Marcus Helvetius Commodus

  • Mitglied seit 3. Mai 2013
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
908
Punkte
4.610
Trophäen
4
Profil-Aufrufe
1.621

Charakterbogen

Altersstufe
Erwachsener (25-29)
Körperbau
muskulös
Haarfarbe
schwarz
Aufmachung
elegant
Volk
Römer
Größe
mittel
Augenfarbe
braun
Gesicht
aristokratisch
Gottheit(en)
Die Göttertrias sowie die Penaten, Larvae, Lemures und Manen

Status

Pers. Status
Stand
Patria Potestas
Ordo
Gens
Wohnort
Italia / Roma

Familie

Familie

Signatur

Signatur

itrit-architectus.png

Charakterbeschreibung

Charakterbeschreibung

Herkunft:


Commodus engere Ahnenreihe beginnt mit dem Ritter Sextus Helvetius Vindex, seinem Urgroßvater, und dessen Ehefrau Iulia Iusta. Die beiden hatten mehrere Kinder. Ihr Erstgeborener war Senator Titus Helvetius Geminus und gleichzeitig Commodus Großvater. In dessen langen und ereignisreichem Leben gab es drei Ehefrauen.


Die erste, kurze, war Decria Priscilla. Dieser Ehe entsprang eine Tochter, Helvetia Aviana. Aviana war lange Zeit der Augenstern von Geminus verstarb aber plötzlich.


Geminus zweite Ehe war eine sehr lange und fruchtbare. Mit Fabia Octavia, nebenbei Commodus Großmutter, hatte er ganze 5 Kinder. Der älteste und Erstgeborene davon war Commodus Vater Lucius Helvetius Falco.


Geminus hatte nach dem Tod von Fabia Octavia noch eine späte letzte und kurze Ehe mit Sempronia Iustinia die allerdings bei der Geburt der Tochter Helvetia Fabia verstarb.


Commodus Vater, gerüchteweise war er kein leiblicher sondern ein adoptierter Sohn, was aber bei der Vielzahl an Kindern der Ehe zwischen Geminus und Fabia Octavia recht ungewöhnlich wäre, war Lucius Helvetius Falco.


Ein hochgeachteter Mann der es bis zum Praefectus Praetorio und Praefectus Augustus gebracht hatte. Lange Zeit blieb Helvetius Falco ohne Kinder und Ehefrau. Als er dann schließlich doch heiratete, Helvetia Calvina eine "Verwandte" aus dem Ostiastamm der Gens, hielt er dies so gut es ging geheim. Manche sagten sogar er hätte Calvina nur geheiratet um diese nach dem Tod ihres Vaters Publius Helvetius Grachus nicht alleine sein zu lassen und um den Drängen seines kinderreichen Vaters nachzugeben.


Die Ehe der beiden brachte dann zwar 4 Kinder hervor aber die Ehepartner sahen sich nicht viel und die Kinder ihren Vater noch viel seltener.


Helvetia Calvina und ihre Kinder lebten auf der Insel Paxos. Hier hatte Helvetius Falco nach und nach von dem Einkommen seiner Ämter große Ländereien erworben.


Er selber war nur selten, vielleicht einmal im Jahr, dort siedelte aber viele Veteranen dort an. Der Verwalter der Güter war z.B. ein ehemaliger Princeps Praetorii der auch heute die Güter noch verwaltet.


Helvetius Falco starb dann bzw. wurde für Tod erklärt als er in einem Geheimauftrag des damaligen Imperatos im Osten unterwegs war. Viel mehr Details kennt die Familie nicht, aber das war bekannt da er vor der Reise in den Osten noch einmal auf Paxos war.

Commodus Mutter Helvetia Calvina ertrank wenige Monate vor Commodus Abreise nach Roma. Dunkle Stimmen in Commodus Kopf sagen sie hätte sich umgebracht da sie die ewige Einsamkeit nicht mehr ertragen hat.


Commodus älterer Bruder Quintus folgte seinem Vater nach und wurde Soldat. Er ist vor einigen Jahren im Dienst bei der Legio Secunda gefallen.


Commodus erste Schwester, Helvetia Vera, kam einige Zeit nach Commodus in Rom an. Sie lebte eine Zeit bei ihrem Bruder und ihre Entwicklung nahm eigentlich einen guten Verlauf. Doch irgendwann befiel Schwermut die junge Frau und sie kam doch nicht mit dem Leben in Roma, nach dem eher ruhigen und vor allem idyllischen Leben auf Paxos klar. Zu spät offenbar entschied die Familie sich schließlich sie fortzuschicken. Sie erkrankte und starb wenig später.


Commodus jüngste Schwester, gezeugt wahrscheinlich beim letzten Besuch des Vaters, Helvetia Verena lebt noch auf Paxos und ist inzwischen zu einer jungen Frau herangewachsen.



Eigene Laufbahn:


Nachdem die glücklichen und freien Jahre der Kindheit vorbei waren wurde Commodus lange Zeit von besten griechischen Hauslehrern auf dem Anwesen in Paxos unterrichtet. Von seinem 10 bis 19ten Lebensjahr wurde er in alldem ausgebildet was ein junger Römer und werdender Senator wissen sollte. Die Schwerpunkte lagen dabei in einer Rhetorikausbildung nach Ciceros Orator und der Architektur. Anschließend verließ er Paxos und leistete ein Tirocinium bei Senator Appius Atilius Quinus ab der zu dieser Zeit Achae von Colonia Laus Iulia Corinthus verwaltete. Dort war er auch das erste Mal praktisch als Architektus tätig.


Nachdem Abschluss des Tirocinmus war er nach Paxos zurückgekehrt. Eigentlich nur kurz um seine Schwester zu besuchen und das Grab seiner Mutter. Aber dann war der Bürgerkrieg ausgebrochen. Eine zeitlang hatte er abgewartet es aber schließlich riskiert.


Mit einer Corbita fuhr er von Paxos bis auf die Höhe von Apollonia die Küste rauf und dann rüber nach Brundisium. Auf Paxos wusste keiner wie es genau stand im Bürgerkrieg. Lediglich das in der Nähe von Thebae sich zwei Heer gegenüberstanden und gerüchteweise ein anderes oder gar zwei durch Achaia zogen war auf der Insel bekannt.


Nachdem er in Brundisium angekommen war hatte er für sich und seine Begleiter ein paar Pferde gemietet und war vorausgeritten. Den größten Teil seines Besitzes den er mit nach Rom hatte nehmen wollen würde er folgen lassen wenn der Bürgerkrieg vorbei war. Sie waren an der Küste bis nach Corfinium geritten und hatten dann den Weg nach Roma über die Berge eingeschlagen. Unterwegs diverse Gerüchte gehört die vom Untergang des Reiches bis hin zur Krönung eines zweiten Augustus gingen.


In Roma angekommen erfuhr er dann nach und nach wie es um das Reich bestellt war und stand. Durch einen dummen Zwischenfall landete er kurz vor der Eroberung von Roma im Carcer und hätte fast den Tod gefunden.


Für die Zeit danach schien das ein Startschuss gewesen zu sein. Gerade wieder aus dem Carcer rausgekommen und auf dem Weg der Erholung erfuhr er das innerhalb kürzester Zeit so gut wie alle Mitglieder des Hauptsammes der Gens Helvetia gestorben waren darunter auch das Oberhaupt Helvetius Geminus. In dessem Wohnsitz bei Misenum herrschte Chaos und Commodus blieb nichts anderes übrig als Roma zu verlassen und dort Ordnung zu schaffen. Viele Monate hat ihn das gekostet bis er schließlich alle Familienmitglieder ordentlich bestattet hatte, die Klienten beruhigt und die Erbschleicher und sonstige Verbrecher verscheucht hatte. Mit Misenum verbindet er seitdem aber pure Abscheu und wird diesen Ort wohl nicht so schnell wieder betreten.


Endlich nach Roma zurückgekehrt versucht er nun endlich seinen Weg zum Erbe seiner Vorfahren anzutreten.


Dieser erste Versuch scheiterte. Er scheiterte an vielen Dingen. Er scheiterte daran das er mitten in den Wirren des Endes eines Bürgerkrieges statt fand. Er scheiterte an der mangelnden bzw. nicht vorhandenen Unterstützung und der Tatsache das Commodus in seinen jungen Jahren und Unerfahrenheit nicht in der Lage war sich solche zu besorgen. Vor allem aber scheiterte er an einem großen Unglück auf seiner Heimatinsel, welches ihn überstürzt und nur wenige Vorkehrungen in Roma treffend abreisen ließen. Es mochte so sein das er den verbliebenen Mitglieder der Gens in Roma zu viel zugetraut oder zugemutet hatte. Es lag sicherlich aber auch daran das seine Abwesenheit volle drei Jahre dauerte. Drei Jahre in denen viel passiert ist. Es wird nicht einfach werden für Commodus nun in seinem zweiten Versuch in Rom Karriere zu machen.


Er wurde einmal für das Amt des Vigintivir gewählt blieb aber in seiner Tätigkeit recht blass. Anschließend übernahm er einen Posten als Architectus und renovierte bzw. sanierte die Via Latina zwischen Rom und den Albaner Bergen.

Werdegang

Werdegang

- vom KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (1.5.2018/115 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (2.8.2021/118 n.Chr.)

Sim-Off-Kurs Religion I - Sim-Off-Kurse

- vom ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (27.4.2018/115 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (2.8.2021/118 n.Chr.)

Architectus - Italia

- vom PRIDIE NON APR DCCCLXVIII A.U.C. (4.4.2018/115 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (2.8.2021/118 n.Chr.)

Sim-Off-Kurs Politik - Sim-Off-Kurse

- vom KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (1.4.2018/115 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (2.8.2021/118 n.Chr.)

Sim-Off-Kurs Militär I - Sim-Off-Kurse

- vom ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (19.3.2018/115 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLXVIII A.U.C. (27.4.2018/115 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXVII A.U.C. (20.5.2017/114 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XIV KAL APR DCCCLXVIII A.U.C. (19.3.2018/115 n.Chr.)

In Exilium

- vom ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLXVII A.U.C. (20.3.2017/114 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XIII KAL IUN DCCCLXVII A.U.C. (20.5.2017/114 n.Chr.)

Desideratus

- vom PRIDIE NON SEP DCCCLXVI A.U.C. (4.9.2016/113 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLXVII A.U.C. (20.3.2017/114 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXVI A.U.C. (20.7.2016/113 n.Chr.)

bis zum PRIDIE NON SEP DCCCLXVI A.U.C. (4.9.2016/113 n.Chr.)

Desideratus

- seit ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXVI A.U.C. (17.12.2015/112 n.Chr.)

Gensmitglied - Gens Helvetia

- vom ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (22.9.2015/112 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XIII KAL AUG DCCCLXVI A.U.C. (20.7.2016/113 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (20.9.2015/112 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM X KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (22.9.2015/112 n.Chr.)

Desideratus

- vom ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXV A.U.C. (6.9.2015/112 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XII KAL OCT DCCCLXV A.U.C. (20.9.2015/112 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM IV NON IUN DCCCLXV A.U.C. (2.6.2015/112 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM VIII ID SEP DCCCLXV A.U.C. (6.9.2015/112 n.Chr.)

Vigintivir - Cursus Honorum

- vom ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (13.11.2014/111 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XVI KAL IAN DCCCLXVI A.U.C. (17.12.2015/112 n.Chr.)

Sim-Off-Verwalter - Gens Helvetia

- vom ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (13.11.2014/111 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM XII KAL IUL DCCCLXV A.U.C. (20.6.2015/112 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIV A.U.C. (3.11.2014/111 n.Chr.)

bis zum ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (13.11.2014/111 n.Chr.)

Gensmitglied - Gens Helvetia

- vom ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIV A.U.C. (3.11.2014/111 n.Chr.)

bis zum ID NOV DCCCLXIV A.U.C. (13.11.2014/111 n.Chr.)

In Exilium

- vom ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLXIV A.U.C. (24.6.2014/111 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIV A.U.C. (3.11.2014/111 n.Chr.)

Civis

- seit ANTE DIEM IV ID MAI DCCCLXIV A.U.C. (12.5.2014/111 n.Chr.)

Sodalis Factio Praesina - Factio Praesina

- vom ANTE DIEM X KAL MAR DCCCLXIV A.U.C. (20.2.2014/111 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM III NON FEB DCCCLXV A.U.C. (3.2.2015/112 n.Chr.)

Tiro fori - Titus Duccius Vala

- seit ANTE DIEM III KAL AUG DCCCLXIII A.U.C. (30.7.2013/110 n.Chr.)

Socius Consortii - Socii Mercatorum Aurei

- seit ANTE DIEM VII KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (25.6.2013/110 n.Chr.)

Sim-Off-Kurs Wahlrecht I - Sim-Off-Kurse

- vom ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (22.6.2013/110 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM III NON NOV DCCCLXIV A.U.C. (3.11.2014/111 n.Chr.)

Sim-Off-Verwalter - Gens Helvetia

- vom NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (7.5.2013/110 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM VIII KAL IUL DCCCLXIV A.U.C. (24.6.2014/111 n.Chr.)

Praeceptor - Scholae et Magistri

- vom ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (4.5.2013/110 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM X KAL IUL DCCCLXIII A.U.C. (22.6.2013/110 n.Chr.)

Gensmitglied - Gens Helvetia

- vom ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (4.5.2013/110 n.Chr.)

bis zum NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (7.5.2013/110 n.Chr.)

Civis

- vom ANTE DIEM IV NON MAI DCCCLXIII A.U.C. (4.5.2013/110 n.Chr.)

bis zum ANTE DIEM IV NON AUG DCCCLXXI A.U.C. (2.8.2021/118 n.Chr.)

Wohnort - Roma