Beiträge von Marcus Caecilius Decius

    Einige Zeit später betrat Decius wieder das Magazin, diesmal frisch gewaschen und in der vor nicht allzulanger Zeit erhaltenen Praetorianerrüstung.


    "Salve, Materialwartus. Lange nicht gesehen, was? Also, die Rüstung sitzt perfekt, gute Arbeit. Erhalte ich denn nu nmeine Waffen, damit ich zum Appelplatz kann?"

    Decius betrat die Unterkünfte und lies sich ein unbesetztes Quartier zuweisen. Dort verstaute er seine niegelnagelneue Ausrüstung, wusch sich anschließend gründlich und probierte dann sofort die neue Uniform aus. Sie passte wie angegossen, und so verließ er die Unterküfte in Richtung Magazin. Dort wolte er nun seine Waffen abholen und dann zum Exerzierplatz gehen.

    Nun gut. Vale!"


    Etwas enttäuscht zog Decius, seine AUrüstung im Schlepptau, vondannen und machte sich auf die Suche nach seinen Unterkünften. Bei der Legio hatte er seine Waffen unverzüglich erhalten, hier musste er sich wohl in Geduld üben...

    Während der Materialwart die Uniformen vorstellte, inspizierte Decius diese neugierig. In der Tat hatte die Dienstuniform große Ähnlichkeit mit der bei der Legio gebräuchlichen.


    Prima, eine große Umstellung wird wohl nicht notwednig sein dachte Decius sich, und schließlich fragte er:


    "Die Uniformen habe ich nun, wie sieht es mit Gladius und Scutum aus?"

    Decius betrat in Begleitung des Miles das Magazin und shcaute sich um. Er erblikcte einen Soldaten, der an der Materialausgabe stand und ging auf diesen zu:


    "Salve, ich möchte meine Ausrüstung abholen"

    "Ähm, ja genau, der Caesar hat bei uns seit einiger Zeit das Kommando, seit unser vorheriger Legatus Legionis, SPurius Purgitius Macer, nach Germanien abberufen wurde."


    Decius folgte dem Miles weiter und musterte dabei die Unterkünfte. Wie die gesamte Castra ähnelte sie vollkommen der Castra der Legio I in Mantua.


    "Na, wenn ich mich hier nicht langweile und dem Kaiser dienen kann so will ich zufrieden sein..." grinste Decius.

    "Ähm, ja. Ich bin heute aus Mantua angekommen, nachdem ich den Befehl zur Freistellung zur Versetzung durch mienen Legatus Legionis erhalten habe. Die Rese von Mantua hierher nach Rom war auch schon ein Abenteuer für sich, und meine Ausbildung in der Legio I hat mir dabei gute DIenste geleistet.


    Wie ist denn das Leben bei der Garde so?"

    Sofort nahm Decius Haltung an, wie er es unzählige Male auf dem Exerzieplatz in Mantua gelernt hatte.


    "Jawohl, Princeps Praetorii, hier ist er:


    Wie schon am Tor zuvor zeigte Decius das Schreiben vor:


    Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
    NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.)
    die Freigabe zur Versetzung


    MARCUS CAECILIUS DECIUS (ad Cohortes Praetoriae)


    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png

    Als der Praetorianer ihm die Erlaubnis zum Eintreten gab, ließ Decius sich das nicht zweimal sagen. Er betrat das Officio un dbegrüßte den an einem Tisch sitzenden Offizier:


    "Salve, Praetorianer. Ich bin Marcus Caecilius Decius, Leginarius der Legio Prima Traiana Oia Fidelis und melde mich zum Dienst bei den Cohortes Praetorio!"

    Decius stand vor der Türe des Officios und stand sich die Beine in den Bauch. Er schaute sich um und konnte auf Anhieb nur erkennen, dass der Vorraum des Büros nach dem gleichen Baumuster errichtet war wie auch bei der Legio Prima. Verlaufen würde er sich also nicht.


    Nach einiger Zeit zweifelte er allerdings daran dass er überhaupt jemals wieder würde laufen müssen, denn ein eganze Wiele lang regte sich nirgednwo ein Zeichen, dass es ihm gestaten würde seine Warteposition zu verlassen und das Officio zu betreten...

    "Einen direkten schriftlichen befehl habe ich nicht, aber soweit mir mitgeteilt wurde, wurde ich von den Cohortes Praetoriae angefordert. Schriftlich habe ich allerdings die Freistellung zur Versetzung, einen Augenblick..."


    Decius kramte in seinen Taschen, zog eine Kopie des VErsetzungsschreibens hervor und hielt es der Wache unter die Nase...


    Folgende Soldaten erhalten mit Wirkung vom
    NON FEB DCCCLVI A.U.C. (5.2.2006/103 n.Chr.)
    die Freigabe zur Versetzung


    MARCUS CAECILIUS DECIUS (ad Cohortes Praetoriae)


    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    http:///images/sigs/leg1-legatuslegionis.png

    Decius war ein wenig verunsichert ob des Verhaltens seines Gegenübers. Hatte er ihn nicht verstanden? War er gar schwerhörig? Das konnte er sich beim beste Willen nicht vorstellen, es musste sich also um ein anderweitiges Missverständnis handeln...


    "Ähm... Ave, Praetorianer! Ich bin Leginarius Marcus Caecilius Decius der Legio Prima Traiana Pia Fidelis und soll mich zum DIenst bei den Cohortes Praetoriae melden!"


    Nachdem er geendet hatte, wartete er gespannt was nun wohl geschehen würde...

    Decius war in Rom angekommen. Die Resie von Matua hierher war beschwerlich gewesen, und das sah man ihm auch an: Seine Caligalea waren ebensosehr verstaubt wie seine restliche Kleidung, und in seinem Gesicht zeichnete sich Erschöpfung ab. Aber, er war Legionär de rLgio I gewesen, und so beherzigte er den Rat seines Centurios und riß sich zusammen. Selbstdisziplin war gefordert!


    Schließlich hatte Decius auch die Castra Praetoriae gefunden, und nun stand er vor deren Tor. Er trat zu einem der Wächter:


    "Salve, Legionarius. Ich bin Marcus Caecilius Decius, Legionarius der Legio I Traiana Pia Fidelis und möcht emich bei der Garde melden!"

    Decius schritt, beladen mit seinen restlichen Habseligkeiten, durch die Porta Praetoria, verabschiedete sich von den dort wachenden Legionären und setzte seine Füße auf die Via.


    Nun ließ er also die Legio I hinter sich, und würde nach Rom gehen. Er war aufgeregt was genau ihn dort erwarten würde, und so marschierte er, wie er es bei der Legio gelernt hatte: Immer stracks vorwärts, nicht zurückblickend... auch wenn es ihm etwas schwer fiel.