[Sim-Off]Upsa, dann ist der vierte Trupp natürlich platt... :)[/Sim-Off]
Die Verteidiger drangen auf die Angreifer ein und hatten sie fast bis zum Tor gedrängt, da hörten sie Lärm von hinten. Einige Verteidiger drehten sich sogleich um und erblickten plötzlich die restlichen Angreifer, die es wohl wider Erwarten geschafft hatten, durch den Schildwall am Nordtor zu gelangen. Im gleichen augenblick stürmten die fast geschlagenen Angreifer des Südtores noch einmal auf die Verteidiger zu: Zwar waren sie zahlenmäßig unterlegen, dies schien sie aber nicht zu stören.
Nun hatte sich das Blatt gewendet: Die Verteidiger sahen sich nun von einer Zangenbewegung umschlossen, und es entbrannte ein kurzer, aber heftiger Kampf. Decius und seine Kameraden wehrten sich verbissen, niemand von ihnen wollte die Schande einer niederlage auf sich laden.
Doch schließlich...
Der Übermacht der Angreifer waren sie nicht gewachsen. Es gelang ihnen, einige der Angreifer noch zu Boden zu schicken, doch schließlich mussten sie einsehen dass es zwecklos war. Nichtsdestotrotz gaben sie nicht auf, sondern fochten buchstäblich bis zum letzten Mann.
Als auch der letzte aus Decius' Gruppe am Boden lag und der aufgewirbelte Staub nun wieder zu Boden sank, di eSicht wieder klar wurde stand das Ergebnis des Kampfes fest:
Den Angreifern war es gelungen, das Lager zu erstürmen und die Verteidiger bis auf den letzten Mann niederzumachen. Wäre dies eine Legion gewesen, den Feinden wäre wohl auch die Legionsstandarte in die Hände gefallen, eine Schande für jeden Legionär! Die Angreifer konnten mit stolz von sich behaupten: