Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Nach der glimpflichen Zurechtweisung trat Decius zurück und lauschte den Befehlen. Langsamw urde ihm kalt, glücklichweise jedoch schien die Sonne, so dass seine Tunika bald getrocknet sein würde.

Decius gehörte nun zu den Probati in der Foramtion, und diesmal sorgte er dafür, dass er nicht ganz am Rand, sondern in der Zweiten inie stand. Er hielt also wie die andern seinen Schild hoch, setze ihn auf dem galea seines Vordermanns ab und stütze ihn zusätzlich mit seiner Hand, so dass keine Lücke entstand. Dann werteten die Prbati auf die weiteren Befehle.

Decius ergriff das Wort:

"Optio, wir haben uns am Wasser des Flusses gütlich getan; Man kann ja nie wissen was noch auf uns während eines Gefechtes zukommt, und da muss man auf alles vorbereitet sein. Also haben wir beschlossen eine Schwimmübung durchzufühen, damit wir nicht aus der Übung kommen. Um die Angelegenheit zu erschweren, sind wir bekleidet in die Fluten gestiegen und hatten nun leider keine Zeit mehr, unsere Tuniken zu trocknen..."

Decius war klar dass diese Rechtfertigung hanebüchener Unsinn war, etwas besseres fiel ihm jedoch in der kurzen Zeit nicht ein...

Eine grüne Wiese... ein blauer, wolkenloser Himmel... eine milde, sanfte Sonne, die ihm im Gesicht kitzelte... Platsch... ein eiskalter Platzregen überflutete die Wiese... Decius ertrank! Auf einer Wiese! Wo war die Sonne, wo der laue Wind geblieben? Wo kamen denn diese vom Himmel fallenden Sturzbäche plötzlich her?

...

Decius schreckte jäh aus seinem Traum auf, ihm war kalt und naß. Al er die Augen aufschlug, sah er einige Kameraden um ihn und andere Kameraden herumstehen, mit Eimern in den Händen und sich die Bäuche haltend vor Gelächter!

Hustend und keuchend sprang Decius auf, plötzlich war er hellwach. Da hatten diese Rabauken, die sich seine Kameraden schimpften, doch tatsächlich einen vollständigen Eimer eiskalten Wasser über ihn ausgegossen... und er war nicht ihr einziges Opfer gewesen, wie er nach einem kurzen Blick in alle Richtungen feststellte.

Direkt vor ihm stand Furianus und bekam sich nichtmehr ein, ja, er schien fast ersticken zu wollen vor Lachen!

"He, du oller Barbar!" entfuhr es Decius unte reinem Hustenanfall. Kurz darauf ließ er sich jedoch von dem Gelächter der anderen Kameraden anstecken und muste selbst lachen.

"Na wartet, Kameraden, das zahlen wir euch heim!" bekam er unter Lachen heraus, und einige seiner Leidensgenossen stimmten ein und drohten ihren Peinigern, halb scherzhaft, halb mit bemessenem Ernst mit schrecklicher Vergeltung...

[Sim-Off]Ich hatte das so verstanden dass die restlichen Probati die Störungen durchführten, kann mich aber auch geirrt haben... 8o[/Sim-Off]

Decius vernahm die Anweisung zur Pausierung mit Zufriedenheit; Es war doch sehr anstrengend geworden.

Er trat zu seinem Contubernium, präparierte ebenfalls seine Aurüstung, trank etwas und legte sich anschließend hin, um ein wenig zu dösen.

Man muss jede Sekunde nutzen! dachte er noch, dann war er auch schon hinweggeschlummert...

Ich habe mal eine Frage, und zwar wüsste ich gern ob jemand weiß wie man Screenshots von Filmen am PC macht?

Ich möchte nämlich ein paar Screenshots an meinem Rechner von meiner DVD "Gladiator" machen. Mit "Drcuk" hab ich es schon versucht, da ist allerdings da, wo der Film sein sollte, bloß alles schwarz... ?(

Decius hatte sich diesmal aus der formationsbildenden Gruppe gelöst und stand bei den "Ausgestoßenen". Als dann die Anwesiung des Optios kam, sie sollten die Testudo stören und dürften sich auch verschiedene Hilfsmittel 'besorgen, da gab es kein Halten mehr.

Decius und ein Kamerad sahen sich an, grinsten über beide Ohren und sausten davon, auf der Suche nach für ihr Vorhaben nützlichen Gegenständen.

Erst gedachten sie, einfach ihre Pila zu nehmen. Doch das erschien Decius zu langweilig, er meinte es sollte schon etwas ausgefalleneres sein, und so ging er mit seinem Kamerad zu einem am Waldessaum liegendem Stein. Decius wollte diesen gerade emporheben, da brachte sein Kamerad ihn auf ein ebessere, ja geradezu freche Idee:

"Decius, siehst du das was ich sehe?", und mit diesen Worten zeigte er auf einen dicken, morschen Baumstamm...

Decius nickte anerkennend und begeistert, und schon hatten sie den Baumstamm aufgehoben und trugen ihn nun, über beide Ohren vor Schadenfreude grinsend, zu dem Ort des Geschehens...

[Sim-Off]Wenn ich damit dem Vesuvianus zu nahe getreten sein sollte will ich nichts geschrieben haben, aber ich dachte mir dass es langweilig wäre wenn alle Spieler in der testudo steckten... :D[/Sim-Off]

Decius hatte das Glück, in der dritten Reihe links außen gelandet zu sein. Er beschränkte sich also darauf, den Schild nach links außen zu halten und dircht an seinen Nebenmann zu rücken, damit er noch unter dessen Schild Schutz finden konnte.

Allerdings... Glück war auch in diesem Falle relativ, viel Decius ein. Im Ernstfall waren ja die Außenleute diejenigen die in der höchsten Gefahr schwebten; Sie waren ja nicht vollständig geschützt, da ja immer noch Lücken in dem Schilderwall klafften... . Decius beschloss, sich beim nächsten Mal schön in die Mitte zu mogeln...

Als der Centurio die Probati in eine kurze Pause entließ, ging ein Aufatmen durch die Reihen. Augenblicklich löste sich die Formation auf und die Rekruten zerstreuten sich ein wenig über die Wiese.

Decius verließ ebenfalls seine Position, suchte sich ein gemütliches Plätzchen, entledigte sich seines Scutums und des galea und setzte sich ins grüne, weiche Gras.

So saß er dort, betrachtete die Bäume, Gräser und Büsche, im Hintergrund zwitscherten die Vögelchen und zirpten die Grillen, und er dachte über das Erlebte nach, wie er sich bei der Legion beworben hatte, wie er über den staubigen Exerzierplatz gescheucht wurde, wie er gegen furchterregende Holzpfähle schlachten geschlagen hatte, wie er in der Kolonne durch die Landschaft marschiert war, wie sie sich von einem Fleichhändler hatten über das Ohr hauen lassen, wie er als Teilstück eines Keils hin und her gehetzt worden war... und wie er nun hier in der angenehmen Nachmittagssonne saß und den Wolken zusah, wie sie gemächlich über den Himmel zogen.

Eigentlich nicht übel, das Soldatenleben. Wenn es doch öfter so schön idyllische Pausen gäbe. Ich wette, gleich ertönen wieder diese vermalledeiten cornicen und reißen uns aus unseren Träumen... waren einige Gedanken unter vielen, die ihm in diesen Augenblicken durch den Kopf gingen.

Beim Mars, wie oft müssen wir dass denn noch üben! dachte Decius sich, während er zum vierten Mal mit der Formation über die Wiese flitze. Langsam aber sicher schienen er und seine Kameraden den Bogen heraus zu haben, und der Keil blieb auch die meiste zeit wirklich ein Keil.

Einmal wäre Decius fast der Schild soweit hinabgesunken, dass man sogar Teile seiner Lorica Segmentata hatte sehen können, und sein schräg vor ihm laufender Kamerad hatte ihn kurz mit dem Gladius gestreift: Müdigkeit machte sich unter den Probati breit...

Auf den Befehl des Centurios stoppten die Probati, steckten ihre Gladi zurück in die Scheide und versuchten sich am bilden zweier Reihen. Dabei entsatnd ein kleines durcheinander, da die Formation während des Laufes etwas aus der Ordnung geraten war und nun jeder versuchte, so schnell wie möglich seinen Platz zu finden. Doch schon nach einigen Augenblicken (während derer die Probati jeden Moment mit einem Wutausbruch des Centurios ob ihrer Unfähigkeit, sich zu ordnen, rechneten) standen die Soldaten in zwei Reihen längs nebeneinander und lauschten mit Blick auf ihren Centurio den Erklärungen und Anweisungen desselben.

Anschließend formierten sie sich wieder zum Keil, was aufgrund ihres Stillstandes nicht allzu schwer war, und durch die Lehren aus dem vorangegangenen Durchlauf fanden die Probati auch viel schneller ihre jeweilige Position als vorher.

Dann setzte sich der Keil langsam in Bewegung. Sehr langsam, denn niemand wollte unangenehm dadurch auffallen, dass er seine Position innerhalb der Formation verließ. Da Decius wieder ganz am Ende der rechten acies marschierte musste er besonders achtgeben, da er sich nicht an einem Hintermann orientieren konnte. Andererseits bestand auch nicht die Gefahr, eine solchen zu behindern.

Dann gab der Centurio den befehl zum ziehen der Gladi, und ein vielstimmiges Gescharre der aus den Scheiden fahrenden Kurzschwerter ertönte. Dann marschierten die Probati weiter im angezählten Takt, um dann auf den Befehl hin schneller zu werden und in einen Lauf zu verfallen (Man hätte schwören können, dass die Formation beim ersten Druchgang schneller gewesen war...).

Während des Laufes bildeten sich doch vereinzelt Lücken im Keil, und Decius verlor mal wieder kurzzeitig den Anschluss an seinen Vordermann: Er hatte sich zu sehr auf den Takt konzentriert und den Befehl zum laufen zu spät reagiert.

Und so bewegte sich die Formation unaufhaltsam auf den Centurio zu...

Nachdem Decius die Erläuterungen des Centurios vernommen hatte, gliederte er sich in die rechte acies ein und wartete auf die weiteren Befehle.

Auf das Kommando des Centurios setzten sich alle Mitglieder des Keils relativ gleichzeitig in Bewegung, dann zogen sie die Gladi und begannen, schneller zu laufen. Auch wenn sie sich bemühten, dabei in Keilformation zu bleiben geriet dieser doch kurz aus der Form, doch als sich jeder Legionär an das Tempo des primus probatus angepasst hatte, sah die Sache schon besser aus: Man konnte die Formation mit etwas Phantasie tatsächlich als einen Keil identifizieren. Decius hetzte als letzter in seiner Reihe hintendrein und bemühte sich, den ANschluss nicht zu verpassen...

Nachdem sie dies vernommen hatten, versuchten sie es ein weiteres mal, diesmal mit den Kameraden eines weiteren Contuberniums...

---------------------------P
    --------------------------P-P
    -------------------------P---P
    ------------------------P-----P
    -----------------------P-------P
    ----------------------P---------P
    ---------------------P-----------P
    --------------------P-------------P

---------------------------?
    ---------------------------P

Einer der Probati allerdings stand etwas verwirrt hinter dem Keil; Er war sich nicht so sicher wo er sich nun platzieren sollte. Wenn er sich seiner acies anschloss, dann wäre der Keil sehr assymetrisch, und davon dass sich auch Probati innerhalb des Keils aufhalten sollten atte der Centurio nichts gesagt. So stand Decius herum und war ratlos...

[Sim-Off]Nicht dass da etwas missverstanden wurde, meine oben getätigte Aussage war mitnichten gegen irgendeinen meiner Kameraden gerichtet, mir fiel bloß nichts weiter ein... (deshalb auch der Smiley ;) )[/Sim-Off]

Das Contubernium, in dem auch Decius sich befand, formierte sich nun zu dem geforderten Keil:

Code
    P P            P
    P P          P  P
    P P        P      P
    P P ->  P          P
                            P

[Sim-Off]Irgendwie bin ich zu blöde, aber ich krieg die Buchstaben einfach nicht dahin wo sie hin sollen...[/Sim-Off]