Zitat
Original von Marcus Aelius Callidus
> Der Alte da drüben verkauft direkt am Hafen den Fisch, den er am Tag gefangen hat. Ich kaufe des öfteren bei ihm, den könntest du fragen. Er ist normal, die meisten scheinen die Gesänge der Sirenen
zu oft gehört zu haben! ![Freude :]](https://imperium-romanum.info/images/smilies/smiley102.gif)
Der knorrige alte Mann schaute nur kurz auf und hielt ihnen einen Fisch entgegen. Zu Callidus gewandt, meinte er:
Ah, der junge Mann, der der Feder mächtig ist. Wie war der letzte Fisch? Du weißt, Fisch ist gut, wenn Du Abends ins Lu..
Der Optio unterbrach das Gespräch, bevor weitere, pikante Details publik wurden 
Alter Mann, wir sind Vigiles aus Rom und prüfen, wo hier im Hafengebiet gefährliche Brandquellen sind. Kannst Du uns dazu etwas sagen?
Der Fischer schien die Frage erst verarbeiten zu müssen. Er grübelte und murmelte etwas. Kratzte sich am Kopf und schaute hin und her.
Also, hier bei uns, da hat es noch nie gebrannt. Ha,ha,haaa....wie auch. Unsere Schiffe sind doch im Wasser. Aber.....da hinten, wo die großen Schiffe liegen, da haben sie viel Gelumpe. Kisten und Amphoren, manche haben Öl und griechisches Feuer geladen. da brennt es bestimmt.
Metellus bedankte sich, wusste aber nicht, ob der Hinweis wirklich hilfreich war. Jedenfalls würde er bei den großen Schiffen später genauesten schauen.
Und, Callidus? Wirkt der Fisch wirklich so gut, wie der Alte sagte?
Metellus knuffte ihn in die Seite 
Wo machen wir weiter? was meinst Du?