Euch ist schon klar, dass das ausserhalb unserer Kompetenzen liegt? Laut IR-Gesetz, kann nur der Imperator Todesstrafen aussprechen und das betrifft in diesem Fall dann auch fiktive IDs.
Beiträge von Flavius Prudentius Balbus
-
-
Ich lehnte den Wein und die Trauben mit einer Handbewegung dankend ab, war ich doch sobene in einer Taverne etwas essen gewesen. Ich dachte nach. Ihre Fragen waren direkt, und in diesem Moment vielleicht auch ein wenig zu direkt. Ich hatte nicht wirklich Lust mich darüber auszulassen.
"Jedem fehlt etwas, Paulina. Ich glaube nicht, dass es je einen Zustand gibt, in dem man nicht nach etwas streben würde. Ich glaube arme und reiche Menschen sind daher mehr oder weniger gleich glücklich, oder unglücklich."
Ich hielt inne.
"Wie läuft es im Lupanar? Kommst Du mit Deiner Arbeit klar?"
-
"Das denke ich auch."
Ich musterte wie sie sich ankleidete und lächelte dann, als sie fertig war.
"Du fängst also morgen an? Hast Du schon eine Unterkunft? Soll ich Dir eine vermitteln? Ich habe Kontakte..."
-
Ich nickte gedankenverloren mit dem Kopf. Irgendwie ging es uns da diesbezüglich allen gleich, auch wenn ich nicht in einem Lupanar, sondern in der Provinzverwaltung von Hispania arbeitete.
"Was ist Glück, Paulina? Ich bin kein Philosoph, kann die Frage also nocht beantworten. Ich tue meine Pflicht und das ist alles worauf es ankommt. Alles andere hat mich nicht wirklich zu interessieren."
Ich nahm Platz.
-
Ich betrat die kleine Unterkunft und blickte mich um. Es sah aufgeräumt aus, bescheiden, aber aufgeräumt und gemütlich.
"Danke, aber ich bin nicht zum trinken gekommen. Ich war in der Gegend und dachte ich sehe mir mal an, ob Du gut untergebracht bist. Ich habe Dir die Unterkunft ja vermittelt und ich möchte nicht, dass es heißt, der Prudentius würde seine Angestellten schlecht behandeln oder schlecht unterbringen..."
Ich lächelte.
"Du hast alles was Du brauchst?"
-
Einige Zeit später betrat ich meine Wohnung wieder. Die Hausvermieterin hatte zwar etwas komisch geschaut, als ich sie nach einer langen Damentunika und einen Mantel gefragt hatte, doch sie hatte etwas entsprechendes aufgetrieben und mir ausgehändigt. So bestückt trat ich in das Atrium und ging auf die Kliene zu, auf welcher sich Livilla niedergelassen hatte. Ich legte die Kleidungsstücke ab.
"Hier, ich denke das müsste passen.
Sie hat ungefähr Deine Statur." -
Es war der neue Scriba, den ich angefordert hatte. Wie es schien, geschahen doch noch Zeichen und Wunder im Staate Hispania. Entsprechend erfreut reagierte ich auf sein Eintreten.
"Salve Decimus! Du hast es vollkommen richtig erkannt.
Ich bin Flavius Prudentius Balbus, der Regionarius.
Wie geht es Dir? Nimm doch bitte Platz!" -
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Betreffend der Jahreszeit könnte eine Hungersnot naheliegen, da man vielleicht verpasst hat, genügend Lebensmittel für die kalte Jahreszeit aus Vorrat zu kaufen.Betreffend dem Attentat auf mich, ich finde die Idee nach wie vor gut, ich hatte mich da bereits auf eine Kreuzigung gefreut ...
Ich bin dagegen. Ich hab schon genug Mordserien am Hals, und möchte ehrlich gesagt momentan in dieser Richtung nicht auch noch eine Ermittlung spielen müssen. Ich hab ja noch nichtmal den letzten Fall aufgeklärt. Nochmal so ein Ding und ich lande im Circus wegen Versagens...
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
Wollt ihr wirklich eine Standgebühr erheben? ich weiss nicht, ich glaube eher das wäre contraproduktiv.So ist es. Dein Veto wäre schonmal was gutes.
-
Livilla arbeitet jetzt auch in meinem Lupanar.
-
Sie hatte geöffnet.
"Salve. Ich bin es. Kann ich rein kommen, oder willst Du mich hier darussen warten lassen?"
Ich hatte lange genug gewartet, es war kalt, ich klopfte meine Hände aneinander und sah sie auffordernd an.
"Also was ist? Ich kann auch eine Hausdurchsuchung anordnen..."
Ich grinste.
-
Zehn Kunden auf einmal wollte ich mir erst gar nicht vorstellen. Ich winkte nur ab, trat in ein anderes Cubiculum und wusch mich dort an einer Schale. Dann zog ich eine neue Tunika und einen wärmenden Mantel an, griff nach einigen Handtüchern, kehrte in das Atrium zurück und warf ihr diese zu. Sie sollte sich nicht erkälten.
"Ich werde mit der Hausvermieterin sprechen. Vielleicht hat sie was für Dich. Und sieh zu, dass Du Dich nicht erkältest...
Bis gleich."Ich warf ihr noch ein Lächeln zu und verließ meine Wohnung.
-
Als ein weiteres mal an der Türe klopfte legte ich das Dokument entnervt nieder und blickte zur Türe. Offensichtlich schien es wichtig zu sein und der oder die Anklopferin konnte nicht warten.
"Es ist offen!"
rief ich und schenkte mir einen Becher verdünnten Weins ein. Ich hasste diese Tage in denen ich viel Administratives zu erledigen und dann auch noch Besucher zu empfangen hatte.
-
Zitat
Original von Publius Decimus Flaccus
"Falls der Regionarius nicht, könnte ich das auch übernehmen. Allerdings kann man nur das Grobe in den Artikel fassen, einiges darf nicht in den Artikel gelangen. Es würde die Bürger nur in Angst und Schrecken versetzen."Ich bin auch nicht für einen offiziellen Bericht.
Gerüchte hingegen kann man immer verbreiten.
Tun sie eh von alleine. -
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
"Mag der Regionarius einen Artikel über die kriminellen Vorgänge bei Carthago Nova schreiben?"Ich werde mit Sicherheit nicht meine Ermittlungen in der zeitung breittreten. Das sollen Beobachter von aussen machen. Für Interviews stehe ich jedoch gern zu Verfügung.
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
- Feuer in der Stadt oder im Gewerbegebiet
- Diebesbanden
- Atentat auf den ProconsulFeuer in der Stadt ist denkbar: Nur zur Zeit haben wir Herbst und theoretisch kaltes feuchtes Wetter mit Regenfällen und Schnee. Großbrandwahrscheinlichkeit ist daher gering.
Diebesbanden sind bereits aktuell. Zumindest kann ich mich an einen Taschendieb erinnern, der (ich muss überlegen) irgendwo in Carthago Nova untergetaucht ist. Vielleicht sollte ich mal die Listen der Magistrate durchgehen?
Attentat auf Luci gab es schonmal. Wir sollten das nicht widerholen, sonst stellt man sich echt die Frage was hier los ist, da jeder LAPP oder Proconsul ein Attentat über sich ergehen lassen muss.
ZitatOriginal von Gaius Didius Sevycius
- Sinnflut
- Piraten belagern den Hafen
- Seuche kommend durch das Aquadukt
- Heuschrecken invasionSinnflut wäre möglich. Am wahrscheinlichsten entlang eines Flusses. Macht aber erst im Frühjahr Sinn, wenn der Schnee schmilzt und das Wasser über die Fluten tritt. Warten wir daher den Winter ab.
Piraten gibt es keine. Hafenbelagerung scheidet aus.
Seuchen durch das Auqädukt wäre eine Möglichkeit. Euch müsste dann aber bewusst sein, dass Eure Zeit als Magistrate gezählt ist. Und ich als Regionarius könnte auch einpacken.
Heuschreckeninvasion aus Afrika macht erst im Sommer Sinn. Wir haben aber zur Zeit Winter.
ZitatOriginal von Helena Matinia
Vielleicht könnte man auch Erpresser einbauen?Ein Erpresser ist bereits in CN tätig.
Ein weiterer ist bereits von mir in einem anderen Fall geplant.ZitatOriginal von Marcus Matinius Metellus
Das müssen wir sim:on mit dem Regionarius ausspielen. Das habe ich dich ja schon in deinem Officium gefragt! Und wenn es Sevycius interessiert, kann er doch einfach nach Balbus ins Officium gehen und fragen
So ist es. Die Ermittlungen laufen. Ich hoffe nicht, dass man erwartet, dass ich alles an einem Tag auflöse. Ich lass mir da Zeit.
ZitatOriginal von Publius Decimus Flaccus
~ Sinnflut
Vielleicht eher im Frühling, wenn dann Schmelzwasser und so kommt?
~ Piraten belagern den Hafen
Finde ich etwas sehr arg. Aber dagegen hätte ich nichts.
~ Seuche kommend durch das Aquadukt
Könnte etwas viele Folgen haben, auch den Ruf der Provinz in Verruf bringen.
~ Heuschrecken invasion
Ähm ... halte ich für etwas unwahrscheinlich.
~ Feuer in der Stadt oder im Gewerbegebiet
Darf nur nicht in die Wohnviertel übergreifen, ansonsten brennt ganz Tarraco lichterloh.
~ Diebesbanden
Gute Idee.
~ Atentat auf den Proconsul
Das ist auch eine gute Idee.Bin weitgehend gleicher Meinung.
Kaum Scriba des Regionarius, schon denkt er wie ich.ZitatOriginal von Lucius Didius Crassus
Nun, das zur seefahrende Geschäftsleute,... ihr nennt sie Piraten,... einen Hafen belagern... Unwahrscheinlich....Allerdings, das Schiffe verschwinden und irgendwo frische Sklaven auftauchen ist Alltag...
Das Brände passieren,. das wohl auch,... Und das Insulas einstürzen auch...
Diedesbanden, Diebstähle schön und gut...
Um das richtig schön auszuspielen, brauchen wir am besten ein paar zwielichtige ID`s.... wie z.B. Minos Hanno... (Oder ich es früher war)
Sinnflut, hmm,... ein Hochwasser ja,... dazu könnte man Iupiter und Poseidon zu einen Streitgespräch einladen...
Und was das attentat angeht, hatte da der Regionarius nicht noch ein ungeklärtes auf seiner Liste ?
Piraten, Diebe, Brände, Einstürzen brauchen glaub ich keine grosse Ausarbeitung...
Hochwasser und Attentat schon... Zum Hochwasser würde ich ein Szenmario entwickeln und der SL vorlegen.
ZitatOriginal von Flavia Calpurnia
Ein kleines Feuerchen ist durchaus in Ordnung. Aber wie Flaccus schon sagte und ich auch ein paarmal andeutete, sollte es sich in engen Grenzen halten.Wie soll denn das Attentat aussehen? Wer soll es verüben? Wer soll dabei über die Klinge springen müssen?
Morde hab ich zur Zeit genug aufzuklären. Bitte nicht noch mehr Fälle
-
Mit einer Standgebühr lockst Du keinen an. Es muss ja niemand kommen. Also warum willst Du sie abhalten?
-
"Ich habe gar keine Kundschaft. Die wirst Du haben..."
sprach ich und lächelte. Kein guter Witz, wie ich mir selbst eingestand, aber was sollte es.
"Die Geschäfte in der Stadt liefen früher besser, aber ich bin dabei, das ganze wieder aufzubauen. Es arbeiten mehrere Mädchen im Dolce Vita. Ich möchte keinen Konkurrenzkampf zwischen euch. Wenn die Kunden das Gebäude betreten, sollen sie eine harmonische Welt vorfinden. Das heißt nicht, dass ihr Freundinnnen werden müsst, aber ich will keinen Krieg."
-
Sim-Off: Ich weiß halt wie ordentlich und sauber es im Senat läuft. Das hier jedoch ist Kindergarten. Vielleicht äussert sich ja auch mal der Proconsul und macht seine Arbeit.
Ich jedoch kann nur eines sehen: Täglich kommen Ideen und Vorschläge rein, was ja auch gut ist, und dagegen habe ich nichts. Aber ich bin mehr als skeptisch, wenn ich sehe, dass diese Ideen und Vorschläge dann noch am selben Tag umgesetzt werden, ohne dass man sie a) wirklich durchdacht hat und b) die Meinung aller eingeholt und c) auch darüber abgestimmt hat. Wenn ich was in die Curie einbringe, dann lasse ich darüber auch abstimmen. Wir sind hier kein "Nehmt es mal zur Kenntnis-Board". Dafür ist mir die Zeit zu schade und zu kostbar. Und das betrifft jetzt vor allem SEVY.
Echt, was mich hier am meisten nervt ist die Tatsache, dass manche meinen müssen, Rom in einem Tag zu erbauen. Sag mal, habt ihr keine Zeit? Ich seh jedenfalls nicht zu, wie hier alles in Hispania in Threads vermüllt wird, die keiner braucht.
Das betrifft jetzt weniger Dich, Metellus. Aber es sei auch Dir gesagt. Eine gewisse Tendenz mit Deiner Freundin Dinge vorwegzunehmen, die nicht legitimiert sind, kann man nicht übersehen.
-
Sie erhob sich. Die Rundungen ihre Körpers wurden mir wieder einmal bewusst. Und sie brauchte etwas neues zum anziehen. Ich erhob mich ebenfalls, überblickte das Chaos auf dem Fussboden und sah dann zu ihr.
"Lass alles liegen. Ich werde die Hausverwalterin losschicken, dass sie Dir etwas zum Anziehen besorgt. Sie wird sich darum kümmern."
Ihre Haut schien gerötet.
"Du hast die Stelle. Du kannst gleich morgen anfangen, wenn Du möchtest."