Decius schreckte aus seinen Gedanken auf.
"Oh, äh, Salve! Ja, erster Tag.
Dann hatte er sich gefasst, hob ebenfalls seinen Weinbecher und stieß mit dem Legionär an.
Decius schreckte aus seinen Gedanken auf.
"Oh, äh, Salve! Ja, erster Tag.
Dann hatte er sich gefasst, hob ebenfalls seinen Weinbecher und stieß mit dem Legionär an.
Der frischgebackene Probatus Marcus Caecilius Decius betrat das Gasthaus und bestellte sich etwas Wein. Da er keine Kameraden entdecken konnte setzte er sich an einen Tisch und trank das Getränk schweigend.
Er war sehr aufgeregt, er freute sich dass er nun wohl Mitglied der I. Legion war, andererseits erwartete er seine Ausbildung mit gemischten Gefühlen...
Decius kam nun wieder in die Mannschaftsquartiere und kleidete sich in seine Freizeitkleidung. Da er nun wohl erstmal frei hatte ging er durch das Lager, schaute sich alles ausgiebig an und machte sich auf die Suche nach Kameraden.
"Ist es möglich, an diesem Kurs teilzunehmen?"
Decius ging zum Sacellum, grüßte die davor postierten Wachen und betrat es.
Dann leistete er den Eid ab, und ein erhebendes Gefühl überkam ihn!
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."
Decius schleppte sich in die Stuben, suchte sich ein noch unbesetztes Quartier und räumte erstmal seine soeben in der Rüstkammer erhaltenen Ausrüstungsgegenstände ein. Nachdem er sich diese ausgiebig angesehen hatte wusche er sich, kleidete sich in die neue Tunika und legte Rüstung und Waffen an. Dann machte er sich wie befohlen auf den Weg zum Sacellum um den Eid abzuleisten.
Marcus Caecilius starrte ungläubig auf den immer höher werdenden Berg aus Ausrüstungsgegenständen...
Herrje, das soll ich alles mit herumschleppen? dachte er sich, versuchte jedoch sich nichts anmerken zu lassen. So verabschiedete er sich von dem Soldaten, drehte sich um und wankte unter der Last aus der Rüstkammer.
Ich muss den Kram hier loswerden, also schnell in die Stube! Hoffentlich schaffe ich es bis dahin ohne unter dem Zeug begraben zu werden... waren seine einzigen Gedanken...
"Jawoll!"
Marcus Caecilius Decius tat wie ihm geheißen und schaute den Zeugmeister erwartungsvoll an...
Nach einigem Suchen hatte Marcus Caecilius Decius die Rüstkammer entdeckt und betreten. Er wandte sich an einen der dortigen Soldaten.
"Ave, ich wurde vom Meldebüro hierher gesandt um meine Ausrüstung als Probatus in Empfang zu nehmen!"
"Jawoll!" sprach Marcus Caecilius Decius, verließ das Meldebüro und machte sich auf die Suche nach der Rüstkammer. Er konnte es kaum erwarten endlich seine Ausrüstung zu erhalten und Mitglied der I. Legion zu werden!
Verpostet, das ist mal ein lustiger Ausdruck
Unsicher blickte Caecilius Decius den Schreibtischsoldaten an.
"Stimmt etwas nicht?"
Caecilius Decius betrat ein weiteres Mal das Meldebüro und stellte sich vor den Schreiberling.
"Melde mich zurück von der Musterung, diese Schreibtafel soll ich euch übergeben!"
Mit diesen Worten reichte er besagte Tafel an den Soldaten.
"Öhm... also... ich glaube, ich melde mich lieber schnell. Zum trinken haben wir noch viel Zeit, ich bleib ja länger hier. Wir sehen uns bestimmt wieder!"
Mit diesen Worten floh Marcus Caeclilius Decius aus dem Lazarett. Wenn er so nachdachte hoffte er, dass er nie verwundet würde wenn der komische Kauz in seiner Nähe war. Wer weiß was der im Suff mit ihm anstellte, der machte womöglich mehr kaputt als heil...
Da wollte Decius gerade Loslaufen um einen Eimer kaltes Wasser zu organisieren, da wachte der Medicus auf und begann mit der Untersuchung.
Auf die Frage antwortete er, dass er keine nennesewerten Krankheiten gehabt habe außer einem Schnupfen während eines besonders kalten Winters.
Caecilius Decius schaute in die Richtung, in die der Capsarius gewiesen hatte und versuchte den genannten Graecus ausfindig zu machen. Er konnte aber nicht viel ausmachen... Also wandte er sich wieder an den Schreibtischsoldaten.
"Tja nun, wenn ihr meint! Wie mein alter Mentor immer sagte, Geduld ist eine Tugend!"
Marcus Caecilius Decius betrat das Lazarett und sah sich um. Er erblickte einen an einem tisch sitzenden Medicus und sprach ihn an:
"Ave! marcus Caecilius Decius mein Name, auf Geheiß des Schreibers des Meldebüros soll ich hier zur Musterung antreten!"
Caecilius Decius straffte sich und beantwortete dem Soldaten die Frage:
"Ich bin 17 Jahre alt, wohnhaft in Mantua und besuchte bis vor kurzem noch die Grammaticus. Einen Beruf habe ich noch nicht ausgeübt."
Marcus Caecilius folgte dem Wachsoldaten zum Meldebüro und trat dann ein.
"Ave! Marcus Caecilius Decius, ich möchte mich bei der Legio I Traiana Pia Fidelis melden!"
Marcus Caecilius folgte dem Wachsoldaten in das Lagerinnere...
Ich erbitte ebenfalls ein Konto.