Beiträge von Flavius Prudentius Balbus

    Balbus betritt erneut das Büro des Primus Pilus.


    "Ave, Centurio! Sollte man nicht mal den Aushang aktualisieren? Durch die Beförderungen dürfte der aktuelle Dienstplan ja eigentlich ausser Kraft getreten sein, und das ist für die neuen Soldaten sicher verwirrend."

    Auch Balbus tritt herzu.


    "Legatus! Ich werde mich umgehend an die Arbeit machen. Zusammen mit Optio Praetorianus werden die Soldaten schon in wenigen Wochen eine Kampfbereitschaft aufweisen, welche beispielhaft sein wird!"

    Balbus betritt den Kampfplatz. Die Holzpfeiler sind schon aufgestellt und sonstige Utensilien liegen bereit, ebenso Übungsschilde, Übungsschwerter und Übungsspeere. Hier also werden die Jungs in den nächsten Wochen richtig ran genommen.

    Ganz früh morgens, die Legionäre schlafen noch. Balbus öffnet leise die Türe tritt in den Raum und brüllt.


    "Milites! Aufstehen!
    Und draussen im Hof Antreten zum Appell!
    Zack Zack, und ein bisschen Dalli!"


    Während die Soldaten aufstehen und sich ins Freie begeben, inspiziert Balbus das Zimmer. Es ist vorbildlich aufgeräumt, in der Tat, zumindest diese acht Mann scheinen wirklich auf Trab zu sein.

    Balbus betritt erneut das Quartier des Centurio Arius.


    "Ave Centurio! Ich hoffe ich störe nicht!"


    Balbus blickt sich um und sieht, dass er dies offensichtlich nicht tut.


    "Nach dem aktuellen Aushang sind wir mit der Aufgabe betreut worden, die Legionäre im Waffenumgang einzuüben. Soll ich damit anfangen?


    Und wenn ja, was macht mehr Sinn, zuerst das Schwert und dann den Speer oder umgekehrt?


    Ich plädiere dafür den Schwerpunkt auf das Schwert zu legen, da man pro Mann eh nur zwei Speere zum werfen hat und anschließend auf das Schwert angewiesen ist..."

    Balbus betritt das Büro des Primus Pilus. Er schwitzt nicht, immerhin befindet er sich in guter Form, ist durchtrainiert und nutzt täglich die neuen Thermen.


    "Centurio! Ich habe am Aushang gelesen, dass ich für die Waffenübungen eingeteilt bin. Centurio Arius leitet das ganze. Gibt es irgendwelche Instruktionen, mit welcher Waffe, mit welchen Übungen wir anfange sollen?"

    Nach Feierabend begibt sich auch Balbus endlich einmal in die neuen Legionsthermen. Das Wasser entspannt den Körper vortrefflich. Es tut einfach gut. So ausgeruht und erfrischt lässt es sich am nächsten Tag viel leichter weiterüben.


    *plätscher*

    Balbus rührt sich keinen Zentimeter vom Fleck. Er muss nicht mal zur Seite sehen um zu kontrollieren, ob seine Legionäre auch wirklich diszipliniert genug sind. Er hat den siebten Sinn. Er spürt auf wen er sich verlassen kann und auf wen nicht. Er weiß ganz genau, welcher seiner Soldaten eine falsche Bewegung macht, doch er reagiert nicht darauf, mit stoischer und diszipliniert ernster Grundhaltung reicht seine Präsenz um die Mannschaft unter Kontrolle zu halten. Keiner zuckt. Keiner sagt was. Alle blicken nur geradeau auf den Proconsul, welcher sich in diesem Moment erhebt...

    Auch Balbus betritt das Geschäft, sieht sich um und geht in Richtung des Sklaven.


    "Hier gibt es Gratisrasuren? Gut! Dann einmal bitte für einen Optio der Legio IX Hispana! Und sauber bitte, ohne Schnitte, ich muss heute auf der Parade gut aussehen..."

    "Milites! Das sieht schon besser aus als das letzte Mal!
    Doch wenn ihr bei der Parade keinen lächerlichen Eindruck hinterlassen wollt,
    dann muss das noch sauberer gehen!
    Einige von Euch hampeln immer noch zu sehr rum!"


    Balbus schreitet weiter.


    "Nehmt Euch ein Beispiel an Callidus!
    Präzise Ausführungen, Akurat und Sauber!
    So muss es sein!"


    Er blickt in Richtung des Legionärs.


    "Aber was die Rüstungen anbelangt,
    die müssen glänzen!
    Sie müssen so glänzen, dass der Proconusl meint,
    die Sonne würde hier aufgehen und nicht im Osten!
    Habt ihr das verstanden?


    Gut!


    Und jetzt noch ein paar Übungen!


    MILITES!
    SCUTA SURSUM!
    AD SINISTRAM!
    PERGITE!
    ..."

    Am nächsten Morgen, noch vor der Zeit betrat Balbus die Unterkünfte der Kohorten I und II, welche für die Parade vorgesehe waren.


    "Aufstehen! Raus aus den Betten!
    Wird es bald? Bewegt Eure Ärsche!"


    Er ging durch den Raum und stieß einen besonderns verschlafenen Kameraden mit dem Stock an.


    "He Du, Soldat! Steh auf! Heute ist Paradetag!
    Ich will, dass Ihr alle nachher im Hof steht,
    damit wir noch eine kleine Einheit
    zum Aufwärmen einlegen können..."


    Balbus blickte in die Runde.


    "Doch keine Sorge Männer,
    ihr habt in den letzten Tagen gut geübt,
    das wird schon klappen..."


    Mit diesen Worten verließ er den Raum.

    Balbus betrat die Regia Proconsulis. Viel schien hier nicht los zu sein, die meisten der Verwaltungsbeamten machten wohl gerade Pause. Nachdem er einen endteckt hatte, der sich nicht schnell genug wegdrehte und Geschäftigkeit vorgab, ging er auf diesen zu.


    "Wo muss ich mich hier melden, wenn ich umziehen möchte? Noch bin ich im Verzeichnis auf die Provinz Italia eingetragen, doch mit gefällt es in Hispania hier sehr gut. Kann man da was machen?"

    Am nächsten Tag kam Balbus wieder an der selben Stelle vorbei. Der Legionär lächelte und winkte ihn kurz herüber. Er habe gehört dass sich hoher Besuch angemeldet habe. Ein Schreiber in der Principia habe ihm gesteckt, dass sich der Proconsul aus Germanien und einige hoch angesehene Römer in Tarraco befänden. Wahrscheinlich würde man die Einweihung der Thermen mit einem Besuch dieser Herren im Castellum verbinden. Balbus nickte nur kurz und dankte dem Legionär für die Information. "Ist gut!"


    So war es also, dachte er, kein Wunder, dass sie jeden Tag wie die Irren auf dem Exerzierplatz herummarschieren mussten...