Decius stand regungslos neben seinen Kameraden und lauschte den Worten des Legaten. Einen Befehlswechsel würde es also geben. Der Legat würde sie verlassen! Auch wenn Decius erst seit kurzer Zeit bei der Legion war, hatte er schon viel über ihn gehört, und es traf ihn doch dass dieser nun wohl nach Germania gehen würde. Gespannt harrte er der Dinge, die da wohl noch kommen sollten.
Beiträge von Marcus Caecilius Decius
-
-
Decius kleidete und wusch sich so schnell es ihm möglich war, dann hetzte er hinter seinem Contubernium hinterher auf den Apellplatz.
-
Erschöpft hielt Decius inne und entledigte sich des Holzgerümpels, um sich dann zu den Unterkünften zu bewegen und sich umzuziehen.
-
Decius nickte seinem Kampfgefährten freundlich zu, rüstete sich dann aus und wartete bis der andere ebenfalls fertig war. Dann ging es los; Decius hielt den Schild dicht vor sich und versuchte wie vorher beim Holzpfahl zuzustechen. Er war sich allerdings nicht ganz sicher ob er das so einfach machen konnte, er wollte den anderen janicht versheentlich verletzen... *Bautz*, da hatte er schon einen Hieb eingesteckt... und einen zweiten! Nun ging auch Decius zum Angriff über, und bald war ein lustiger Kampf entbrannt
-
Decius ließ von dem Holzpfahl ab, entledigte sich der Holzausrüstung und machte eine Verschnaufpause.
Nachdem er sich erholt hatte wandte er sich an den ihm am nächsten stehenden Probatus.
"Na Kamerad, wollen wir dann mal üben?"
Mit einem Seitenblick musterte er den Optio, und er wunderte sich abermals was mit dem wohl los war.
-
Decius machte sich die Mühe sich zu konzentrieren und hieb nun gezielter auf den Pfahl ein. Langsam aber sicher spüter er Müdigkeit seine Arme emporkriechen, und seine Konzentration ließ auch etwas nach. Aber er riß sich am Riemen und machte eisern weiter, auch wenn er am Abend wohl totmüde sein würde. Er nahm aus den Augenwinkeln wahr, dass es den anderen Probati wohl auch nicht anders ging.
-
Decius marschierte mit vorgehaltenem Schild auf einen der Pfähle zu, verharrte in der leichten Schrittstellung kurz und begann dann auf den Holzpfahl einzustechen, wie der Optio ihnen gesagt hatte schön aus der Hüfte heraus.
So ein Humbug, die blöden Pfähle kann man überhaupt nicht pieken weil das dämliche Holzschwert an ihnen abrutscht. Möchte mal einen so dürren Feind sehen... waren seine Gedanken wärend diesem schweißtreibenden und auf Messers schneide stehendem Gefecht.
[Sim-Off] claudius: Na da sind wir nun aber gespannt...
Frage: Du als Spieler oder als Char?[/Sim-Off] -
Decius legte seine Waffen am Rand des Feldes ab und organisierte sich einen Weidenschild und ein Holzschwert von dem bereitstehendem Karren. Ein wenig enttäuscht war er schon, dass man jetzt erstmal mit diesen Spielzeugsachen arebiten würde. Außerdem machte der Optio einen etwas unkonzentrierten Eindruck auf ihn...;)
-
Die Probati marschierten zum Exerzierplatz und stellten sich wie gehabt in iener Reihe auf. Dann meldeten sie ihre Anwesneheit.
"Marcus Caecilius Decius, angetreten!"
-
Öhm... und was soll uns das nun sagen?
-
Unter Gemurmel und Gemurre traten die Probati hinweg und machte sich daran, ihre Aurüstung wie gefordert auf Vordermann zu bringen.
Decius war froh dass er seine Ausrüstung sofort nach dem Exerzieren am gestrigen Tage geputzt hatte, nun hatte er weniger zu tun und konnte sich noch etwas Zeit lassen. Er tat, was der Optio ihm empfohlen hatte und schnallete die Schnürhaken der Lorica Segmentata noch enger an.
Kein wunder dass die so gedrückt hat, ich habe mich schon gewundert. Jetzt sietzt sie ja gleich besser und ist nun auch zu ertragen murmelte er vor sich hin. Schließlich half er noch einem Stubengenossen bei der Säuberung seiner wirklich sehr dreckigen Rüstung, und nachdem die halbe Stunde abgelaufen war marschierte er zurück zum Exerzierplatz."Marcus Caecilius Decius angetreten!"
-
Decius erreichte mit einigen Kameraden den Appellplatz. Sie stellten sich wie gewohnt in einer Reihe auf (Die größten Links, die kleinsten Rechts) und meldeten sich bei dem Optio.
"Probatus Marcus Caecilius Decius angetreten zum Morgenappell!"
-
Decius sprang aus dem Bett, machte sich fertig und sauste mit einigen Kameraden zum Apellplatz.
-
[Sim-Off]Hehe. Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wo ich das auf dem Schlachtfeld benötige :D;)[/Sim-Off]
-
Caecilus Decius betrat die Unterkünfte, wusch sich gründlich und machte sich anschließend daran, auch seine Rüstung und Waffen vom Staub des Exerzierplatzes zu befreien.
-
Die Probati verließen müde, aber zufrieden den Platz und begaben sich zu ihren Unterkünften.
[Sim-Off]Uh, dann muss ich da irgendwo bei der Beschreibung was übersprungen oder verwechselt haben. Mist
Naja. Die Art der Übung gefällt mir aber :D[/Sim-Off] -
[Sim-Off]Ist da wirklich eine falsche Drehung drin? Oh verdammt, bitte zeige mir meinen Fehler, ich mag keine halben Sachen
Blickrichtung ist Westen, also müsten die Probati so stehen:
<- (Blickrichtung)
A D
B C
E H
F G
[/Sim-Off] -
Und los ging es:
Eine Drehung nach Rechts, Bilden zweier Reihen, eine Drehung nach Links, Bilden von Vier Reihen, umdrehen, Zusammenteten zu zwei Reihen, Drehung nach Links, bilden von zwei Reihen, Drehung nach Links, wiederholte Bildung von zwei Reihen, Drehung nach Rechts, und Stillstand![Sim-Off]Müsste jetzt so aussehen:
FEBA
GHCD[/Sim-Off] -
Die Probati waren glücklich über das Lob des Optio und waren der Meinung, dass man etwas das man angefangen hatte auch zuende bringen müsse, deshalb entscheiden sie sich für die Fortsetzung der Übung mit doppelter Anzahl.
-
Auf das Kommando des Optio traten Aelius, Brinno, Cornelius und Decius vor, stellten sich in einer Kampfreihe auf und warteten auf die Befehle. Diese ließen auch nicht lange auf sich warten, und so wandten sie sich nach Rechts, bildeten zwei Ordo, drehten sich um, wandten sich nach Links, bildeten vier Ordo um sich anschließend wieder herumzudrehen und aus den vier Ordo zwei zu bilden. Schließlich drehten sie sich nach Links und formierten sich zu nur einer Ordo.
Brinno stand an der Spitze der Ordo, hinter ihm folgte erst Aelius und dann Decius, und Cornelius schloß die Ordo ab. Sie schauten alle nach Westen.
Wenn man uns aus der Luft gesehen hätte... das sah bestimmt lustig aus dachte Decius sich vergnügt.
[Sim-Off]B A D C, Blickrichtung Westen[/Sim-Off]