Beiträge von Marcus Helvetius Commodus

    Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] brachte als nächstes den wichtigsten Brief des Tages weg.



    Ad
    Procurator ab epistulis
    Administratio Imperatoris
    Roma


    Salve,


    hiermit Bitte ich Marcus Helvetius Commodus, Sohn von Lucius Helvetius Falco und Enkel von Titus Helvetius Geminus und gewesener Vigintivir um einen Gesprächstermin.


    Bei diesem soll es um meinen nächsten Schritt im Cursus Honorum gehen und die Bewerbung um ein Tribunat.




    Valete bene,




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Marcus Helvetius Commodus



    Legaturus [Blockierte Grafik: https://img24.dreamies.de/img/196/b/49z1tx7rvwz.jpg] war nach langer Zeit mal wieder in seiner eigentlichen Hauptaufgabe unterwegs und verteilte Post



    Ad
    Marcus Iulius Dives
    Domus Iulia
    Roma


    Salve Marcus Iulius Dives ,


    unsere Wege haben sich nur wenige Male gekreuzt. Ich hoffe es ist inzwischen genug Zeit vergangen das eine weitere Begegnung mit mir bei dir kein Unbehagen auslöst. Zum Beispiel indem ich dich an deine verstorbene Frau erinnere welche ja eine enge Verwandte von mir war. Darüber hinaus verband mich und Fausta ja eine verwandtschaftliche Freundschaft.


    Nun wie auch immer dies ist Vergangenheit und ich würde mich gerne mit dir Treffen um über die Zukunft zu sprechen.


    Ich bitte dich daher darum mich zu empfangen oder wenn es dir lieber ist mir einen Termin zu nennen an dem du eine Einladung in mein Haus annimmst. Wie es dir besser gefällt. Solltest du dich außerhalb aufhalten bin ich gerne auch bereit mich dorthin zu begeben. Ein ordentlicher Ritt ist mir der endgültige Abschluss der Vergangenheit und vielleicht der Beginn etwas neuem auf jeden Fall wert.




    Valete bene,




    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/AvFv2MC.png]


    Marcus Helvetius Commodus



    Marcus Helvetius Commodus betrat sein Tablinum...nun sein war irgendwie falsch. Er war nun fast 1 Jahr nicht hier gewesen und deshalb gefühlt etwas fremd. Nach seinem eher schmuck- und ereignislosen Vigintivirat hatte er eine Zeitlang den Beruf eines Architectus ausgeübt. Da er diesen in Griechenland erlernt hatte aber sehr wohl vorhatte diesen Beruf, dafür war er ja geeignet, bis ins Hohe Alter auszuüben war es wichtig wenigstens ein paar Beispiele seines Tuns anführen zu können. Neben diversen Bauten auf seiner Heimatinsel Paxos war aber bisher leider nur ein Straßenbauprojekt herausgekommen. Diese war mit Unterstützung der Urbaner gut abgelaufen und die Via Appia bis zu den Albaner Bergen nun wieder in einwandfreiem Zustand.
    Anschließend daran hatte er beschlossen sich auf den nächsten Schritt, dem Tribunat, besser vorzubereiten. Er war wieder nach Paxos gereist. Dort hatten bereits seine Eltern viele Veteranen angesiedelt und er setzte dieses Tun fort. Dementsprechend fanden sich dort einige Männer die ihm eine Art Grundbildung für die Legion geben konnten. Dabei waren die Kampffertigkeiten durchaus besser während Verwaltung und Führung eher in Grundzügen bekannt waren. Schließlich wurden in der Regel nur Centurionen und Mannschaften angesiedelt. Wobei natürlich gerade die Centurionen einiges wussten über wirkliche Führung. In Rom hatte er zusätzlich Ausbildung genossen.


    Nun galt es eine Stelle als Tribun zugewiesen zu bekommen. Ebenso musste aber vorher noch eine andere Sache geklärt werden die schon viel zu lange offen lag. Er griff also zu Papier und Feder und fing an zu schreiben.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    commodus:
    Die Bürgerkriegskampagne ist damals in vieler Hinsicht gegen die Wand gefahren, wurde in vielen Threads und Gesprächen "aufgearbeitet", und ich glaube nicht, dass es Sinn macht, die uralten Diskussionen von damals wieder aufzuwärmen. Wenn du diesbezüglich noch immer Gesprächsbedarf hast kannst du mir gerne eine PN schreiben. ;)


    Ich habe das Thema nicht wieder aufgewärmt sondern lediglich als Beispiel genommen da es mMn das ist was den meisten hier noch bekannt sein dürfte bzw. danach nichts mehr in der Größenordnung war was die "jüngeren" erlebt haben.
    Ab davon habe ich sicherlich keinen Gesprächsbedarf mehr zu dem Thema aber behalte auch weiterhin meine Meinung. Besonders wenn ich mir anschaue wo die teilnehmenden Akteure heute stehen.




    Ansonsten Zustimmung zu der Zusammenfassung von Scato von meiner Seite

    Zitat

    Original von Sisenna Iunius Scato


    Ich vermute, einer der Gedanken dahinter war, das zu vermeiden, was wir heute haben - das Wegbrechen einer funktionierenden Spitze. Das wären sonst wohl nicht wenige Amts- und Würdenträger gewesen. Ich kann hier aber nur mutmaßen.


    Wie hätte für dich ein optimales Ergebnis ausgesehen, Commodus? Bist du eher dafür, die Konsequenzen in aller Härte auszuspielen, oder findest du die gnädige Variante besser?


    Deswegen habe ich das bei Serapios Kritik ja eingeworfen.
    Seine ID wie auch viele andere hatten je nachdem auf welcher Seite sie standen im Laufe der Geschichten ihre Vorteile und ihre Nachteile.


    Ich persönliche finde, weiß leider auch nicht wie es damals gelaufen ist da ich keine Kontakte zur "Führung" hatte weder SimOn noch SimOff, es wie folgt. Es sollte wenn es P v P ist vorher klar sein eine Seite verliert und hat dann die Konsequenzen zu tragen. Sei es Verbannung nach Hintermauretanien (mit der geringen Option mit der ID irgendwann zurück zu kehren) Verlust der Ämter oder halt Tod bis hin nicht viel je nachdem an welcher Stelle der Hierarchie man stand. Also sprich ein kleiner Legionär, wenn er die Schlachten überlebt hat, hat am Ende keine wirklichen Auswirkungen. Ein Legionskommandant sehr wohl.


    Was halt schwierig ist und was glaube ich zu großem Frust führt wenn das Ende nicht klar ist, es P v P ist und dann Konsequenzen in aller Härte hat. Wenn wir beim Beispiel bleiben und solch ein ähnlicher Plot nochmal geplant ist sollte die SL Serapio sagen das am Ende seine Partei verlieren wird und wenn er sich dann entscheidet bis zum Schluss an der Seite seines Kaisers zu bleiben die Konsequenzen zu tragen. Also Minimum Verlust aller Ämter aber eigentlich noch mehr.
    Das wichtige ist für mich das man die Wahl hat denn ich glaube man kriegt niemanden schneller aus dem Spiel wenn man seine langjährig "hochgespielte" ID unwissend auf die falsche Seite stellt (man will ja auch halbwegs seinem Charakter treu bleiben) und diese dann getötet/ruiniert wird. Denn auch wenn das vielleicht realistischer ist und näher am RealLife finde ich doch man sollte die Wahl haben. Schließlich ist das Reallife ja schon oft genug so das man nicht bekommt was man gerne hätte.
    Es kann ja aber auch sehr reizvoll sein eine zeitlang einen Bösewicht zu spielen oder halt jemanden der alles auf eine Karte setzt, dann die Karte die falsche war und dann alles verliert. Nur sollte man es halt hier im IR die Möglichkeit haben zu entscheiden was man davon wählt.


    Wobei ich auch verstehen kann wenn jemand sagt es ist reizvoller wenn man es nicht weiß und halt ein wenig "Thrill" mit drinn hat. Aber es darf halt bei keinen Sachen sein die endgültig oder sehr langfristig die ID auf ein totes Gleis bringt. Als Senator kann man natürlich den falschen Candidaten bei der Wahl zum Konsul unterstützen und hat dann in der Amtszeit des Konsuls nicht wirklich viel zu melden im Senat geschweige denn ein Amt. Aber bei der nächsten Wahl kann sich das wieder ändern.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio


    Deine Erinnerung erscheint mir etwas geschönt, Commodus. Solange Palma an der Macht war (also reale Jahre lang), lag Serapio auf Eis.


    Naja...also diejenigen die sich am Anfang dazu entschieden hatten auf der Gegenseite von Salinator zu stehen hatten ja ähnliche Folgen.
    Sei es jahrelanges Exil oder gar Tod
    So ganz ohne Folgen geht "Konfliktspiel" ja nun nicht oder?


    Was ich aber viel mehr mit meinem Satz meinte ist das dein Beispiel sehr gut zeigt das es zwar Folgen hat in einem Konfliktspiel zu unterliegen bzw. sich die unterlegene Seite (ich weiß halt nicht ob es dir vorher klar war wer der Böse war)auszusuchen. Aber am Ende der Schaden sich doch sehr in Grenzen hält.
    Du hast mehrere Auszeichnungen erhalten, bist nach der Sache, zugegeben nach einer längeren Zeit, wieder Tribun und Präfekt der Prätorianer geworden.
    Ich finde alleine dadurch kann man mindestens von der gleichen Rehabilitation sprechen wie es die Sieger damals hatten.
    Hast dann, nach einer gewissen Amtzseit grob anderthalb Jahre wenn mich nicht alles täuscht (grob solange wie deine ID auf Eis lag zu Palmas Zeiten), zwei Jahre im Desideratus verbracht und anschließend innerhalb von 3 Monaten wieder Tribun der Prätorianer zu werden.
    Ich denke unter Strich, es gibt schlimmere Folgen.


    Mit unhistorisch meinte ich das normalerweise nach solchen Worten wie hier ein Kaiser im echten Rom wohl kaum den Kommandaten der Prätorianer seines Vorgängers hat lebendig den Palast verlassen. Aber das auch alles nur meine Meinung.

    Also ich habe die Zeit vor Salinator und Palma erlebt, unter den beiden und die Zeit dann danach. Ich für meinen Teil sehe die definitiv vorhandenen Probleme aus der Zeit nicht begründet in der Art des jeweiligen Kaisers. Das Problem lag da ganz deutlich im Bereich
    P v P!
    Es gab von Anfang an ziemlich klar, meistens weil sie Soldaten waren, ID´s die auf der einen oder anderen Seite standen.
    Mann muss schon sagen dass in der Zeit, jedenfalls solange ich hier bin und das ist mit der ältesten ID Anfang 2011, auch die meiste Aktivität gab.
    Dann ging der Krieg aber nun mal irgendwann zu Ende und ich kann nicht beurteilen ob es von vornerein schlecht kommuniziert war eine Seite verlor den Krieg. Diese Seite, was wahrscheinlich anders herum ganz genauso war, fand dies ungerecht und das Problem war da. Denn es bedeutete natürlich das die Unterlegenen erstmal alles verloren haben. Nun gab es auch auch ID´s die unter der Regentschaft von Salinator alles verloren hatten (z.B. die beiden Vinicier der eine sogar sein Leben) aber das waren zumindestens zahlenmäßig und in meiner Erinnerung weniger. Nach und nach gingen dann die meisten dieser "Unterlegenen" ID´s und die SL, so mein Eindruck von außen versuchte gegenzusteuern. Serapio ist ein gutes Beispiel dafür wohin ID´s, postentechnisch wieder zurück konnten. Obwohl sie auf der unterlegenen Seite standen. Palma hat da mMn schon seeeehr unhistorisch gehandelt.
    Naja das alles führte, so mein Eindruck dazu das es allgemein eine schlechte Stimmung gab denn die Sieger, die vorher teilweise in Form ihrer ID´s gelitten haben, waren nicht so recht Sieger und die Verlierer haben teilweise nur für gewisse Zeit oder in geringerem Maß etwas verloren. Das empfand natürlich jeder anders.
    Es führte nur dazu das dann viele ID´s egal welcher Seite gegangen sind.


    Meine ID z.B. hat, wofür ich niemanden die Schuld gebe, weder unter Salinator besonders gelitten oder profitiert. Sich erst sehr spät und durch einen Zufall den das Spiel mir bot sich auf die Gewinnerseite geschlagen und da dann auch keinen großen Vorteil gehabt. Ich glaube der größte Teil derjenigen die es unter diesen beiden Kaisern so ging sind diejenigen die noch hier sind und die anderen egal ob Gewinner oder Verlierer sind der große Teil der Aktiven die gegangen sind.



    Lange Rede kurzer Sinn ein "normales" historisches Kaiserhaus und Gesellschaft machen in meinen Augen Sinn und sollte so sein.
    Das Problem bei Salinator und Palma war nicht der Kaiser oder die Intrigen sondern das PvP in diesem Maßstab.
    Ein Bürgerkriegplot kann also sehr gerne mal wieder kommen aber dann muss ganz klar sein das die eine Seite (im Idealfall die Verliererseite ;) ) nur NSC sind oder alle ID´s auf der einen Seite wissen ihre Seite wird am Ende verlieren und ihre ID´s sterben oder ähnlich harte Konsequenzen erleiden.

    Zitat

    Original von Marcus Octavius Maro
    Da wir hier auch über das Für und Wider von NPCs diskutieren: Ich habe da eine etwas andere Position.
    Oft sind NPCs unumgänglich, wenn sie bestimmte Ämter ausfüllen sollen, oder innerhalb einer Geschichte, wenn man halt mehr Figuren braucht. Dann ist das auch kein Problem, im Gegenteil.
    Wenn aber eine echte, geeignete ID zur Hand ist, sollte man die auch nutzen. Die Situation über die wir gerade reden ist ein gutes Beispiel. Für den einen oder anderen mag das vielleicht etwas hektisch gewesen sein, aber es ist ja nicht so, dass Tigellinus von heute auf morgen Procurator a Libellis, Prätorianerpräfect und Consul geworden ist. Einen Patrizier als Privatsekretär einzustellen, auch in zügigem Tempo ist kein größeres Problem und bei genauerem Hinsehen, hat man sich Tigellinus im Prinzip lediglich das Vorstellungsgespräch in der Kanzlei gespart (Wenn ich die Laufbahn richtig im Kopf habe :hmm: ). Dafür hat es jetzt eine echte ID im Palast, die im Gegensatz zu einem NPC noch eine ganze Reihe anderer Sachen im IR betreiben, eine eigene Geschichte entwickeln und so das Spiel beleben kann. Das ginge mit einem NPC nicht.


    Hier fehlt jetzt übrigens der schon gewünschte Daumen hoch oder Daumen runter Button weshalb es ein zweiter Text sein muss :dafuer:

    Hallo,


    tja wo fange ich an. Zunächst einmal, weil ich das glaube ich noch nirgendwo getan habe. Vielen vielen Dank an die alte SL das Ganze hier erschaffen, fortgeführt und am Leben bzw. zum Ende hin wohl mehr überleben gehalten habt. Besonders Axilla möchte ich danken, mit der ich immer sehr guten Kontakt hatte. Aber natürlich auch Macer!


    Ebenso vielen Dank an die neue SL und "Besitzer" des Ganzen das ihr es weitermacht. Ich bin mir sicher es wird weniger Spaß und mehr Arbeit sein. Ebenso wird es viele Momente geben, vielleicht hattet ihr bereits dir ersten :no:, wo es sogar eher ärgerlich, frustrierend und demotivierend ist. Auch wenn das IR arg geschrumpft ist sind es glaube ich immer noch viel zu viele Leute so dass man nie alle befriedigen wird. Es wird immer welche geben denen dieses oder jenes nicht gefällt.
    Ich denke und hoffe aber das ihr das schon kennt, damit umgehen könnt und es lange dauern wird bis ihr davon genug habt und den Stab dann hoffentlich an den nächsten übergeben könnt.
    Ich persönlich bin eher Pessimist als Optimist und daher noch etwas zurückhaltend ob es wirklich wieder zu neuem Leben hier kommt oder nach einem Strohfeuer alles wieder in Starre und "Tod" verfällt. Kann aber sagen das es bisher nach meinem empfinden ganz gut aussieht und ich wieder Lust verspüre was zu schreiben und nicht nur die WiSim zu besuchen.



    Zur Sache möchte ich, als Feedback, folgendes sagen.


    Ich habe mit dem Aufstieg von Tigellinus überhaupt kein Problem. Es ist für mich das Gleiche als wenn, soweit ich weiß auch schon mehrfach gewünscht, als wenn eine ID von der SL geschaffen würde die sofort den Posten übernommen hätte. 8 Postings (hab nicht selbst gezählt!) sind nicht viel aber mehr als gar keine. Selbst wenn die ID nicht 100% Mittel zum Zweck der SL sein sollte, sondern auch zu einem Anteil "privater" Spaß des Mitglieds der SL ist. Die SL-Arbeit ist ätzend und frustran genug, wird soweit ich weiß auch Scheiße bezahlt von daher von mir aus kann sowas gerne jedes SL Mitglied machen. Zu wenige offene Posten ist ja im Moment bestimmt kein Problem was das IR hat.
    Da es ein Mitglied der SL war/ist sehe ich darin auch absolut keine Verletzung von SimOn-SimOff. Vielleicht bin ich da aber auch nur ganz andere Dinge gewohnt.



    Die Sache mit Flamma...
    Nun wenn es um die Spielerin/Ex-SL geht die ich denke (anhand der danach erfolgten Austritte) und auf Basis von mannigfaltigen eigenen und auch persönlichen Erfahrungen... tja dann muss ich leider sagen neige ich dazu der Version die die SL gepostet hat (und die sich für mich durchaus konstruktiv anhörten) als wesentlich näher an der "Wahrheit" drann zu sein als die der Gegenseite. Das soll es aber dazu gewesen sein.


    Generell denke ich das es neben vielen anderen Dingen auch entscheidend für die Zukunft des IR´s sein wird zu sehen und zu akzeptieren das es eine neue SL gibt und diese nicht zu 100% so agieren wird wie die Alte. Gerade natürlich für diejenigen die seit vielen Jahren hier sind.
    Ich für meinen Teil sehe das so das sie dies weder kann noch sollte sondern ihren eigenen Weg finden muss. Ich persönlich empfinde es so das die neue SL bei mir bei "0" anfängt. Also weder mit Vertrauen noch mit Misstrauen. Das war bei der alten SL anders aber halt durch das lange "zusammen sein" und gemeinsamer Erlebnisse und Taten entstanden. Mal sehen wie es sich mit der neuen entwickelt.

    Moin,


    ich will nochmal einen Versuch starten und hoffe über das spiel in der Wisim die mir lange zeit viel spaß gemacht hat weil sie so schon "Base" ist.


    Im Moment fehlen aber wirklich sehr sehr viele Dinge um den Laden einigermaßen am Laufen zu halten.


    Grobkeramik
    Feinkeramik
    Küchenkräuter
    Suppenhühner
    Edelholz
    Honig
    Schafskäse


    Wären ein Anfang. Falls jemand Interesse und Möglichkeit hat entsprechende Betriebe zu gründen soll er mir eine PN schreiben. Ich leih ihm/ihr dann das Geld.

    Zitat


    Okay, war meine Anspielung wohl zu subtil, daher nochmal deutlicher:
    Ich denke, ich spreche da auch im Namen meiner SL-Kollegen: Solange die Spieler Spaß am IR haben, lassen wir es gerne offen...


    Ich fürchte du hast mich auch missverstanden. Ich meinte es so das meine sagen wir mal kontroversen Äußerungen mit dem Wissen niedergeschrieben wurden dadurch vielleicht einen Shitstorm gegenüber meiner Person auszulößen das ich das aber in Kauf nehmen würde wenn dadurch die Aktivität wieder steigt.
    Ein kleines bisschen fühlt es sich auch schon so an denn so langsam kommt er in Gang...



    Zitat

    Es kann niemand leisten, einen anderen permanent zu bespaßen. Auch die SL kann das nicht. Daher ist eine diesbezügliche Erwartung zwangsläufig von Enttäuschung gekrönt.


    Auch das war nicht so gemeint das das die SL machen müsste. Sicherlich mag der ein oder andere ab und zu das Gefühl haben das gewissen NSC zu langsam oder gar nicht reagieren. Das meinte ich aber nicht und bin da glaube ich bei deiner Sichtweise und sage das die SL das ja ebenso privat macht und nicht als Job. Ich habe allerdings das Gefühl das es eher ein "gesellschaftliches" Problem ist. Hier wurde schon mehrfach angeführt das "die Alten" aus der Gründergeneration dem ganzen entwachsen sind und inzwischen andere Interessen haben für die sie ihre Freizeit opfern.
    Bei deren Nachfolgern ist es dann wohl eher so das die Zahl derjenigen die "bespaßt" werden wollen viel größer ist als die Zahl derjenigen die "bespaßen".




    Ich schließe mich daher meinem Ingame verwandten an. Sehr traurig...
    Aber wohl kaum aufzuhalten oder zu ändern. Ich habe jedenfalls keine Idee wie.

    Zitat


    Ich bin mir nicht sicher, ob du deinen Wunsch zuende durchdacht hast. Ich für meinen Teil kann mir zumindest etwas schöneres vorstellen, als mich für etwas, für das ich seit Jahren meine Freizeit in nicht geringem Maß opfere und bezahle, beschimpfen zu lassen und bin in der Zwischenzeit durchaus zu der Erkenntnis gelangt, mich von Dingen fernzuhalten, die mich stressen


    Sicherlich gibt es was schöneres. Das IR hat mir schon sehr viel schöne Momente beschert aber ebenso Momente an denen mir vor Trauer oder Wut die Tränen kamen. Doch mir ist lieber das es durch eine Shitstorm gesteigerte Aktivität gibt als das es weiterhin vor sich hinstirbt. So war es gemeint.



    Zitat

    Dass dies halt nach seinem Tode nicht mehr möglich ist verstehe ich jedoch sehr gut. Eine Person die verstorben ist kann man nicht mehr zum Leben erwecken. Dafür gibt es ja die Möglichkeit des Exilium.


    Ich will es nicht weiter auswalzen da es kein Problem löst, vor allem nicht das was hier im Thread angesprochen wird. Daher nur soviel es ging nicht um verstorbene. Wer Tod ist sollte Tod bleiben alleine schon um die innere Logik der simulierten Welt zu erhalten. Tatsächlich halte ich es, aus eigener Erfahrung heraus, für nahezu unmöglich mit einen ins Exil geschickten Char wieder einzusteigen ohne wieder ganz von vorne anzufangen.



    Zitat

    Meine Vermutung für einen Teil der Ursache ist ja, dass der klassisch...


    Ich stimme dir vollkommen zu das das, neben anderen Dingen, ein sehr schwer wiegender Punkt ist. Selbst aktiv zu werden fällt immer mehr sehr schwer. "Bespaßt" werden dagegen ist sehr "in". Das erlebe ich täglich auf der Arbeit bei meinen zur Zeit 17 Azubi´s ebenso wie im Freizeitbereich.
    Frage ist nur wie nutzt man dieses "Wissen" um das zu retten. Ich für meinen Teil hab keinen Schimmer.

    Ich glaube nicht das die WiSim das Problem ist. Da funktioniert das Spiel noch halbwegs.
    Das Problem ist die Aktivität und die Zahl der Spieler im Forum.
    Ich hänge am IR habe hier sehr viele schöne Stunden verlebt und etwas für das Reallife gefunden mit dem ich nicht mehr gerechnet habe.
    Aber ich glaube das das IR tot ist bzw. im Sterben liegt. Die Simulation einer Nation funktioniert auf keiner Ebene mehr. Es sind zu viele Vielschreiber in zu kurzer Zeit gegangen und zu wenige neu dazu gekommen.


    Meiner Meinung nach gibt es noch ein paar weitere Gründe. Zum Beispiel das einem die Rückkehr nach einer längeren Abwesenheit quasi unmöglich ist wenn man nicht wieder bei Null anfängt. Aber auch noch einige andere die ich aber für mich behalte.
    Ich schreibe diese Zeilen durchaus mit der Absicht ja sogar Hoffnung einen Shitstorm auszulösen. Vielleicht bringt der wieder mehr aktive Spieler.


    Ich denke jedenfalls das 130 ID´s die vielleicht für max. 40-50 Spieler stehen und nur eine Handvoll davon postet reicht nicht aus und ist lediglich zum sterben zu viel.

    Zitat

    Original von Lucius Iulius Antoninus
    Diese ID ins Exil schicken. Vor Monaten hatte ein guter Freund (der Vater meines Patenkindes) von mir einen Schlaganfall und dann kam Einsatzvorbereitung dazu so das mir keine Zeit mehr hierfür blieb. Alle die gewartet haben, ich entschuldige mich und bitte es mir nicht al zu sehr zu verübeln. War etwas unglücklich gelaufen aber das böse RL haben immer noch ein paar Überraschungen parat. Jetzt geh ich erst mal 6 Monate in den Einsatz. bis dahin alles Gute und viel Spaß euch allen.


    Für die Familie: Antoninus ist wieder mit seinem Sohn in den Osten gereist und erfreut sich des Lebens bei der Familie seines Sohnes in der Nähe von Pergamum.


    Moin,


    falls du das noch liest. Ich gehe davon aus das du mit Einsatz Bundeswehr und Ausland meinst.
    Ich kann dir nur den Tipp geben, ich war zweimal in Afghanistan 2009/2010 und 2010 auf 2011, dass schreiben hier im IR ist eine tolle Ablenkung von der miesen Realität die es dort hat wenn du durch die Gegend fährst und das alles so sieht was man da halt so sieht.
    Ich habe es immer sehr genossen selbst wenn ich irgendwo in der Wüste in der Wagenburg stand auf einem Tablet die Nachrichten zu lesen.
    Da hat man zwar kein Internet aber ich hab mir immer per USB-Stick die neuen Texte auf diesen kopiert und konnte dann offline lesen und auch antworten.
    So konnte ich zwar nur alle 7-9 Tage antworten und schreiben aber wie gesagt es war eine sehr gut Abwechslung.
    Nur so als Tipp...

    Commodus dachte nicht lange nach als er dem älteren Medicus seine Meinung dazu sagte:


    "Ich denke jedenfalls bevor man es einfach nur mal so auf Verdacht macht sollte man vorher alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen. Wie immer man auch zu einer Sectio steht...leichtfertig sollte man sie keinesfalls machen. Nach allem was ich in diesem Moment weiß müsste die Seele am ehestens von ihrer Konsistenz und Sichtbarkeit wie Nebel oder Rauch sein. Gibt es nicht vielleicht noch Aufzeichnungen oder Schriften von vergangenen Gelehrten und Genies die sich damit umfangreich und lange beschäftigt haben? Die einen Hinweis dazu geben könnten? Mein alter Lehrmeister sagte immer wir sind alle Zwerge auf den Schultern vor Riesen. Wir bauen unser Wissen immer auf den Schultern des Wissens auf die vorangegangene errungen haben."