Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    Ich nickte mit dem Kopf und leerte dann meinen Becher.


    "Sehr gut, dann wäre das geklärt. Ab wann kann sie anfangen? Je früher desto besser. Und wie regeln wir das mit dem Finanziellen?"


    Ich überlegte, wie ich es machen sollte.


    "Teilen wir uns die Unterhalts- und Produktionskosten?
    Ich könnte Dir auch Zugriff auf meine Geschäftsführung geben."


    Nutzerordnung


    Die Bibliothek von Tarraco ist Eigentum der Stadt Tarraco. Jeder Besucher der Bibliothek darf die in ihr ausgelegten Schriften zum privaten Studium und zur Lektüre nutzen. Dabei sind jedoch folgende Regelungen zu berücksichtigen:


    1. Die Schriften sind nicht ausleihbar. Lektüre und Studium sind vor Ort durchzuführen. Die Schriften verlassen das Gebäude nicht.


    2. In den Leseräumen der Bibliothek sollte Ruhe herrschen. Auf andere Leser ist dabei Rücksicht zu nehmen. Besteht das Bedürfnis sich über Inhalte der Bücher zu unterhalten oder Gespräche zu führen, sind die Leseräume zu verlassen.


    3. Der Verzehr von Speisen und Getränken ist in der Bibliothek nicht gestattet.


    4. Tische und Räumlichkeiten sind ordentlich zu hinterlassen. Die Schriften sind an ihren Platz zurück zu bringen.


    5. Die hier zugänglichen Schriftrollen sind Eigentum der Stadt Tarraco, mit ihnen ist sorgfältig umzugehen.


    6. Bei unsachgemäßer Behandlung der Schriftrollen ist diese im vollen Wert zu ersetzen, zudem ist eine Strafgebühr von 100 Sz fällig. Schäden sind sofort dem Bibliothecarius zu melden.


    7. Die unrechtmäßige Entwendung von Schriftrollen wird strafrechtlich verfolgt. Der Täter erhält lebenslanges Hausverbot.


    8. Den Anweisungen des Bibliothekspersonals ist Folge zu leisten.




    Die Stadtverwaltung von Tarraco

    "Wer hat eigentlich die Benutzerordnung der Bibliothek ausgearbeitet?
    Ich habe sie mir angesehen und ich verstehe nicht, warum man dort nicht herumgehen soll. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht diskutieren dürfen soll. Wie soll man die Schriften erreichen, wenn man nicht von A nach B gehen darf? Und weshalb, sollen philosophischen Gespräche nicht möglich sein?"


    Sim-Off:

    Unterscheidet einfach zwischen Threads, die nur Literatur enthalten und mit [Scriptores] versehen sind und Threads, die frei anzulegen sind. Ich jedenfalls will auch mal simmen können, dass ich da durch die Reihen gehe, ich will simmen können, dass ich nen Freund dort treffe, oder mit nem Griechen über ein Werk debattiere.

    "Man kann an Überregulierung auch eingehen, Didius. Es reicht, wenn sich die Provinzverwaltung intern auf ein solches Vorgehen einigt und alle dies für gut halten. Man muss nicht aus allem ein Gesetz machen. Es reicht wenn man diesem Vorschlag zustimmt.


    Doch wenn Du auf einer Abstimmung bestehst, kann man eine solche über meinen mündlich gemachten Aussagen als interne Verwaltungsanweisung gerne machen. Ich habe dagegen nichts einzuwenden."

    "Ich denke ich habe meinen Standpunkt bereits mehrmals verdeutlicht. Es wäre empfehlenswert die Märkte zu spezialisieren. Sprich: Wenn in Tarraco ein Wagenrennen ansteht, eben einen Pferdemarkt anzubieten; wenn Gladiatorenkämpfe stattfinden, einen größeren Sklavenmarkt, wenn die Weinernte ansteht einen speziellen Weinmarkt, usw usw usw. Wenn die Stadt Bauvorhaben hat, wenn sie irgendetwas ausschreibt, irgendwelche Großaufträge verteilt, dann sollten die Märkte dazu genutzt werden können, eben dafür Angeboten offerieren zu können. Dazu kann man auch durchaus Anbieter aus anderen Provinzen einladen. Konkurrenz belebt. Nicht nur das Geschäft, sondern auch unser Forum."

    Ich hörte aufmerksam zu und nickte mit dem Kopf. Was sie erzählte klang gut und mit diesen beiden Kräften, hätten wir schon ein paar Sorgen weniger.


    "Und Du kannst auf sie verzichten? Ich meine, das ganze hier wird eine Vollzeitarbeit. Sie werden Dir im Haushalt fehlen..."


    Ich nahm einen Schluck.


    "Ich werde auf alle Fälle die Stelle des Küchenchefs ausschreiben. Und ich brauche einen zusätzlichen Wirt. Dann haben wir hier zumindest zwei Männer und die Sache wird sicher. Alles andere überlass mir. Wir sind hier am Forum und ich kann die Stadtwache so viele Streifen laufen lassen, dass das besser bewacht ist, als der Palast des Proconsuls."

    Ich schlürfte die letzte Muschel auf meinem Tisch aus und schüttelte mit dem Kopf. Im Grunde gefiel mir dir Arbeit.


    "Nicht wirklich. Dadurch, dass ich mein eigener Boss bin, kann ich mir die Arbeit einteilen. Ich entscheide, welchen Fall ich annehme, und welchen Fall andere bearbeiten. Klar, bei ernsten Geschichten muss auch ich manchmal mitten in der Nacht aus dem Bett. Und nicht alles ist angenehm. Aber es ist abwechslungsreich."


    Ich blickte zu den Praetörianern.


    "Gut, ich bestelle nochmal eine Runde Wein für alle."

    Mmm, was soll man sagen. Zudringlich sind die schon.
    Was aber immer wirkt:


    "Danke, ich bin schon versorgt.
    Ich bete auch für Sie! Man sieht sich im Himmel!"
    :D


    Mein Vater jedenfalls lädt sie immer zum Bibellesen, Beten und seinem Hauskreis ein. Ihr glaubt gar nicht, wie schnell die kucken, dass sie wegkommen. :D

    "Nun, die Arbeit ist eine grundlegend andere. Ich bin eigenverantwortlich tätig. Mir unterstehen die Stadtwachen der gesamten Region. Ich koordiniere alle Aktionen, die für mich relevant sind, greife jedoch nicht immer in alle lokalen Belange ein. Ich muss entscheiden, was wichtig ist, und was mich nichts angeht. Ich arbeite in Fragen des Marktes, in Fragen der Sicherheit, dann werden Sklaven gesucht, es gibt Diebe, Einbrecher, Entführer, Mörder, Einzeltäter und Serientäter..."


    Ich hielt inne und warf einen kurzen Blick zu Livilla.


    "Man muss immer ein Gespür dafür haben, was gerade relevant ist. Und als Regionarius trage ich eben für jede dieser Entscheidungen die volle Verantwortung."

    Helena war so nett und führte mich zum eigentlichen Thema zurück. Es ging um geschäftliches und ich war froh, dass sie geschäftlich blieb.


    "Genau. Ich denke mir folgendes: Wir haben einen Ausschank, gleich neben dem Eingang, mit einer Öffnung zur Strasse hin. Dort können auch Passanten vom Markt Wein und leichte Speisen zum Verzehren erwerben und mitnehmen. Und wir haben hier diese Klinengruppen, die zum längeren verweilen einladen. Ein Mittagstisch wird gegen Mittag angeboten, Abends folgen dann je nach Bestellung einfachere oder eben wirklich umfangreiche kulinarische Genüsse. Wir haben Klinen, die nur reserviert werden können und wir haben welche, die immer offen stehen, so dass sich leute spontan dazu entscheiden können, hier einzukehren."


    Ich nahm einen Schluck Wein.


    "Kommen wir zum Personal. Wir brauchen auf alle Fälle einen Spitzenkoch. Wir brauchen zwei Personen, die am Ausschank bedienen, beziehunsgweise die Klinen bedienen. Vielleicht noch eine Küchenhilfe. Somit wären wir bei vier Personen."


    Mittagstisch



      [*]Fischgerichte - Typisch für die iberische Küste sind die reichhaltigen Fischgerichte, welche in der Region angeboten werden. Auch wir bieten frischen Fisch in unterschiedlichsten Variationen an. Probieren Sie doch einfach mal durch. Alle Varianten erhalten Sie zum selben Preis.


      IBERISCHER FISCHTELLER
      - in Olivenöl gebraten und schmackhaft gewürzt
      - über dem Feuer gerillt und herzhaft gewürzt
      - schonend in Weinsoße gedünstet
      10 Sesterzen(5er Portion)


      [*]Meeresfrüchte - Diese Schätze des Meeres dürfen auf keiner Speisekarte fehlen. Frisch und mit dem typischen Geschmack des Meeres, bieten wir ihnen täglich die beste Qualität. Greifen Sie zu und lassen Sie sich begeistern!


      MEERESFRÜCHTE
      - in der Pfanne zubereitet
      - in Weinsoße gedünstet
      10 Sesterzen(5er Portion)


      [*]HUHN A LA FRONTO - Ohne Frage der Klassiker unter den Spezialitäten unserers Hauses. Zartes Hühnerfleisch sorgfälitig zubreitet und mit feinsten Kräutern und Gewürzen abgestimmt.


      HUHN A LA FRONTO
      10 Sesterzen


      [*]LUKANISCHE WÜRSTE - Gekocht oder gebraten und mit Pistazienkerne und exotische Gewürze abgerundet, der rezente Geschmack ist unverwechselbar und immer wieder gefragt.


      LUKANISCHE WÜRSTE
      10 Sesterzen


      [*]IBERISCHE FLEISCHGERICHTE Gebratene oder gegrillte Fleischspezialitäten erfreuen sich in Hispania einer großen Beliebtheit. Ob vom Rind, Schaf oder Schwein, wir garantieren beste Qualität und feinsten Genuss.


      IBERISCHER FLEISCHTELLER
      je nach Wahl mit Verschiedenem
      von Rind, Lamm oder Schwein
      10 Sesterzen (2er Portion)


    Ich schüttelte den Kopf und winkte ab. Es war unfassbar, welche Vorstellungen sie hatte. War es in Rom jetzt üblich, dass sich Angestellte einfach zu einem Essen ihres Arbeitgebers hinzugesellten? Oder dass Peregrini an den Tisch zweier Ritter traten? Ich konnte es nicht glauben, was sich diese Lupa hier erlaubte. Was, wenn Helena meine Verlobte, oder meine Frau gewesen wäre? Was bildete sie sich ein? Vermutlich war sie so naiv und einfältig und redete auch in der Stadt über ihre "Beziehungen".


    Ich sah zu Helena und wusste nicht was ich sagen sollte.


    "Es tut mir leid. Das wirft jetzt natürlich nicht das beste Licht auf unsere Unterhaltung, aber was will man machen. Diesen Provinziellen fehlt es manchmal an Kultur und Anstand. Ich bitte diesen Vorfall eben zu entschuldigen."


    Dann griff ich nach der Weinkanne.


    "Noch Wein?
    Und wo waren wir stehen geblieben?"


    Sim-Off:

    WISIM-ANGEBOT ist erfolgt!


    Leichte Speisen
    zum Mitnehmen



      [*]PANIS CUM CASEUS - Für den kleinen Hunger zwischendurch, oder auch als kleiner Genuß während dem Einkaufen auf den Märkten, unsere <<panis cum caseus>> bieten eine Fülle von Genüßen und Leidenschaften. Die reiche Auswahl an frischen Brötchen beziehen wir jeden Tag neu bei ortsansässigen Bäckern, bei den Käsesorten schwören wir auf die lange Tradition iberischer Sennkunst.


      FREIE AUSWAHL:
      Brötchen: luftig - nassbacken - mehlig - krustig - körnig
      Käsesorten: würzig oder mild
      je nach Wunsch auch aus dem Backofen oder gegrillt
      2 Sesterzen


      [*]HUHN A LA FRONTO - Ohne Frage der Klassiker unter den Spezialitäten unserers Hauses. Zartes Hühnerfleisch sorgfälitig zubreitet und mit feinsten Kräutern und Gewürzen abgestimmt, können Sie auch diese Spezialität direkt verzehren, oder für Unterwegs mitnehmen.


      8 Sesterzen



    Weinangebote



      [*]Landweine - Unsere Landweine aus heimischer Produktion kommen von Weinbauern der Umgebung und spiegeln die lange Weinbau-tradition unserer Region wieder. Ob rot, rosé oder weiß, Sie treffen immer eine gute Wahl.


      Rotwein - Rosé - Weißwein - saisonal und je nach Ernte
      1 Sesterze (Kanne) 12 Sesterzen (Amphore)


      [*]Honigweine - Unsere Honigweine werden nach alter Familien-rezeptur hergestellt und kombinieren erlesene Landweine unserer Region mit sorgfältig ausgesuchtem Honig ansässiger Imker.


      aus eigener Produktion nach Familienrezept
      4 Sesterzen


      [*]Falerner - Wir beziehen unsere Falernerweine aus dem gesamten Imperium und sind stolz darauf, über unsere zuverlässigen Handelspartner jeden Qualitätswein anbieten zu können.


      erlesene Qualitätsweine aus dem ganzen Imperium
      14 Sesterzen


    Leichte Speisen
    zum Mitnehmen



      [*]PANIS CUM CASEUS - Für den kleinen Hunger zwischendurch, oder auch als kleiner Genuß während dem Einkaufen auf den Märkten, unsere <<panis cum caseus>> bieten eine Fülle von Genüßen und Leidenschaften. Die reiche Auswahl an frischen Brötchen beziehen wir jeden Tag neu bei ortsansässigen Bäckern, bei den Käsesorten schwören wir auf die lange Tradition iberischer Sennkunst.


      FREIE AUSWAHL:
      Brötchen: luftig - nassbacken - mehlig - krustig - körnig
      Käsesorten: würzig oder mild
      je nach Wunsch auch aus dem Backofen oder gegrillt
      2 Sesterzen


      [*]HUHN A LA FRONTO - Ohne Frage der Klassiker unter den Spezialitäten unserers Hauses. Zartes Hühnerfleisch sorgfälitig zubreitet und mit feinsten Kräutern und Gewürzen abgestimmt, können Sie auch diese Spezialität direkt verzehren, oder für Unterwegs mitnehmen.


      8 Sesterzen