Zitat
Original von Decima Alessa
"Nein, heute noch nicht" antwortete sie ihm und schenkte ihm ein charmantes Lächeln. Dann warf sie wieder den Blick auf die drei, die sie mit sich gebracht hatte um ihn an ihre Worte zu erinnern, dass sie ihm gerade Metellus vorgestellt hatte.
Metellus, mittlerweile mit einem Weinbecher bewaffnet, wandte sich an Alessa.
Es ist ein sehr schöner Abend gewesen, ich möchte Dir herzlich danken und auf Dein Wohl anstoßen
Nach alter Tradition goss er den ersten Schluck auf den Fußboden, um den Göttern ein Trankopfer darzureichen, damit sie das Haus stets schützen mögen.
Ich bedaure, das ich keine Möglichkeit hatte, deinen Verlobten kennenzulernen, doch leider muss ich nun aufbrechen. Mein Weg ist noch weit. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder
Annaeus Metellus verneigte sich vor Alessa und lächelte sie zum Abschied an.
Irritiert war er jedoch, weil Avitus ihn gänzlich ignorierte, und das, obwohl seine Verlobte Metellus wiederholt vorstellen wollte. Der Optio wischte den Gedanken zur Seite, es könne sich hierbei um Unhöflichkeit gegenüber einem Fremden handeln....Als junger Verlobter hatte er selbstverständlich eher Augen für Alessa....als für einen Optio.
Dafür hatte Metellus natürlich Verständnis.
Annaeus Metellus wandte sich dem Ausgang zu .
Didia Fausta: 
@Sergius Stephanus: Vale bene