1.) Der Haftbefehl aus Rom liegt in meinem Büro.
2.) Der Befehl kam vom Legatus Augusti Pro Praetore.
Ich bat Dich mit mir zu kommen, was Du ablehntest.
Ich bat Dich stehen zu bleiben, was Du ebenfalls ablehntest.
Ich forderte auf, wieder nichts.
3.) Meine Befehlsbefugnis ist nirgendwo eingeschränkt. Mag sein, dass ich skurpellos bin, doch deswegen bin ich auf diesem Posten. Rechtlich gesehen, kann ich auch Preister festnehmen, Moral ist eine andere Frage.
4.) Gegen den Kaiser? Ich handele in dieser Provinz im Auftrag des Kaisers. Der Kaiser pflegt loyale Amtsträger die in seinem Willen handeln, Familienmitgliedern, welche nicht loyal sind vorzuziehen. Wir sind immer noch in Rom, Blut zählt nicht wie im Mittelalter, alleine die Willensbekundung ist entscheidend, und auf diese kannst Du Dich nicht mit Sicherheit berufen.
5.) In Rom rennen jeden Tag Dutzende von Spinner rum, die sich selbst den Kaiser nennen. Darauf gibt keiner was. Du hättest stehend auf deine Imperiale Herkunft hinweisen können, wenn Du Dich dieser bewusst gewesen wärst. Aber Du wärst nie "Mord!" schreiend davon gerannt und hättest Dich in deinen Pampers gezeigt.
6.) Im Übertreiben bist Du gut. Ich bin Römer. Ich lande nicht am Kreuz.
Beiträge von Flavius Prudentius Balbus
-
-
Sim-Off: Du scheinst sehr viel von Dir zu halten echt. Warum sollte ich mir in die Tunika machen? Wegen Deiner Familie? Die ich nicht kenne? Ich habe nur eine Anweisung des Legatus Augusti, welche besagt: festnehmen. Mehr brauch ich nicht. Und als Polizeichef reicht mir das auch. Im Übrigen habe ich in meinem Büro einen Haftbefehl. Könnte durchaus sein, dass ich dessen Aufhebung zu spät oder gar nie bekommen habe. Kannst Du etwas dagegen machen? Last but not least: Wir sind nicht Rom sondern in der Provinz. Wenn Soldatenkittel auftauchen verziehen sich die Leute, da sie wissen, dass sie eh den kürzeren ziehen.
-
Sim-Off: Also zur Rekonstruktion. Du rennst aus dem Gebäude. Soldaten folgen Dir. Und ein Regionarius, der eine Soldatentunika trägt, wie Du auf eine Toga kommst, ist mir schleierhaft. Ich schreie Dir hinterher, dass Du stehen bleiben sollst. Das kriegt von denen jeder mit, dass du der Übeltäter sein musst. Dann gehst Du zu Boden und in Nullkommanichts tauchen auch die anderen Soldaten auf. Die sind so langsam nun auch wieder nicht. Meinst du die machen wegen einem Halbnackten dann einen Aufstand?
-
Sim-Off: Das Volk schleppt gar nix! Ich bin der Regionarius und basta! Du glaubst doch nicht, dass die wegen einem halbnackten Irren, einen Aufstand machen? Zumal die Soldaten mir folgten? Komm auf den Boden zurück Mann, ehe ich mich vergesse!
-
Mit dem überraschenden tätlichen Angriff auf meine Person hatte er ausgespielt. Der Schlag war nicht so hart gewesen, dass ich zu Boden gegangen wäre, doch hart genug, dass er an mir vorbeigehen konnte. Ich griff nach ihm und er ließ seine Toga zu Boden gleiten. Wollte er halbnackt durch die Stadt rennen?
"Haltet den Mann!"
schrie ich und rannte hinter ihm her. Er hatte panische Angst, war halbnackt, fiel überall auf und kannte sich nicht aus. Weit konnte er nicht kommen und durch mein Training holte ich ihn wieder ein.
"Das war es!"
Ich knüppelte ihm eine auf den Hinterkopf und sah wie er zu Boden ging.
-
Ich hing an seinen Versen, trug ich selbst ja keine Rüstung, keine Toga und auch kein Priestergewand. In meiner Tunika kam ich ihm näher, und mein tägliches Lauftraining machte sich bezahlt. Er versuchte sich gerade in eine Gasse abzusetzen, so dass ich schmunzeln musste, kannte er sich doch in dieser Stadt nicht aus.
"Sackgasse, Priester!"
schrie ich und folgte ihm.
"Und jetzt bleib stehen!"
Sim-Off: Und damit ist Schluss, wenn Du keinen Ärger von der SL willst!
-
Ich trat ebenfalls aus dem Gebäude und auf den Platz. Meine Männer hatten ihn fast eingeholt, als er schrie, Anzeichen eines Wahnsinnigen, eines Gehetzten zeigte. Er war clever. Er versuchte, den Unschuldigen zu mimen und das Volk auf seine Seite zu ziehen. Zumindest wollte er als unbedarft erscheinen.
"Priester! Im Namen des Legatus Augusti Pro Praetore bleib stehen!"
-
Was faselte er da? Er war Priester in der Tat. Priester des Apolls noch dazu. Doch als Regionarius hatte ich eine Anweisung gegeben, über welche er sich hinwegsetzte. Konnte ich ihn also so einfach gehen lassen? Mit Sicherheit nicht. Auch er war den Gesetzen unterworfen und das Gesetz war in diesem Falle ich.
"Milites! Nehmt diesen Mann fest!"
Ich deutete auf den Priester.
"Er ist unverzüglich zu arretieren!"
-
Nun denn, er wollte es nicht anders und schien den Ärger förmlich zu suchen. Ich blickte zu den Soldaten und nickte mit dem Kopf. Wenn er die harte Tour wollte, sollte er sie bekommen.
"Priester! Ich fordere Dich auf, stehen zu bleiben und mir zu folgen. Bei Zuwiderhandlung muss ich Dich Zwingen!"
-
Auch das noch. Er wollte nicht kooperieren, dabei hatte ich gerade den Ärger vermeiden wollen. Ich ging ihm mit schnellen Schritten nach.
"Priester! Zu meiner Casa geht es in diese Richtung..."
-
Ich nickte mit dem Kopf.
"Also, Priester, folge mir einfach."
Ich wies ihm mit einer Handbewegung den Weg.
-
Ich eilte so schnell ich konnte. Eine Verhaftung in der Regia? Was war vorgefallen? Ein Attentat? Als ich den Ort erreichte und die Wachen um einen Mann stehen sah, erkannte ich in diesem einen Priester, einen Priester des Apoll. Bei Iupiter, es würde doch nicht DER Priester sein?
"Milites! Was gibt es?
Was ist vorgefallen?"Ich trat hinzu und blickte den Mann an.
-
Ich nickte mit dem Kopf und wies ihn an, Platz zu nehmen.
"Aber sicher. Was kann ich für Dich tun?"
-
Ich betrat das Gebäude und setzte mich an den Platz, der mir zugewiesen worden war. Scrolla und Stibba würde ich zwar nicht gebrauchen, doch ich dankte. Nun denn, mal sehen, was es geben würde. Ich blickte mich im Kreis der Anwesenden um.
-
Ich schüttelte den Kopf.
"Nein, das wäre alles."
-
Ich war etwas überrascht, aber dann doch wieder nicht. Vater war schon immer ein Eigenbrödler gewesen, und wie er es damals in Rom nicht lange aushielt und nach Alexandria ging, würde er also jetzt Tarraco verlassen, um irgendwo in Germanien sein Glück zu suchen. Ich nickte daher nur mit dem Kopf.
-
Endlich hatte ich Zeit gefunden und fand mich auf der Synode ein. Den beiden Männern, die mich begleiteten nickte ich zu und klopfte dann an die Türe des Gebäudes. Ich war gespannt was mich erwarten würde, und vor allem, ob sich die Problematik um dieses andere spezielle Gebäude regeln lassen würde. Eigentlich war es nicht meine Aufgabe Bittstellern hinterherzudackeln, doch ich machte gute Miene zum bösen Spiel. Mehr entgegenkommen konnte man wirklich nicht.
-
"Herein!"
Ich legte die Dokumente bei Seite und blickte auf die Türe.
-
Ich kam etwas später, da ich noch in der Stadt einige Dinge zu erledigen hatte. Mein alter Herr und die anderen waren bereits anwesend und wie es schien fast fertig.
"Salve, entschuldige meine Verspätung, Vater, doch ich konnte beim besten Willen nicht früher los... dienstliche Verpflichtungen... Habe ich etwas verpasst?"
-
Sim-Off: Ja. Ich. MI Explorer. Und beim letzten Beispiel unten ein halb angeschnittenes Hispania.