Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    Regionarius. Regionarius. Balbus musste nachdenken. Der Feldzug war das eine. Er kommandierte zur Zeit die Legionskavallerie. Und auf der anderen Seite? Das Angebot hatte seinen Reiz. Und was war mit dem Ruhm auf dem Schlachtfeld? - Auf der anderen Seite konnte man fallen. Und dann? Die Arbeit war zweifelsohne notwendig.


    "Ich fühle mich geehrt, dass mein Name dabei gefallen ist, Legatus!"


    Regionarius - Er dachte nach...


    "Gut, ich mache es. Wann muss ich aufbrechen?"

    Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Da ich nichts finde im Internet was wirklich damit zutun hat frage ich jetzt mal ein paar Leute hier die Ahnung haben. Gab es bei den Römern wirklich die Arkaner? Ich denke die RTW Spieler hier unter uns wissen was ich meine.


    Hoffe auf Hilfe und Infos, danke =)


    Wer Shogun:Total War und Medieval:Total War kennt, kennt auch die dort vorkommenden Elite-Einheiten. Die Macher entschieden sich wohl dazu, dieses Extra auch in Rome:Total War fortzuführen. Historisch belegt ist sowas jedoch eher nicht. Was jedoch nicht ausschließt, dass ausgewählte Soldaten, oder die Leibgarden der Feldherren vielleicht mal Himmelfahrtskommandos auszuführen hatten. Kann man schwer einschätzen.

    Zitat

    Original von Publius Tiberius Maximus
    *ein Lager war immer gleich aufgebaut. Als Probatus hatte man es oft genug geübt, wie ein Feldlager auszusehen hat und auch auf einem Feldzug gegen die Germanen hatte ich mich in einem befunden. So war es nicht schwer, dass Zelt des Tribuns auszumachen. Ich trat in die Zeltöffnung, stand stramm und schlug meine rechte Faust auf meine linke Brust, bereit zum Gruß*


    "Ave Tribun! Mein Name ist Publius Tiberius Maximus. Ich bin Optio und möchte meinen Dienst hier in der Legio antreten und erwarte eure Befehle!"


    Balbus drehte sich zu dem Optio um.


    "Salve, Optio. Du kannst Dich gleich auf dem Übungsplatz nützlich machen. Du kennst Dich ja sicher aus, ein bisschen exerzieren, aber ansonsten hauptsächlich Waffentraining, Gladius, Pilum, Umgang mit dem Schild, und natürlich FORMATIONEN, offen, geschlossen, Abwehr von Reitern, testudo, das volle Programm..."

    Balbus zuckte nur kurz mit der Schulter. Er wusste ja selbst nicht, wie es um Zuhause stand.


    "Ich denke es geht ihm gut. Der Posten in der Stadtverwaltung hat ihm auf alle Fälle gut getan. Und ich bin mir auch sicher, dass die Stadt auch einiges von ihm zurückbekommt. Mein Vater ist ein weiser Mann. Er wird diesen Posten so gut es geht ausfüllen."


    Dann schwiegen die beiden Männer.


    "Wegen dem Wetter... Gibt es sonst noch irgendwelche Anweisungen?"

    "Ich habe eine Brief aus Rom bekommen, ich weiß nicht, ob Du schon davon weißt, aber es gab einen Erlass, dass alles Mitglieder des Ritter- und Senatorenstandes einen festgesetzten Betrag an die Staatskasse zu zahlen haben."


    Balbus blickte den Legaten an.


    "Für den Ritterstand werden 4500 Sesterzen zu zahlen sein und..."

    Balbus setzte sich und blickte Meridius etwas zögernd an.


    "Legatus, ich weiß nicht wie ich es sagen soll..."


    Er räusperte sich und wartete auf eine einladende Reaktion seines Vorgesetzten. Als diese kam, fuhr er fort.


    "Es handelt sich um eine private Angelegenheit."

    Balbus stand in der Reihe der Stabsoffiziere und beobachtete die ganze Szenerie. Zwei Offiziere wurden ausgezeichnet und er beneidete sie kein bisschen dafür. Hatten sie nicht einen sehr hohen Preis bezahlt? Dann neigte er seinen Kopf in Richtung Colonius, wollte gerade ansetzen etwas zu sagen, ließ es dann aber doch. Er blickte in Richtung des Decurio, welcher so eben seine Phalera umgehängt bekam.

    Willkommen in Rom, Viola.


    Wo Du hingehörst kannst nur Du wissen, doch würde es mich natürlich freuen, wenn dies die Gens Prudentia wäre. Mein Vater, mein Bruder und ich leben zur Zeit in Hispania und hätten für eine Schwester oder Cousine sicher noch Platz. Im Haus und im Herzen! :)


    Wie auch immer Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir bei uns viel Spaß und Freude. Mögen die Götter mit Dir sein.