Beiträge von Lucius Cincinnatus

    Cincinnatus nahm erst Schild, dann den Gladius-Ersatz auf und war überrascht, das diese schwerer in der Hand lagen als es den Anschein machte, wenn die schon erfahren Vigiles ihre Übungen machten.


    Er setzte sein linkes Bein vor und versuchte den Schild derart vor sein Gesicht zu halten, dass er gerade den Holzpfahl sehen konnte - nur so würde er einem Angriff ausweichen oder ihn mit dem Schild parieren können - und nur so würde er die Lücke in der Verteidigung des Gegners erkennen und zustoßen können.


    Aber das war ja noch Theorie, zunächst hob er also das Holzschwert auf Hüfthöhe hinter den Schild und tat so, als habe er einen Spitzbuben vor sich, den es zu bekämfen galt. Er stieß zu und wich zurück hinter seinen Schild; und er stieß wieder zu und wich abermals zurück.


    Je länger er das machte, desto schmerzhafter wurde das Auftreffen des Holzschwertes auf den Pfahl. Er biß die Zahne zusammen und wiederholte die immergleichen Bewegungen, bis er nicht mehr darüber nachdenken musste, wie der Schild zu sitzen habe oder ob das Holzschwert auch für seinen Gegner nicht einsehbar sei. Die Bewegungen vollzogen sich von selbst: und der Schmerz im lauter in seinem Handgelenk...

    Cincinnatus trat vor und begann:


    "Ave Optio! Nun, diese Äxte hier... die dolobrae, diese werden wir brauchen, wenn es uns nicht gelingen sollte in ein brennendes Haus einzudringen, dort die Flammen zu löschen. Mit ihnen ist es möglich die Türen einzuschlagen - ja sogar die Wände des Hauses, sollte es notwendig sein..."


    Er legte die Äxte weg und wandte sich einer Maschine zu:


    "Hier haben wir die Spritzen, die siphones, die einen starken Löschstrahl erzeugen; wir werden sie verwenden, wenn mit den leichteren Feuerbekämpfungsmitteln nicht auskommen: allerdings werden wir 4 Mann benötigen die die Schwenkarme bewegen, bei den größeren sogar 6. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Wasserbehältnisse, in denen die siphones stehen, während des Löschvorganges immer ausreichend mit Wasser nachgefüllt werden - eine recht verantwortungsvolle Tätigkeit!"


    Daraufhin trat Cincinnatus zurück ins Glied.

    "Nanu, was bist du den für ein Haslmäuschen, hmmm? Mit Honig und Mehl überdeckt wolltest du uns schon schmecken! Was hast du hier zu suchen? Mach das du fortkommst bevor du zur Vorspeise des Optios wirst, du syrische Pflaume!", und Cincinnatus lachte grimmig.

    Cincinnatus langweilte sich erbärmlich. Auch er strich durch die Kaserne, die er nicht verlassen durfte, und fragte sich manchmal, ob seine Ausbilder - er hatte da vor allem einen bestimmten Optio im Auge - in Ostia die Seele baumeln liessen, Wein schlürften und dergleichen Lustbarkeiten genössen...


    Ihm wurde die Zeit dickflüssig wie Olivenöl. Das war wohl die eigentliche Prüfung.


    Häufig stand er dann am Tor bei den Wachen und blickte in die Gassen von Roma, das unerreichbar nah vor ihm lag.

    Cincinnatus dachte, daß es ja wirklich hohe Zeit gewesen sei, zumindest mal einen Eimer zu Gesicht zu bekommen... Doch das Geschütz, ja, interessant... Was wohl seine Geschwister machten, ob es ihnen gut geht? Er spülte seine Gedanken mit einem reichlichen Schluck Wein herunter... und trat wieder an:


    "Probatus Lucius Cincinnatus meldet sich zurück!"

    ...und Cincinnatus fragte in die Runde, ob man nicht noch etwas üben wolle, solange der Optio mit anderen Dingen beschäftigt war...
    Ein Paar Männer waren nicht abgeneigt und machten die Übungen, wie sie der Optio ihnen geziegt hatte...


    "Also gut, wir Starten in einer Reihe... Du stehst vorn auf Position 15, du hinter ihm auf 25, du da, du stehst auf 35 und ich dann auf 45! Wir blicken nordwärts!
    aequatibus passibus pergite! unus et consistite! ad dextram pergite! unus, due, tres et quatuor! consistite!
    Gut!
    Die ersten beiden von euch, achtung!
    retro! pergite! unus et consistite! ad sinistram: unus, duo et conistite! ad sinistram!", versuchte Cincinnatus das Gelernte anzubringen.


    Naja, das lief eigentlich ganz gut, fand er, der auf Position 39 stand und jetzt wie alle in Richtung Westen blickte.
    Mit solchen Übungen verbrachten die Männer den halben Tag.

    "...nicht gerade leicht das Zeug. Na, wie du sagst, wir werden's ja kaum brauchen. Danke Corus, ähhh Kamerad... ich darf mich vorstellen: Lucius Cincinnatus!"


    ...und er reichte seinem neuen Kameraden die Hand, und Tutor und Metellus mußten ein wenig warten, aber...

    "Also...", brach Cincinnatus das Schweigen,


    "...ich habe es dir vorhin schon gesagt - schon vergessen, was? - wenn du so weitermachst, wirst du enden entweder mit einem Pugio im Bauch oder im Carcer; hör auf die Damenwelt zu belästigen: vor allem halte Abstand solange die Objekte deiner Begierde in Begeleitung sind."