Beiträge von Marcus Annaeus Metellus

Zitat

Original von Decima Alessa
    Alessa verabschiedete sich unterdessen von Metellus und war etwas enttäuscht, das Avitus ihn ignoriert hatte. Aber gut, vielleicht würde sich das Problem ja irgendwann lösen und ihr Verlobter war einfach zu beschäftigt mit den zahlreichen anderen Gästen.

Beim Verlassen des Anwesens drehte sich Metellus noch einmal um und lächelte Alessa breit an. Er winkte ihr kurz zu und verschwand in Richtung Kaserne.

Er umarmte sie. Mittlerweile war er aber fast zwei Köpfe größer als sie :D,
    aber ihr Mundwerk war noch genauso frech wie früher.
    Perilla, ich glaube es einfach nicht. Ich dachte, ich würde Dich nie wieder sehen.

Augenzwinkernd musterte er sie, und ein jungenhaftes Lachen erschien auf seinem Gesicht, das so gar nicht zu seiner Militärtunika passte.

Was ist aus dem kleinen Mädchen geworden, das immer mit einer tropfenden Nase umherlief und Stöckchen hinter mir herwarf? Du bist eine Frau geworden....und was für eine =)....Sag, wirfst Du noch immer mit Dingen um Dich? :D
    Noch immer lächelte er Perilla mit großen Augen an.

Er hatte es gerade noch geschafft, seine Schritte wurden langsamer und er richtete seine Tunika her. Alle jungen Frauen die er sah, musterte er genau. Hoffentlich würde er sie wiedererkennen. Wie peinlich wäre es, würde er eine falsche ansprechen ;)
    Rechts von Metellus wandte sich eine Frau zu ihm. Sie war bildschön und das Lächeln kam ihm bekannt vor. Das,...ja....das musste sie einfach sein.

Perilla?...Bist Du das kleine Mädchen, das ich noch von früher kenne?

Sein Herz pochte, und er öffnete seine Arme weit

Metellus schaute zu Corus, und wartete darauf, wie er sie einteilen würde. Da noch etwas zeit war, wandte er sich zu Callidus.

Euer Magistratus gefällt mir. Ein guter Mann, oder? :D

Innerlich prustete der Optio, aber er ließ sich nichts anmerken.

Metellus folgte Callidus. Kurz vor dem Ausgang drehte er sich noch einmal zum Magistratus um und grüßte kurz militärisch. Dabei sah er ihm tief in die Augen und grinste breit :D

Erstaunlich gute Ohren hat der gute Mann, dachte er sich. Nun, jetzt wird er endlich wieder Zeit haben, sich bequem hinzusetzen und aus dem Fenster zu schauen. ;)

Hatte Metellus doch wieder einmal die Zeit nicht im Auge gehabt. Irgendwie hatte er sich auf dem Markt festgeredet, nun hastete er mit schnellen Schritten zum Forum.....Frauen kamen meist zu spät, aber Männer? Oh, nein, diese Blöße würde er sich nicht vor Perilla geben. Er kannte sie noch von früher. Schon damals verstand sie es sehr gut, mit ihren spitzen Bemerkungen, den jungen Marcus mit Spott zu belegen.......Wie sie wohl heute aussehen würde?

Metellus schaute sich immer wieder um, als er auf dem Weg zum Tempel der Diana war. Ungerne wäre er hier von Freunden oder Kameraden entdeckt worden, fürchtete er doch einen gewissen Spott.
    Seit langem beschäftigte ihn etwas. Träume...immer wieder die gleichen, oder zumindest ähnliche. Und immer wieder kam die göttliche Diana darin vor. So ganz genau wusste er nicht, wieso er hier herging, aber er hoffte insgeheim, hier eine Antwort zu finden. So schlenderte er an dem Tempel vorbei, schaute mal hier...mal dort hin, und er fragte sich insgeheim, ob er nicht ein wenig zu viel Rauch beim letzten Löscheinsatz abbekommen hatte, der sich nun negativ auf seinen Verstand auswirkte. Aber er spürte auch, das er hier am richtigen Platz war....

Deshalb war der Optio eigentlich nicht gekommen. Entscheidgungen dieser Art lagen nun einmal nicht in seinem Bereich. Die Andeutung gegen seinen Praefectus erwiederte er nur mit einer gerunzelten Stirn.

Das ursprüngliche Einsatzgebiet der Vigiles ist Rom. Doch wir helfen, wo wir können. Sklaven und Sträflinge werden uns da nicht helfen können. Die Vigiles durchlaufen eine harte Ausbildung, bevor sie überhaupt fähig sind, einen ausufernden Brand zu löschen. Was wir brauchen, das sind Probati. Freiwillige, die sich schulen lassen. Wenn Ihr in Ostia welche habt, so werden wir sie in Rom gerne ausbilden.

Metellus hatte volles Verständnis für die Angst des Duumvir, er selbst hatte gerdae einen großen Löscheinsatz hinter sich.

Hmmmm, ich glaube nicht, aber als Klient erfährt man ja auch nicht alles. In jedem fall ist meine Anwesenheit erwünscht, und ich bin ja nicht lebensmüde, darauf nicht einzugehen ;)
    Bei dem Fest der Vigiles darf ich eine Löschübung celebrieren, während Corus die schweren Waffen zeigt. Hilfst Du mir?

Natürlich hätte Metellus auch gerne die "dicken Dinger" gezeigt, die Balliste war schon was. Aber mit Tutor zusammen könnte es auch lustig werden. Fragend blickte er den Kameraden an

Während seines Kontrollganges nutze Metellus die Zeit, und hing auch hier eines seiner vielen Plakate auf.

Die Cohortes Vigiles

Vorankündigung:

Freunde und Bürger Roms:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr) laden wir Euch alle zu einem großes Fest in Rom ein.

Die Cohortes Vigiles werden Euch zu diesem Anlass allerlei Spektakel, Spiele, Speis und Trank sowie anregende Gespräche bieten.
    Einladungen werden noch verschickt.

Auszüge aus dem Programm:

+++ Spektakulärer Gladiatorenkampf

+++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.

+++ Festliche Bewirtung aller Gäste

+++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

In Kürze werden weitere Informationen und die Einladung verteilt werden.

Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:

Titus Iulius Imperiosus
    Marcus Decimus Livianus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Manius Pompeius Trimalchio
    Lucius Aelius Quarto
    :app:

Weitere Warenspenden werden gerne angenommen, um die Festlichkeit zu bereichern.

Optio Metellus entdeckte eine freie Stelle und schlug schnell sein Plakat an.

Die Cohortes Vigiles

Vorankündigung:

Freunde und Bürger Roms:

ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr) laden wir Euch alle zu einem großes Fest in Rom ein.

Die Cohortes Vigiles werden Euch zu diesem Anlass allerlei Spektakel, Spiele, Speis und Trank sowie anregende Gespräche bieten.
    Einladungen werden noch verschickt.

Auszüge aus dem Programm:

+++ Spektakulärer Gladiatorenkampf

+++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.

+++ Festliche Bewirtung aller Gäste

+++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
    "Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.

Sim-Off:

Wird SimOn gespielt

In Kürze werden weitere Informationen und die einladung verteilt werden.

Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:

Titus Iulius Imperiosus
    Marcus Decimus Livianus
    Sebastianus Germanicus Reverus
    Manius Pompeius Trimalchio
    Lucius Aelius Quarto
    :app:

Weitere Warenspenden werden gerne angenommen, um die Festlichkeit zu bereichern.

Wir Vigiles sind gerade kanpp besetzt. Und Einsätze, wie der kürzlich in Misenum, belasten die wenigen um so mehr. Nicht zuletzt deshalb veranstalten wir unsere Feier. Wir wollen Werbung für uns machen, damit die Sicherheit von Rom und der Umgebung garantiert werden kann.
    Vielleicht wäre es ja auch ein guter Zeitpunkt für Dich, um mit unserem Praefectus Falco darüber zu reden?

Metellus schmunzelte erleichtert.

Es geht um folgendes. Die Cohortes Vigiles planen in Kürze eine große Veranstaltung in Rom. Die Vigiles stellen sich und ihre Arbeit vor. Es wird Zeit für Gespräche und viel Spektakel geben. Geplant sind Gladiatorenkämpfe und ein großes Wettspiel, bei dem ein nennenswerter Gewinn ausgesetzt ist.

Wir würden uns freuen, wenn unsere Nachbarn aus Ostia uns mit ihrer Gegenwart erfreuen. Wir könnten uns mal wieder austauschen und die gute nachbarschaft pflegen. Hmmmm, ich hätte da auch eine kleine Bitte.

Salvete, Octavius Detritus. Ich bin Optio der Vigiles, Marcus Annaeus Metellus, aus Rom. ich würde gerne etwas mit Dir bereden.

Metellus musste schmunzeln. Bei seinem ersten Ostia-Besuch huschte er ohne Anmeldung am Haupttor durch, war er doch seinerzeit sehr in Gedanken gewesen. Na, hoffentlich würde der Duumvir sich nicht daran erinnern ;)