Ein Schiffs-Thread ist ein Thread, der ein Seeschiff abbildet. Er ist anders als gewöhnliche Threads nicht ortsgebunden, sondern kann von Provinz zu Provinz bewegt werden, so wie das Schiff von Provinz zu Provinz fährt.
Provinzen ohne Küste können von Seeschiffen nicht angefahren werden. Seeschiffe können zudem keine Flüsse befahren, es können also immer nur Seehäfen angelaufen werden.
Reine Flussschiffe können sich nur innerhalb einer Provinz bewegen, für sie wird daher kein besonderer Schiffs-Thread angelegt.
Neue Schiffs-Threads werden ausschließlich von der Spielleitung erstellt.
Das Schiff wird dann SimOn an den Auftraggeber und künftigen Schiffseigner verkauft, der diesen Thread dann nach seinen Vorstellungen mit Leben erfüllen und bewegen lassen kann. Der erste, von der Spielleitung angelegte Post, enthält eine bildliche Darstellung des neuen Schiffs.
Schiffstypen
Für den zivilen Gebrauch dürfen drei Typen erworben werden.
- Ein-Mast-Corbita – Frachtsegler mit nur einem Großsegel (velum), Kosten: 2500 Sz.
- Zwei-Mast-Corbita – Frachtsegler mit zusätzlichem Vorsegel (artemon), Kosten: 3500 Sz.
- Navis Actuaria – Transportschiff der römischen Flotte, im IR auch als Privatjacht verwendet, schnelles Ruder- und Segelboot mit bis zu 30 Ruderern, Kosten: 4500 Sz.
Weitere Informationen und Bilder finden sich hier
Bewegen von Schiffen
Ein Schiff muss einen Kapitän haben, um bewegt werden zu können. Diese ID muss zudem an Bord sein, wenn das Schiff fahren soll, sie muss aber nicht zwingend der Schiffseigner sein.
Eine ID kann nicht zur gleichen Zeit an Board zweier Schiffe sein und diese steuern.
Um ein Schiff zu steuern und zu bewegen setzt sich der Kapitän per PN mit einem Supermod oder der Spielleitung in Verbindung und teilt das gewünschte Ziel der Reise mit, damit der Thread verschoben wird.
Die Reiseregeln werden durch Schiffsreisen nicht aufgehoben. Alle IDs, die auf dem Schiff reisen, müssen sich ganz normal ummelden, bevor sie in dem verschobenen Schiffs-Thread erneut schreiben dürfen.