II - An- und Abmeldung

  • Anmelden einer ID


    Das Anlegen der ersten ID geschieht immer durch die Registrierung im Forum und durch ein Posting im Anmeldeboard. Die Stadtwache führt dich durch den Anmeldeprozess.


    Empfehlung

    Lies dir die Postings der Stadtwache im Anmeldeforum gut durch, da sie viele wichtige Informationen enthalten. Mache dir auch gleich bei der Anmeldung sorgfältig Gedanken um die Gestaltung deines Charakters.


    Du ersparst dir, der Stadtwache und der Spielleitung dadurch viel unnötige Arbeit und Zeitaufwand und ersparst dir spätere Enttäuschungen. Informiere dich in jedem Fall über die möglichen Ränge und Karrieren, die dein neuer Charakter erreichen könnte.


    Regel

    Die Stadtwache wird Dir im Anmeldeforum immer als erster antworten (und hat auch alleinig das Recht dazu), danach dürfen Dir auch andere Mitspieler antworten. Wir behalten uns aber vor, Off-Topic-Diskussionen und Spams zu unterbinden.


    Um die Entscheidungsfindung eines potentiellen Neubürgers möglichst auf das Forum zu fokussieren, werden bis zur Freischaltung gewisse Profil-Informationen verborgen. Der Anmeldeprozess ist eine SimOFF-Angelegenheit und nicht Teil des Rollenspiels. Lediglich im Falle einer durch die neuen ID gewünschten Versteigerung als Sklave, wird diese im SimON-Bereich durchgeführt. Geleitet wird eine solche Versteigerung durch den offiziellen Sklavenhändler, der von der Stadtwache informiert wird und sich mit der neuen ID in Verbindung setzt.



    Anmelden einer Tochter-ID


    Neben der Haupt-ID können beliebig viele Tochter-IDs beantragt werden. Die Beantragung erfolgt über das Ticketsystem bei der Spielleitung und benötigt die gleichen Informationen wie bei der Registrierung der ersten ID.



    Temporäres oder dauerhaftes Ausscheiden einer ID


    Eine ID kann auf mehrere Arten und Weisen aus dem Spiel ausscheiden, erkennbar ist dies an folgenden Rängen:

    • Desideratus: Durch die automatisch ablaufende Lectio werden IDs, die länger als 90 Tage inaktiv sind, auf den vorübergehenden Status 'Desideratus' ("Verschollener") gesetzt.
    • In Exilium: Auf Wunsch des Spielers kann eine ID langfristig aus dem Spiel entfernt werden.
    • In Elysio: Dieser Status wird entweder durch die Lectio (für Desiderati: nach weiteren 90 Tagen Inaktivität), auf Wunsch des Spielers oder von der Spielleitung im Falle eines Ausschlusses eingetragen. Die betroffene ID gilt damit als tot. Soll SimON ein Testament berücksichtigt werden, so muss dies im Tempel der Vesta in Rom hinterlegt sein. Alternativ kann in der Charakterbeschreibung ein Link auf ein entsprechendes SimON-Schriftstück angegeben werden.
    Regel

    Als ID In Elysio ist kein Wiedereinstieg ins Spiel möglich. Als Desideratus oder ID In Exilium ist ein Wiedereinstieg ins Spiel möglich. Dass eine ID nach ihrem Wiedereinstieg ihren alten Posten (sofern sie einen hatte) nahtlos wieder aufnehmen kann, ist nicht garantiert, sondern hängt von den Umständen ab.


    Ein einfacher Schreiber, Soldat oder Tempeldiener wird meist problemlos weitermachen können wie zuvor, solange der SimON-Grund für den Gang ins Exilium nicht dagegen spricht. Ein Magistrat, Tribun oder Vorsitzender eines Collegiums wird dagegen damit rechnen müssen, dass sein Posten in Abwesenheit neu vergeben wurde (ggf. an einen namenlosen NSC).


    Empfehlung

    Es ist empfehlenswert, vor der Abmeldung ins Exilium SimON durch ein Posting klar zu machen, wo sich die ID aufhält und warum sie fernab von Rom ist. Auch bei der Rückkehr ist ein explizites SimON-Posting, das die Umstände der Rückkehr erläutert, hilfreich für alle Mitspieler.


    Sklaven einer längerfristig in Exilium befindlichen ID können sich nach Rücksprache mit der Spielleitung einen neuen, aktiven Besitzer suchen. Kinder eines Vaters in Exilium, die unter seiner Patria Potestas stehen, können sich via Ticket an die Spielleitung als "sui iuris" eintragen lassen. Die SimON-Umsetzung muss nachvollziehbar sein, bleibt im Detail aber den Spielern überlassen.