Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    "Nun alles was auf der Speisekarte steht."


    Ich sah sie an und lächelte. Dann reichte ihr ihr eine hinüber.


    "Was meinst Du bisher? Das ist nur der Mittagstisch. Wir werden noch speziellere Zusammenstellungen anbieten. Doch für den Anfang reicht dies erstmal."

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro

    „Ich bin zu den Saturnalien aus Carthago Nova ausgelaufen und will in Tarraco bleiben, bis ich Ladung für mein Schiff Richtung Gallia oder Italia gefunden habe. Der Bauch der Pegasus ist leer und so bringt sie mir nichts ein.“


    Ich machte einen Vermerk und blickte ihn an. Er schien vertrauenswürdig und ich hatte auch keine Lust das ganze zu überprüfen.


    "Alles klar. Wie lange gedenkst Du hier zu sein?"

    Sie zupfte ihre Tunika zurecht. Ich blickte in den Wein um nicht auf ihre Brüste starren zu müssen. Dann nahm ich einen Schluck.


    "Sehr gut."


    Ich stellte den Becher wieder ab.


    "Gibt es sonst noch etwas was wir regeln müssten?"

    Ich kam an einer Hauswand vorbei und regte mich tierisch auf. Wieso musste nur immer alle Leute, alle möglichen Werbeflyer und Dekrete und Erlasse an allen möglichen und unmöglichen Stellen plazieren? Ich trat näher und überflog die Zettel. Es handelte sich um irgendwelche Beförderungen, irgendeines Vereines, welcher mir gänzlich unbekannt war. Ich fragte mich, was den Verein veranlasste, seine Mitglieder öffentlich auf dem Forum auszuhängen. Und ich fragte mich, was das die Allgemeinheit anzugehen schien.


    Ich überflog die Zeilen und wurde nicht ganz schlau daraus. Wie auch immer, da ich der Regionarius war, der Sinn dieser Ernennungen nicht erkennbar war, ich auch keine Erlaubnis erteilt hatte, hier überall wahllos Zettel aufzuhängen und ich auch keine entsprechende Mitteilung aus der Stadtverwaltung bekommen hatte, nahm ich die Zettel umgehen ab und steckte sie ein.


    Für Stellenanzeigen und Angebote gab es auf dem Forum einen Aushang, private Steckbriefe und dergleichen mehr, wollte ich hier nicht sehen.

    Zitat

    Original von Quintus Caecilius Metellus Varro
    „Salve! Ich bin Varro. Caecilius Metellus Varro, Kapitän der Pegasus. Ich bin gerade mit meinem Schiff im Hafen eingelaufen und will die Formalitäten erledigen. Weil es im Hafen wohl kein Officium des Praefectus Portuensis gibt, komme ich zu dir.“


    Ich nickte mit dem Kopf. Es war richtig, die entsprechende Behörde war zur Zeit unbesetzt, und darüberhinaus schwachsinnigerweise nach Carthago Nova verlegt worden. Gerade so, als ob der Verwaltungssitz dort und nicht hier wäre.


    "Gut, geht klar, ich mach mir eine Notiz. Wo kommst Du her? Wie lange wirst Du hier bleiben?"


    Jetzt machte ich schon die Arbeit der Hafenverwaltung.


    Dann jedoch klopft es.


    "Du würdest entschuldigen..."


    Ich hoffte, dass es mein Scriba mit der Liste sein würde.


    "Es ist offen!"

    Ich denke, dass die Seite nicht sein muss, wenn man Kalender, Dekrete, und dergleichen einfach regelmäßig und lückenlos und vor allem rechtzeitig in der Acta Diurna in der entsprechenden Rubrik einbringt. Die Acta hat ja ihren regionalen Teil, warum das also nicht quasi als Amtsblatt benutzen??? Ich denke, so werden alle erreicht, wir sparen uns eine Menge Arbeit und übersehen dürfte es auch keiner.


    Ansonsten machen wir halt einen allgemeinen Thread auf, der sich "Provinzanzeiger" nennt. Ich fände es jedenfalls schade, wenn wir die Acta nicht nutzen würden. Und die Arbeit, die wir in eine neue HP stecken, können wir uns sparen.

    Ich lächelte und sah sie nachdenklich an. Wieder stieg der Gedanke in mir auf, mit ihr schlafen zu müssen und wieder verdrängte ich ihn. Dieses Geschäft wollte ich nicht kaputt machen, ich musste mich zusammenreißen.


    "Gut, dann hätten wir ja soweit alles geklärt. Ich werde Dich dann als Mitinhaber eintragen lassen. Ich werde hier im hinteren Teil des Gebäudes auch ein Officium einrichten, die Stellenausschreibungen werden in der nächsten Acta sein."

    Sie war charmant wie immer. Für einen kurzen Moment überlegte ich, welche Chancen ich bei ihr haben würde, dann verdrängte ich den Gedanken jedoch wieder. Für das Geschäft würde es besser sein, wenn ich mit dieser Frau mal nichts angfienge.


    "Es wäre für die meisten ungesund..."


    Ich erwiderte das Lächeln.


    "Hätten wir sonst noch etwas zu klären?"

    Ich winkte ab.


    "Nein, aber wir beziehen ihn hier aus der Region. Es gibt hier viele gute Weinbauern, je nachdem wer von ihnen gerade einen besonders guten Jahrgang hat, schlage ich zu."


    Ich betrachtete die Männer, sah, dass die meisten wie ich schon ausgegessen hatten.


    "Gut, aber ich denke, dass ich die Herren jetzt mit der Damengesellschaft alleine lasse."


    ;)

    Ich saß gerade über einem Dokument aus der Stadtverwaltung, als es an der Türe klopfte. Eigentlich konnte es nur mein Scriba sein. Jemanden anderes erwartete ich nicht.


    "Es ist offen!"


    Ich las weiter. Es war unglaublich, dass man das wirklich so machen wollte. Allmählich zweifelte ich an den geistigen Fähigkeiten dieses Stadtbeamten...