Ave Manlia,
auch von mir ein herzliches Willkommen in Rom!
Ave Manlia,
auch von mir ein herzliches Willkommen in Rom!
Na, ist auch besser wenn es keinen Krieg geben wird. Auch wenn ein Krieg natürlich die Wirtschaft ankurbeln würde. Sklaven sind zur Zeit auf dem Markt rar gesät, die Oberschicht geht im Luxus unter, die Besitzlosen verkommen im Circus oder im Kolloseum. Doch was solls, solange wir Brot, Spiele und Bäder bekommen...
Plätscher Plätscher
Wo kommst Du eigentlich her, Soldat? Bist Du gebürtiger Römer?
Balbus betritt das Bad, sieht den Legionär, geht zu ihm
Sei gegrüsst Legionär. Einen harten Tag gehabt, oder?
er gleitet gleichfalls ins Wasser
Plätscher Plätscher
Sag mal, Soldat, was ist denn an den Gerüchten dran, die durch Rom ziehen. Überall erzählt man, es würde bald einen Krieg geben. Und die Frauen sind schon fast hysterisch. Die Geschäfte liegen darnieder. Niemand will mehr investieren. Ist da was dran?
Plätscher Plätscher
*zu sich selbst redend*
Es gibt Wildschwein im Bad? Die Gaststätte muss ich übersehen haben!
*Balbus grüsst mit einem Wink den Fremden und geht weiter*
Was muss man eigentlich machen, wenn man einen Betrieb aufmachen will? Ich habe gehört es gäbe eine Wirtschaftssimulation in Arbeit. Einige Leute haben sogar (nach Handelsregister) bereits Betriebe. Wo muss man also einen Antrag stellen? Ich hätte gerne Interesse den Sklavenhandel in ROMA zu übernehmen.
Klingt interessant! Also auf ein freudiges Schaffen!
Augustus und seine Tochter, ein Roman für sich. Wenn ich nicht irre haben sie sich gehasst, nie vertragen und nie ausgesöhnt. Nicht einmal am Sterbebett!
ZitatOriginal von Marcellus Claudius Macrinius
Glaubst du an römische Gottheiten? Und auch an den Kaiser?
Bei allem Eifer, Tribun! Juden hatten unter fast allen Kaisern Religionsfreiheit!
Ein Bäcker wäre jedenfalls nicht schlecht.
Willkommen in Rom, Callidus!
Ave Macrinius!
Ich ersuche hiermit darum eine Gens gründen zu dürfen.
Gens-Name: Prudentia
Stammsitz: Tarentium
Leitsatz: Fortes fortuna adiuvat
Emblem: Eule (kommt per Email)
Geschichte:
Die Familie der Prudentia ist eine alteingesessene Familie in der Region um Tarentium mit noch älteren Vorfahren aus Griechenland. Die Prudentier waren erst Italiker, gewannen jedoch nach den Auseinandersetzungen der Italischen Städte mit Rom das römische Bürgerrecht. Traditionell sind sie daher dem Senat sehr verbunden, jedoch neigen sie in neuerer Zeit stärker dem Prinzipat zu.
Balbus
Oh Trajanus!
Sei mir gnädig und erwirke, dass ich das römische Bürgerrecht erhalten kann, wie es die Vorsehung mit mir bestimmt hat. Möge deine Huld deinen Nachfolger leiten, möge deine Huld auch mit mir sein, mögen meine Ahnen auf mich herabsehen und voller Stolz auf einen römischen Bürger blicken.
Göttlicher Imperator!
Ich bitte um das römische Bürgerrecht. Wenn es möglich ist behalte ich meinen Namen, ansonsten wird mich hoffentlich eine Gens aufnehmen. Beruflich würde ich gerne Zivilist bleiben, entweder eine Taverne aufmachen, oder einen Betrieb führen, oder aber als Beamter mein Glück versuchen. Als Heimat erwähle ich Italien. Ort: Roma.
Balbus