Beiträge von Marcus Caecilius Decius

Früh am Morgen, kurz vor dem Sonnenaufgang lief der Optio den langen Gang an den Stuben entlang und bellte Befehle:

"Erste Centurie der fünften Kohorte, Marschbereitshcaft herstellen und auf dem Exerzierplatz sammeln!"

Dabei klopfte er energisch an die Türen der Stuben um die Soldaten aus ihrem Schlaf zu reißen und auf sich aufmerksam zu machen.

Mit einigen Milites seiner Centurie im Schlepptau kam Decius schließlich an den Lagerhäusern an. Zunächst würden sie nun zu den Getreidesilos gehen, wo jedem Milites ausreichend Getreide für sein Contubernium ausgeteilt werden würde. Als Centurio oblag es Decius dabei, die ganze Angelegenheit zu überwachen und dafür zu sorgen, dass jedem Contubernium auch wirklich nur die ihm zugeteilte Menge verabreicht wurde. Es kam immer mal wieder vor, dass einige der Männer versuchten für sich und ihre Kameraden etwas mehr herauszuschlagen, aber dies hielt sich dennoch in Grenzen. Wobei das Risiko von solchen Manövern bei der Getreideausgabe eher gering war, komplizierter wurde es wenn die delikateren Essenvorräte ausgeteilt wurden, so zum Beispiel beim Obst und Fleisch. Manchmal ließen sich auch die Materialwarte durch die üblichen Methoden zur großzügigeren Herausgabe der Vorräte bewegen. Wurden sie dabei erwischt hatte dies harte Strafen zur Folge; Solche Eskapaden störten nur die eiserne Disziplin der Truppe.

Decius betrat mit seinen Männern die Stube, wo der Materialwart mit einigen Gehilfen herumhantierte und die Rationen abwog, in Beutel füllte und sie an die Männer austeilte. All dies geschah unter den wachsamen Augen des Centurios.

Decius nickte und reichte das Schriftstück wieder an den Tribun. Der gehörte anscheinend tatsächlich zu der Art von hohem Offizier der sich selbst um die Angelegenheiten zu kümmern gedachte und nicht alles an untere Ränge zu delegieren gedachte - das machte ihn gleich sympathischer. Was aber nicht hieß dass er sofort das volle Vertrauen der Centurionen gewonnen hätte. Wie bei den meisten militärischen Einheiten wurden neue Vorgesetzte zunächst mit Misstrauen bedacht, das Vertrauen der Soldaten mussten sie sich auf die eine oder andere Weise verdienen.

"Wie du wünschst. Der Gefangenentransport wird zu deiner Zufriedenheit durchgeführt werden."

Er salutierte knapp und wandte sich dann um, verließ das Officium um sich zu seiner Stube zu begeben.

Decius trat vor die Barracken seiner Centurie und ließ seine Stimme erschallen:

"Milites, antreten zur Rationenausgabe!"

Es war wieder Zeit die Nahrungsvorräter der Centurie aufzufüllen, und heute war seine Centurie an der Reihe. Das hieß, dass aus jedem Cotubernium ein Miles von seinen Kmaeraden damit betraut wurde die Vorräte für das gesamte Contubernium an den Lagerhäusern abzuholen. Diese Milites sollten nun vor ihrem Centurio antreten, damit dieser mit ihnen zu den Lagern gehen konnte.

Hier befinden sich die steinernen Lagerhäuser für die Lebensmittel der Castra Praetoria, horrea genannt. In den langgezogenen, mehrschiffigen Warenlagern wurden die verschiedenen Nahrungsmittel aufbewahrt, mit denen die Milites versorgt wurden. Regelmäßig wurden hier die Ratioen an die Contubernia der Centurien ausgegeben. Verantwortlich für die Zubereitung der Lebensmittel waren die Soldaten in ihren Zeltgemeinschaften selbst.

Decius wartete ab, während der Tribun ein Schriftstück entgegen nahm und sich mit diesem auseinandersetzte. Als ihm dann eine neue Aufgabe aufs Auge gedrückt wurde, hörte er aufmerksam zu und nahm das Schreiben in Empfang.

"Ich werde alles notwendige veranlassen. Soll ich dafür sorgen dass dieses Schreiben von einem Meldereiter nach Mantua gebracht wird um die Ankunft meiner Centurie vorzubereiten?"

Nach Mantua also, Gefangenenüberführung. Das würde sich vorzüglich als kleine Marschübung inszenieren lassen, so hätte das ganze auch noch einen Ausbildungswert.

Sim-Off:

Wer fragt denn hier nach "wollen"? :D

Decius nahm eine bequemere Haltung an und nickte.

"Um meine Centurie ist es sehr gut bestellt, mein Optio hat meine Männer während meiner Abwesenheit gut geführt. Der Mann macht sich sehr gut.
    Die üblichen Beurlaubungen sind abgearbeitet, und die während des Partherfeldzuges verwundeten Männer haben sich fast alle wieder vollkommen erholt. Allerdings gibt es drei schwerwiegendere Krankmeldungen, der Medicus meint dass diese aus dem Osten herrühren. Er ist jedoch zuversichtlich dass die Milites bald wieder gesund sind."

Decius hielt kurz inne und überlegte, ob er etwas wichtiges vergessen hatte. Ihm fiel jedoch nichts ein, und so schloss er seinen kurzen Bericht.

[I]"Das wäre zunächst alles zu meiner Centurie, wenn du keine spezeillen fragen mehr hast, Tribunus."[/B]

Mit einem Schmunzeln vernahm Decius die Antwort seines Verwandten; Er sah die Dinge gewohnt pragmatisch. Und das war wohl auch die beste Art mit ihnen umzugehen.

"Nun, es ist also alles wie üblich. Das beruhigt mich."

Mit einem Nicken wandte Decius sich damit um und verließ das Officium um sich zu seiner Stube zu begeben.

Dass die Begrüßung nicht besonder überschwenglich ausfiel hing wohl überwiegend damit zusammen dass Decius die letzte Nacht lediglich 3 Stunden geschlafen hatte - zu wichtig war die Rückkehr nach Rom gewesen, die Befehle waren schließlich eindeutig gewesen.

Auf die Frage schüttelte er sachte den Kopf.

"Nein, Komplikationen hat es keine gegeben. Ein neuer Tribun?"

Decius überlegte kurz, er hatte vor seiner Abreise etwas davon gehört, soweit er sich erinnerte handelte es sich um einen Artorier aus der Legio Prima.

"Ich werde mich zu ihm begeben."

Er wollte sich schon wieder abwenden, da setzte er noch etwas hinzu:

"Wie geht es der Familie, Cousin?"

Und das tat Decius dann auch.
    Er trat vor seinen Chef und Verwandten, salutierte - flüchtig fragte er sich, was von beidem bedrohlicher für ihn war.

"Salve, Caecilius Crassus." begrüßte er ihn.

"Ich bin soeben von der Mission, mit der du mich betrautest, zurück gekehrt. Die gesammelten Erkenntnisse werde ich dir in einem Bericht zuführen. Gibt es bereits neue Anweisungen?"

Von einer längeren Mission in der Provinz zurückgekehrt, begab sich Decius in seine Barracke, nachdem er sich zunächst bei seinen Vorgesetzten zurück gemeldet hatte.

Sein Gepäck verstaute er ordentlich, und nachdem er den lagerthermen einen kleinen Besuch abgestattet hatte um sich den Staub der Reise abzuwaschen trat er schließlich relativ erfrischt in seine Schreibstube und steuerte auf seinen Schriebtisch zu. Hier sah es aus wie üblich, nur wenige Anzeichen deuteten darauf hin dass sein Optio während seiner Abwesenheit die Geschäfte der Centurie geführt hatte. Er schien sauber gearbeitet zu haben, doch nichts anderes hatte Decius erwartet.
    Auf dem Schreibtisch fand er eine penible Aufstellung der Veränderungen in der Centurie und alle Vorkommnisse, die auch nur im Entferntesten aufgezeichnet zu werden verdient hatten. Decius setzte sich an den Schreibtisch und machte sich daran, die Zusammenfassungen und Listen zu studieren.

Nach diesem weiteren Gefecht rief Decius die Männer schließlich zur Ordnung, nicht jedoch ohne die Sieger zu beglückwünschen und den Verlierern mahnende Worte zuzusprechen.

Dann ließ er sie wieder ordentlich antreten.

"Als Abschluss werdet ihr nun noch einige Runden sprinten - und ich möchte dabei keinen Dauerlauf sehen. Diesmal geht es um reine Schnelligkeit, nicht um Ausdauer. Los!"

Decius schaute sie vertrauensvoll an, er war sich sicher dass sie ihn nicht enttäuschen würde.

"Gut. Und denke daran - oberste Diskretion. Falls du etwas zu berichten hast, komme einfach in die Kommandantur. Vale."

Damit wandte er sich auch schon um und war Augenblicke später aus dem Zimmer verschwunden.

Decius überlegte einen Augenblick, dann antwortete er:

"Nun, höchstens die Erkenntnis dass der Betroffene sich auch innerhalb des Palastes einigem Misstrauen zu stellen hat, so scheint der derzeitige Procurator a libellis ihm gegenüber nicht nur psoitiv eingestellt zu sein. natürlich werde ich, s es gewünscht ist, die gesamte Angelegenheit weiter verfolgen."

Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

Und der wurde ihm recht rasch durch ein "Herein!" gewährt.

Daraufhin trat Decius durch die Türe ins Officium, wo er zunächst einmal salutierte.

"Ave, Princeps. Ich habe deinen Befehl ausgeführt und einige Informationen, wenn auch nicht so viele wie ich mir erhofft hatte, erlangen können.

Ich habe einen bereits einen schriftlichen Bericht verfasst."

Er holte eine gesiegelte Wachstafel hervor und übergab sie dem Princeps.