• Das Wahlsystem


    Allgemeines zum RPG-Wahlsystem


    Das RPG-Wahlsystem legt den Fokus verstärkt auf die Sim-On-Handlungen eines Kandidaten, während sonstige Faktoren (wie z.B. die Verfügbarkeit seiner Wähler am Wahltag oder die Sim-Off-Beliebtheit des zugehörigen Spielers) mehr in den Hintergrund treten. So hat es jeder Spieler selbst in der Hand, die nötigen Stimmen für seine Wahl durch seine eigenen Bemühungen zu gewinnen.


    Regel

    Um an einer Wahl teilzunehmen, muss sich der Bewerber im Haus des Consuls melden.


    Um die Senatoren zu überzeugen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die du als Kandidat exemplarisch in der Übersicht findest. Dabei besitzt natürlich nicht jede dieser Möglichkeiten die gleiche Überzeugungskraft. Stattdessen lassen sich die Senatoren von einigen Maßnahmen stärker, von anderen nur eher mäßig beeinflussen. Aber auch die Ausführung einer Bemühung trägt maßgeblich dazu bei, wie viele Senatorenstimmen sich daraus am Ende generieren. Die Entscheidung darüber, wie viele Stimmen eine Aktion ergibt, trifft die Spielleitung.


    Allgemein lässt sich dazu festhalten:


    Du erhältst x Stimmen, wenn.. Vigintivir Quaestor Aedil Praetor Consul
    dir ein oder mehrere namhafte Senatoren öffentlich Unterstützung zusagen Viele Viele Viele Einige Einige
    du für deinen Wahlkampf Spiele veranstaltest Viele Viele Viele Einige Einige
    du öffentlich Spenden verteilst Viele Viele Einige Einige Wenige
    sie dich auf der Rostra eine Rede zu deinem Wahlkampf halten hören Viele Einige Einige Einige Wenige
    sie deinen Namen aus Wahlkampf-Graffittis schon kennen Einige Einige Wenige Wenige Wenige
    du ein öffentliches Opfer zum Gelingen deiner Wahl vollführt hast Viele Viele Einige Einige Wenige
    du sie erfolgreich mit Geld bestichst Wenige Wenige Wenige Wenige Wenige
    du zu einem Abendessen mit politischen Themen einlädst Viele Viele Einige Einige Wenige
    du etwas besonderes machst Viele Viele Einige Einige Wenige


    Maßnahmen, die viele Senatoren überzeugen, dir ihre Stimme zu geben, bringen durchschnittlich 15 % der Stimmen.
    Maßnahmen, die einige Senatoren überzeugen, dir ihre Stimme zu geben, bringen durchschnittlich 10 % der Stimmen.
    Maßnahmen, die wenige Senatoren überzeugen, dir ihre Stimme zu geben, bringen durchschnittlich 5 % der Stimmen.


    Darüber hinaus kann ein Kandidat bis maximal 15 % der Stimmen allein durch seinen guten Namen verdienen. So geben ihm manche Senatoren ihre Stimme allein aufgrund seiner Verwandtschaft zu einem anderen, namhaften Senator. Wenn er sich um die Götter verdient macht und sich in einem der Quattuor amplissima Collegia (Pontifices, Augures, Quindecimviri, Septemviri) oder bei den Haruspices engagiert, kann dies ebenso zu einem guten Ruf hier beitragen. Gleichermaßen verhält es sich, wenn er seine gute Bildung durch einige Kurse belegen kann (Sim-Off-Kurse zählen hierbei nicht). Zu guter Letzt zählt natürlich auch besonders, wie die letzte Amtsperiode im Cursus Honorum abgeschlossen wurde. Hat der Bewerber hier für gute Leistungen eine Auszeichnung vom Senat erhalten, führt dies zu einem Bonus bei der nächsten Kandidatur.



    Übersicht über deine Wahlseite


    Das folgende Bild gibt dir einen Eindruck davon, wie deine Wahlseite aussehen könnte. Einige Inhalte hängen natürlich davon ab, für welches Amt du kandidierst und was du schon dafür gemacht hast:


    Die Seite ist in drei Bereich geteilt: Der obere Teil zeigt dir nach der allgemeinen Einleitung deine aktuelle Wahlprognose an. Der mittlere Teil gibt dir Tipps, was du zur Steigerung deines Stimmenanteils tun kannst und wie sich dies in etwa auswirken wirst. Im unteren Teil kannst du Links zu Postings oder Threads aus deinem Wahlkampf melden und erhältst dort auch eine Rückmeldung, ob die Spielleitung diese Links schon berücksichtigt hat.



    Erklärung der einzelnen Punkte


    Generell gilt: Je aufwendiger der einzelne Punkt in der Umsetzung ist und je mehr Mitspieler der Kandidat mit seinen Aktionen zum Mitmachen begeistern kann, umso mehr Stimmanteil wird er sich durch den einzelnen Punkt sichern können.


    Unterstützung namhafter Senatoren


    Viele Senatoren haben Freunde und Gefolgsleute in den Reihen des Senates, die ihre Stimme von deren Stimme abhängig machen. Insbesondere die Stimmen von solchen Senatoren, die das gewünschte Amt des Kandidaten schon selbst innehatten, sind hierbei besonders einflussreich. Jeder Senator, der sich also für dich ausspricht, wird weitere Senatoren dazu veranlassen, dasselbe zu tun.


    Diesen Punkt kann ein Kandidat auch mehrfach für sich in Anspruch nehmen, wenn mehrere Senatoren sich für ihn aussprechen. Allerdings wird nicht jede weitere Stimme unbedingt den gleich großen Effekt für das Wahlergebnis einbringen, wie die ersten.


    Wichtig hierbei ist, dass der unterstützende Senator dies öffentlich tut, sodass andere Senatoren dies auch mitbekommen können. Dies kann bei einem Abendessen unter vielen Senatoren sein, oder auch einfach bei der Wahlrede des Kandidaten.


    Bemerkt dabei der Senator nur kurz, dass er den Kandidaten unterstützt, wird dies natürlich nicht ganz so viele Stimmen nach sich ziehen, als wenn er seinerseits öffentlich Werbung für den Kandidaten macht und beispielsweise eine Rostra-Rede auf dessen Vorzüge hält.

    Spiele


    Die Bevölkerung Roms liebt Zerstreuung und ist daher demjenigen sehr zugetan, der ihnen diese bietet. Seien es Tierhetzen, Gladiatorenkämpfe oder Wagenrennen, aber auch Theateraufführungen oder Wettbewerbe, die Bevölkerung sucht Zerstreuung. Wer die Bevölkerung auf seiner Seite hat, kann sich sicher sein, dass die öffentliche Meinung von ihm auch die Senatoren in ihrer Wahl beeinflusst. Nicht zuletzt lassen sich die Senatoren selbst auch gerne zerstreuen.


    Je mehr Menschen also an den Spielen des Kandidaten teilnehmen und je ausgestalteter diese sind, umso mehr Stimmen wird er auf seine Seite bekommen.

    Öffentliche Spenden


    Brotspenden oder andere Spenden sind ebenso geeignet, das Bild in der Bevölkerung im Sinne eines Kandidaten positiv zu beeinflussen. Auch hier wird sich die öffentliche Meinung auf die der Senatoren auswirken. Eine große Spende, die viele Mitbürger erreicht und von diesen auch bemerkt und weitererzählt wird, führt natürlich auch hier zu einer besseren Verbreitung des guten Rufes und damit zu mehr Stimmen als nur kleine Aktionen ohne großen Wirkradius.


    Daneben beweist ein spendender Kandidat den wählenden Senatoren zudem seine eigene Finanzkraft. Diese ist gerade dann von großer Bedeutung, wenn man eine Amtsperiode lang in einem unbezahlten Ehrenamt unabhängig von wirtschaftlichen Zwängen dem Staat dienen möchte.

    Rostra-Rede


    Eine gute Möglichkeit, sich den Senatoren und der Bevölkerung Roms vorzustellen, ist eine Rede auf der Rostra über den eigenen Wahlkampf zu halten. So können geplante Vorhaben schon angesprochen werden, ebenso wie geplante weitere Wahlkampfaktionen, beispielsweise Spenden. Auch kann der Kandidat so beweisen, dass er eigene Belange vor einem großen Publikum vortragen kann - etwas, das jeder Politiker beherrschen sollte. Je besser die Rede von den umstehenden Menschen aufgenommen wird, desto stärker ist letztendlich auch ihr Effekt bei der Wahl.

    Abendessen mit politischen Themen


    Wenn du lieber Senatoren direkt überzeugst, statt deine Pläne in großen Reden bekannt zu machen, solltest du zu einem politischen Abendessen einladen. In geselliger Atmosphäre kannst du so in kleiner Runde deine Vorhaben bekannt machen und gezielt um Unterstützung werben. Selbst wenn sich keiner deiner Gäste danach öffentlich für dich ausspricht, wird alleine die Anzahl und Auswahl deiner Gäste andere beeindrucken und dir Stimmanteile sichern. Je prominenter das Abendessen also bestückt ist, umso besser sind deine Wahlchancen.

    Wahlkampf-Graffitis


    Roms Wände sind überzogen von Graffitis. Das ist im Wahlkampf natürlich auch nicht anders. Wenn dort Werbung für einen Kandidaten gemacht wird, bemerken dies natürlich auch die Senatoren. Falls andere Menschen über diese Graffitis reden oder es gar selbst in die Hand nehmen, für einen Kandidaten zu werben, verstärkt sich natürlich der positive Effekt für den Bewerber.

    Öffentliches Opfer


    Politik und Religion sind in Rom eng miteinander verknüpft. Ein Vorhaben, das nicht den Segen der Götter hat, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, so die feste Überzeugung der Bevölkerung. Daher ist es sehr weise von einem Kandidaten, sich den Segen der Götter durch ein Opfer zu holen und selbstverständlich seine Umwelt hierbei daran teilhaben zu lassen. Dabei kann er seiner persönlichen Lieblingsgottheit genauso opfern wie Fortuna, oder auch einfach die Zeichen allgemein durch einen Haruspex oder einen Augur lesen lassen. Je mehr Menschen an dem Opfer teilhaben, umso besser für den Kandidaten natürlich.


    Erfolgreiche Bestechung


    Bei einigen Senatoren hilft nur Geld oder eine andere Gefälligkeit, vielleicht sogar eine Erpressung. Nicht jeder hat denselben Preis, und nicht jeder ist dafür empfänglich. Natürlich birgt das Einschlagen dieses Weges auch immer die Gefahr, dass das eigene Handeln auffliegt und öffentlich wird, womit man sich unter Umständen sogar strafbar macht.


    Doch wenn man mit einer Bestechung Erfolg hat, kann man sich natürlich auch über einen Stimmenzuwachs freuen. Falls die Bestechung einen bekannten Senator betrifft, ist der Effekt selbstverständlich auch größer, als wenn der Kandidat nur einen unbekannten Hinterbänkler so für sich gewinnt.


    Besonderes


    Natürlich kann niemand an alles denken. Wenn dem Kandidaten etwas einfällt, was die Senatoren beeindruckt und was nicht in dieser Liste aufgeführt wurde, werden sie dies natürlich auch berücksichtigen. Je nachdem, welche Idee umgesetzt wird und wie das Volk daran beteiligt wird, wird sich das dann in mehr oder wenigen Stimmen bei der Wahl niederschlagen.



    Benutzung deiner Wahlseite


    Wenn du dich zur Wahl angemeldet hast, erhältst du Zugang zu deiner persönlichen Wahlseite. Hier erhältst du die wichtigsten Informationen zu deiner Wahl kompakt zusammengestellt.


    Nach den allgemeinen Hinweisen zum Wahlsystem siehst du im oberen Bereich die Hochrechnung zu deinem Wahlverlauf. Diese ist noch ungenau und kann sich bis zum letzten Tag der Wahl verändern. Dennoch ist es dir so möglich, abzuschätzen, ob deine bisherigen Bemühungen schon ausreichend waren, die Wahl zu bestehen, oder nicht. Zur Erinnerung: Es müssen mehr als 50% der Stimmen gewonnen werden.


    Anschließend erhältst du eine Übersicht, womit du Stimmen generieren könntest, neben einer Gewichtung der einzelnen Gebiete.


    Im unteren Bereich deiner Wahlseite findest du ein Eingabefeld. Hier musst du selbstständig Links zu jenen Beiträgen oder Themen eintragen, die deiner Meinung nach die Kriterien aus der Liste erfüllen. Wichtig hierbei ist, dass die Themen bis zur Wahl nicht vollständig abgeschlossen sein müssen (bei Spielen oder einem politischen Abendessen z.B.), aber nur der Zustand spätestens bis zur Wahl berücksichtigt werden kann. Du kannst also auch schon Themen, die noch nicht abgeschlossen sind, einstellen. Diese werden dann vorläufig bewertet und können in späterem Verlauf noch einmal nachträglich zu mehr Stimmen führen, ohne dass du dich erneut melden musst. Auch können Themen und Beiträge schon vor deiner Meldung beim Consul zur Wahl gestartet werden und werden auch berücksichtigt, sofern eindeutig ersichtlich ist, dass sie zu dieser Wahl gehören und nicht zu einer vorangegangenen oder späteren Wahl.


    Deine Links erhältst du unter deinem Eingabefeld als Übersicht, damit du weißt, welche Themen du schon eingestellt hast. Wurden sie angesehen und bewertet, findet sich hinter ihnen ein Haken und in den meisten Fällen sollte sich dein Fortschrittsbalken oben etwas verändert haben.



    Abschließende Hinweise


    Zwei Wochen vor Wahlende wird der Consul für dich ein Thema im Senat eröffnen, damit du deine Senatsrede halten und dich den Senatoren vorstellen kannst. Hier ist der beste Zeitpunkt für die Senatoren, dir ihre Zustimmung öffentlich kundzutun, und für dich ist es der beste Zeitpunkt, dich und deine Vorhaben zu präsentieren.


    Regel

    Deine Senatsrede ist für die Gültigkeit deiner Wahl ausschlaggebend! Bereite sie gut vor und beantworte auch die Fragen der Senatoren! Hältst du keine Senatsrede zu deiner Kandidatur, sind deine Bemühungen im Vorfeld vergebens und du wirst nicht gewählt.


    In den letzten zwei Tagen vor dem Wahltermin können keine neuen Links mehr eingestellt werden. Soviel Zeit benötigt die Senatorenschaft, um abschließend über deine Wahl zu beraten.


    Empfehlung

    Denke daran, dich rechtzeitig und selbständig um die Meldung deiner Stimmgewinne zu kümmern. Auch in der Spielleitung sitzen nur Menschen, die sonst etwas übersehen.


    Bei weiteren Fragen, gibt es für die Wahl das Thema: Frage- und Antwort-Thread zum neuen Wahlsystem