war Scipione), die hatten zu dem Zeitpunkt nur noch zwei Provinzen und kaum Truppen.
Allerdings hatte ich nicht lange Freude an denen, nach drei oder vier Rudnen haben die sich einfach losgesagt, da hab ich sie dann halt vollständig erobert...
Jetzt, als er den Namen hörte, viel es ihm wieder ein: Vor ihm stand der ehemalige Legatus seiner ehemaligen Legion!
Decius salutierte, das war er ihm seiner Meinung nach schuldig.
"Jawohl, Senator Purgitius Macer, ihr dürft passieren. DOch begebt euch erst zum Büro des Magister Officiorum."