Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    "Danke, Senator. Meinem Vater geht es gut, abegesehen davon, dass er nach Germanien übergesiedelt ist."


    Ich trat näher und nickte grüssend mit dem Kopf.


    "Senator, ich hätte Dich gerne in einer Angelegenheit gesprochen... Es ist geschäftlicher und privater Natur. Wenn ich also..."

    Ich betrat das Atrium und blickte mich um. Es lag eine kühle Ruhe in diesem Haus, welche mir schon immer gefallen hatte. Senator Meridius hatte Geschmack, das musste man ihm lassen...

    "Der Priester kann gehen. Es gibt keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln. Doch den Barbier will ich auf meinem Büro sehen..."


    Ich wandte mich an den Optio.


    "Ich danke für die schnelle Information. Aber ich denke, dass die Stadtwache jetzt das ganze übernehmen kann. Es wird mit Sicherheit kein Fall für die Praetorianer daraus..."

    Ich trat in das Atrium. Weit und breit war niemand zu sehen. Das ganze Haus war so leer. Vater hatte sich mit Onkel nach Germanien verdrückt. Mein kleiner Bruder war in der Legion. Irgendwie kotzte mich die Leere an. Ich machte auf dem Absatz kehrt und ging wieder. Ich brauchte jetzt eine Taverne...

    Ich dachte nach. Irgendwie gefiel mir das Ganze nicht. Wer tritt in einen Barbierladen und tötet sein Opfer und lässt den Barbier am Leben? Und dieser Beutel mit dem Geld? Der Barbier hatte ein ziemlich lautes Mundwerk dafür, dass er einen Toten in seinem Laden hatte, getötet mit einem Messer, genauer einem Rasiermesser...


    Ich wandte mich an einen der Soldaten.


    "Er kommt mit auf die Wache. Der Laden wird beschlagnahmt und dicht gemacht. Hängt ein Siegel davor. Ich will mir das Ganze genau ansehen. Ladet alle Zeugen in mein Büro. Der Imperator ist in der Stadt. Das Ganze hier wird keinesfalls unter den Teppich gekehrt."


    Dann nach einer Weile.


    "Wer hat den Toten gefunden? Wer war zuerst da?"

    Am Soldatenstammtisch wurde wieder gebechert was das Zeugs hielt. Ich konnte es den Jungs jedoch nicht verdenken. Das Wetter war heiß, selbst für iberische Verhältnisse übertrieben heiß, und im Castellum ging das Leben bei jedem Wetter seinen gewohnten Gang. Ich schmunzelte vor mich hin. Ja, die Zeiten bei der Legio waren interessant gewesen. Doch meinen jetzigen Job wollte ich nie wieder eintauschen.


    Ich nahm einen Schluck von meinem Becher.

    Ich drehte meine Runden. Doch statt wie jeder andere das Rennen zu verfolgen, suchten meine Augen nach auffälligen Subjekten im Publikum. Als ich gerade meinen Blick über einen Abschnitt gleiten ließ, nahm mich eine junge Dame gefangen. Sie schien erbost zu sein. Trotz der Tatsache, dass noch alle Wagen gut im Rennen lagen.

    Ich betrat die Taverne, nickte dem Wirt zu und ging an einen der hinteren Tische. Dort setzte ich mich. Ich hatte den Überblick über den ganzen Raum ohne dass ich meinen Kopf bewegen musste. Der Wirt trat hinzu, stellte ohne ein Wort zu sagen einen der besseren Weine vor mich hin und informierte mich leise über die wichtigsten Neuigkeiten, die man sich so erzählte. Ich nickte dankbar mit dem kopf und begann die Anwesenden im Raum zu mustern.

    Zitat

    Original von Narrator
    "Meine Herren, wenn ihr es nicht mehr für notwendig erachtet mich mit euren Fragen zu behelligen, so würde ich euch bitten mein Geschäft zu verlassen.. und den da mitzunehmen."


    Der Barbier hatte abstruse Vorstellungen. Ich trat wieder in den Laden und wandte mich an einen Soldaten.


    "Ist der da römischer Bürger, oder nicht?
    Hab ich ihm erlaubt zu reden?"

    Ich sah mir den Tatort an und warf auch einen Blick auf den Barbier. Dann trat ich wieder aus dem Haus und wandte mich an einen der anwesenden Offiziere.


    "Schafft mir die Leute hier weg, aber dalli. Es gibt hier nichts zu sehen.... Oder halt - alle auf mein Büro. Personalien aufnehmen und befragen. Vielleicht hat jemand etwas gesehen. Oder der Täter treibt sich unter der Menge rum."

    "Nicht dass ich wüsste, Legatus. Doch meine Degradierung stösst mir auf. Ich will offen sein. Ich habe mir nie etwas zu Schulden kommen lassen. Rom konnte sich meiner Loyalität immer sicher sein. Sei es als Tribun bei der Legion, sei es als Regionarius. Ich wurde von diesem Subjekt beleidigt und mehrmals tätlich angegriffen. Vor den Augen meiner Männer. Als Regionarius verkörpere ich Recht und Justiz, die Säulen der Herrschaft des Imperators in dieser Region. Wer mich als Amtsträger angreift, greift den Imperator persönlich an... Nicht anders kann man es sehen. Daher verwundert es mich, dass man mich abstraft... Würde der Imperator ähnlich handeln, wenn man seine Legaten angreifen würde? Vor den Augen der Soldaten? In aller Öffentlichkeit? Private Beziehungen in allen Ehren, er mag sein Mündel gewesen sein, oder nicht, doch sollte der Imperator niemals vergessen, auf welche Männer er sich verlassen kann, und auf welche Männer er seine Herrschaft baut... Ich will nicht unhöfflich klingen, meine Loyalität hat er nach wie vor, doch fühle ich mich verschaukelt..."

    Zitat

    Original von Luculus Scribonius Skjeld
    "Salve...Regionarius. Na dan wollen wir mahl, ich habe wenig Zeit die Classis setzt sich balt in bewegung."


    Der hinzugetretene Marinemensch hielt mich auf. Ich nickte also mit dem Kopf, in der Hoffnung, dass es so schneller vorbeigehen könnte.


    "Also gut, um was geht es nochmals?"


    Ich nahm mir die Zeit, auch wenn ich sie eigentlich nicht hatte.

    Es war ein riesiger Massenauflauf an dem Ort des Geschehens, als ich von der Regia kommen dort eintraf. Nicht nur, dass wir gerade die Spiele in Tarraco hatten und die Stadt rappelvoll war, nein, auch der Imperator war in der Stadt und es wimmelte von Praetorianern und anderen Soldaten. Und dann sowas. Ich trat näher und wies die Stadtwachen an, die Gaffer etwas zurückzudrängen.


    "Salve, meine Herren. Was liegt genau vor?
    Wer war als erster am Tatort?"


    Ich blickte fragend in die Runde der anwesenden Soldaten.

    Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa


    Sorry, das ich erst jetzt etwas dazu beitrage, aber Carthago Nova war historisch gesehen wahrscheinlich grösser als Tarraco, bis zu der Neueinteilung der Provinz unter August, war Carthago Nova die Hauptstadt von Hispania Citerior (Tarraconesis).


    Was auch schon 100 Jahre her ist. :D