Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Decius grinste sein gegenüber weiter an. Es war lange her dass sie sich gesehen haben, das letzte mal war er ein kleiner Junge gewesen der gerade am Anfang seiner Schulausbildung gestanden hatte.

"Lange ist her, was, Crassus? Ich bin es tatsächlich, dein kleiner Cousin!"

Wachdienst? Abstützen? Decius schwante plötzlich übles... die würden ihn doch nicht etwa zum simplen Wachdienst einteilen? Oh Jupiter...

"Jawoll!"[/] bestätigte er den Befehl, ging zur Türe und traf dort wie versprochen auf einen Soldaten der wohl für die Helmausgabe zuständig zu sein schien.

[I]"Salve! Ich soll mir hier meinen Galea abholen, Uniformgröße M"

"Mit dem Pilum? Selbstverständlich!" antwortete Decius, und erinnerte sich dabei an die unzähligen Übungsstunden auf dem Exerzierplatz, wo sie wieder und wieder gelernt hatten, den Pilum zielgenau zu schleudern.

"Jawoll, im Prinzip... also, der Umgang mit der Hasta war leider nicht Teil meiner Ausbildung bei der Legio... aber mit den restlichen Waffen kann ich umgehen."

Decius schnallte sich Gladius sowie Pugio um, nahm den Scutum in die linke und die Hasta in die Rechte Hand, dann wartete er darauf was wohl der Materialwart zu seiner Wissenlücke sagen würde...

Decius befand sich nun auf Erkundungstour durch die Castra, und da hatte es ihn nun auch in den Carcer verschlagen. Neugierig schritt er durch die Gänge und sah einige abgerissene Gestalten hier schmachten.

Loch in der Reihe... ja, woher stammte das Loch ind er Reihe? Decius befand, dass dies eine durchaus berechtigte Frage war. Er konnte es sich nur dadurch erklären, dass sein Kamerad und er im Eifer des Gefechts die Reihe völlig aus ihren Gedanken verbannt und nicht gemerkt hatten, wie die anderen, von der Debatte unbehelligt gebliebenen Miles vor ihnen immer weiter vorgerückt waren, während die hinter ihnen stehenden Kameraden jedoch das Streitgespräch aufmerksam verfolgt hatten.

Schulterzuckend trat Decius wieder zrück in die Reihe, drehte sich zu den anderen Miles um und grinste sie entschuldigend an. Ihm hatte es doch fern gelegen, jemals irgendwelche Unordnung in dieses so ordentliche Magazin zu tragen... :D

Decius wollte etwas auf die Worte seines Kontrahenten erwidern, da stampfte der Materialwart auf sie zu und mischte sich in ihr hochqualitatives Gespräch ein.

"Öh... Wir haben uns die Zeit bis zum Waffenerhalt lediglich mit einer lebhaften Debatte über die Qualität der römischen Legionsausbildung vertrieben..."

"Natürlich wurde ich vor den Toren Roms ausgebildet, und was glaubst denn du was das für eine Aubsildung war? Anstatt gegen die Feinde an den Grenzen zu ziehen, mussten wir gegen uns selbst Übungskämpfe ausfechten, von denen ihr da draußen nur träumen konntet! Was gibt es herausvorderndes, als gegen die eigens Ausgebildeten Soldaten zu fechten? Was ist das denn schon, an der Grenze herumstehen und ein paar wildgewordenen, unorganisierten Barbaren den Hintern zu versohlen?

Nein, die wahre Herausforderung ist es gegen ebenso exzellent ausgebildete Männer zu fechten, di eebenso gut organisiert und diszipliniert sind wie man selbst, wie wir Römer nun mal sind! Oder... möchtest du die ausgezeichnete Kampfkraft der römischen Legionäre etwa in Frage stellen?"

"Die Legio XV soll die beste des Imperium sein? Das ich nicht lache! Ich kann mit Fug und Recht behaupten, dass die beste Legio des Reiches die Legio Prima Traiana Pia Fidelis und dort die höchsten Standarts vermittelt werden! Un dmir hat man befohlen hierher zu kommen, freiwillig hätte ich doch die Legio I niemals verlassen..." ;)

Hier musste Decius unbedingt eine Lanze für seine Legio brechen, soweit kam das noch dass so ein Hinterwäldler aus der fernsten Provinz seine ehemalige Legio in den Schmutz zog!

Etwas irritiert musterte Decius den vor ihm stehenden Mann. Er hatte eigentlich mit disziplinierten Kameraden gerechnet, nun stand vor ihm ein nuschelnder Miles. Als Decius verstanden hatte, welche Worte aus dem Mund seines gegenüber geschlüpft sein mussten, antwortete er:

"Öhm... was mich hierher verschlagen hat? Also, ich weiß ja nicht wie du den Weg bis hierher gefunden hast, aber ich für meinen teil wurde hierhin versetzt. Bei welcher Einheit hast du denn deinen bisherigen Dienst versehen?"

Mist, hat nicht geklappt. Ich hatte ja gehofft um die Warterei herum zu ommen... dachte Decius sich. Und so brummelte er auch etwas unverständliches in sich hinein, beugte sich jedoch der Autorität des Materialsoldaten und stellte sich hinter den letzten der Wartenden Miles.
    Als Decius jedoch die Schlange entlang sah, wurde ihm ganz blümerant zumute. Beim Jupiter, das kann ja noch ewig dauern bis die alle versorgt sind...