"Wo marschieren wir denn da hin, oder wird das Ziel immer erst kurz vorher bekannt gegeben?"
Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
Erleichterung machte sich auf den Gesichtern der Probati deutlich, die ordentlichen Reihen zerfielen rapide und der Platz leerte sich nun zusehends. Einige Gruppen von Probati standen noch einsammen, sprachen und scherzten.
In einer dieser Gruppen stand auch Marcus Caecilius Decius, und er debattierte mit seinen Kameraden über den weiteren Tagesverlauf: Einige meinten, man solle nun den freien Tag nutzen. Einige jedoch waren der Ansicht dass man ruhig mal nach der Lektion des Optio fragen könnte, man strotzte vor Tatendrang. Auch Decius war angetan von der Rede des Offiziers über den gehobenen Standard in der Legio I, und so beschlossen er und ein paar Kameraden sich der gesteigerten Exerzierübungen zu stellen.
Decius viel es zu, vor den optio zu tretn, und so ging er hinüber zu ihm und machte Meldung:
"Ave Optio, meine Kameraden und ich trauen uns zu die gesteigerten Übungen zu bewältigen!"
-
Habe mich auch mal verewigt, solche innovativen Dinge muss man doch unterstützen!
-
Die Probati lauschten den Kommandos und versuchten sich an der Aufgabe. Sie waren zwar noch erschöpft von dem gehetze des Optios, aber das gehörte wohl zum Programm.
Und so marschierten die Rekruten über den Platz nach Süden, nach Rechts, bogen nach Links ab, Marschierten wieder zurück und weiter nach Norden, drehten sich wieder nach Links und marschierten so in Richtung Westen als sie plötzlich aufgefordert wurden das Kurzschwert zu ziehen und nach Links abzubiegen und kurz darauf wieder nach Recht umzuschwenken. Dann ging es weiter nach Links, bis das Kommando zum zurückstecken des Gladius und umdrehen erfolgte. Darauf marschierten sie ein weites Stück nach Norden, bis sie wieder nach Rechts abbogen, ein kleines Stück marschierten, sich wieder nach Rechts drehten, marschierten und sich wieder nach Links wandten um schließlich auf Komando stehen zu bleiben. Dann stellten sie den Scutum in Grundstellung ab und die Pila neben sich auf den Boden und blikcten erschöpft den Optio an.
"Puhh, das wäre geschafft" dachte Decius sich. Und viele seiner kameraden dachten wohl ebenso, das sahe er in deren Gesichtern.
[Sim-Off]Feld 75, Blickrichtung Osten[/Sim-Off]
-
"Jawoll!" erscholl eine vielstimmige Bestätigung.
-
Ein seufzen ging durch die Reihen der Probati, trotzdem setzten sie sich gehorsam in Bewegung.
Diesmal muss es aber passen! dachte sich Decius, passte einen AUgenblick nicht auf und trat seinem Vordermann in die Hacken, was der mit einem kurzen "Oy" quittierte...
[Sim-Off]Feld 20, Blickrichtung Osten[/Sim-Off]
-
Als sie ihren Irrtum bemerkten hüpften die Probati schnell noch einen Schritt nach vorn und schauten betreten. Wie hatte ihnen das nur passieren können? Und so hofften alle dass sie nun aber korrekt standen...
[Sim-Off]Hoppla, bei so vielen Feldern kommt man aber auch durcheinander... Müsste Feld 31 sein :)[/Sim-Off]
-
"Dann werden wir wohl bald Seite an Seite marschieren"
-
Maximus Caecilius Decius legte wie auch die anderen Probati seine Waffen ab und reihte sich wieder ein. Dann begann die Exerzierübung, und die Rekruten marschierten los.
Als der Befehl "consistite" ertönte, blieben die Rekruten wie angewurzelt stehen und hofften, auch alles richtig gemacht zu haben.
[Sim-Off]Ich stehe auf Feld 41 und blicke nach Norden[/Sim-Off]
-
Die Truppe aus neuen Probati erreichte den Exerzierplatz im Gleichschritt, unter ihnen auch Marcus Caecilius Decius. Die Probati stellten sich vor dem Optio auf (die Großen links, die Kleinen rechts) und schauten den Offizier erwartungsvoll an.
Bin mal gespannt was das jetzt wird dachte Decius sich.
-
Die Truppe stand stramm, drehte sich nach links und setzte sich im Gleichschritt in Bewegung... zumindest versuchten die Probati es im Gleichschritt. Der eine oder andere jedoch verzog schmerzhaft das Gesicht, als ihm entweder von hinten jemand in die Hacken trat oder er unversehens selbst dem Vordermann auf die Füße trampelte. Caecilius Decius schaffte es sogar von beiden Seiten etwas abzubekommen, nach einer Weile hatte er jedoch den Bogen heraus.
Und so folgten die Probati dem Optio marschierend zum Exerzierplatz.
-
Auf den Befehl des Optios begann ein Gerangel und Gedrängel: Bis die Probati sich zurechtgefunden hatten und begriffen, dass nicht jeder, der sich auch für groß hielt, unbedingt wirklich groß war, dauerte es schon einige Augenblicke. Aber schließlich hatte es auch der letzte Probatus begriffen, und die Reihe war korrekt aufgestellt. Caecilius Decius fand sich dabei relativ in der Mitte, etwas weiter Links als genau in der Mitte.
-
Decius und die anderen Probati gelanten auf den Apellplatz und stellten sich auf.
"Probatus Marcus Decius Caecilius Decius meldet sich zum Morgenapell!"
-
Decius erwachte von der lauten Stimme des Optio. Sein freier tag war viel zu schnell vorbei gewesen, aber nun war er gespannt auf die Ausbildung, auch wenn er noch etwas müde war. Er hüpfte aus dem Bett, kleidete und wusch sich und suaste dann so schnell ihn seine Beine trugen mit seinen Kameraden zum Apellplatz.
-
"Salve! Tja, aber ich muss ja erstmal meine Ausbildung erhalten. Seit wann bist du hier bei der Legio?"
-
[Sim-Off]Ok, dann will ich mal ans üben machen :)[/Sim-Off]
-
Ehe Decius noch antworten konnte, war der Legionär verschwunden. Die Auskünfte von ihm jedoch hatten Decius noch neugieriger gemacht. "Das scheint ja noch interessanter zu werden als es ohnehin schon ist"
Und nach den Worten über die Legio I fühlte er sich doch etwas stolz, Angehöriger gerade dieser Legio zu sein.
-
"Tja, schade. Aber vieleicht habe ich ja später die Möglichkeit einer Teilnahme, nicht wahr. Wie ist denn das Leben in der Legion? Hier ist ja keine Grenze in der Nähe die es vor barbaren zu verteidigen gilt, was ja eigentlich schade ist.
-
[Sim-Off]Gibt es einen konkreten Termin für die Prüfung, oder findet die Statt wann ich lustig bin? ;)[/Sim-Off]
-
"Tja, werde ich tun, Ich bin schon gespannt auf die Ausbildung! Die Militärwettkämpfe finden statt? Sind von unserer Legion auch Offiziere dort? Wie gelangt man denn zu den Wettkämpfen?"
Decius nahm einen großen Schluck von seinem Wein.