Imperium Romanum » Sim-Off » Historia » Mithras-Kult » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mithras-Kult
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Claudia Aureliana Deandra

Claudia Aureliana Deandra Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:03

Zitat:
Original von Lucius Sergius Chlorus
Zitat:
Original von Aurelia Deandra
Nur ein kurzer Hinweis: Mantua ist so ziemlich der letzte Ort im IR, bei dem der Mithraskult willkommen ist. Selbst die Soldaten sind überwiegend konservativ, d.h. den altrömischen Göttern zugeneigt.

Aha -.^

Gut das du weißt was alle Legionäre denken. geschockt

Vorallem das der Kult historisch vorallem unter Legionären verbreitet war und soweit ich weiß ist die Legio I am nähsten am Entstehungsort des Kultes von allen gesimmten Legios des Spieles.

1. Ich hatte geschrieben "überwiegend".
2. Die Legio I wird im IR zu einem nicht unerheblichen Teil von Spielern besiedelt, die sich - wie viele Einwohner - nach Mantua geflüchtet haben, weil sie der alten Religion Roms und den alten Strukturen anhängen.

Zitat:
Original von Lucius Sergius Chlorus
Und lass dich nicht von den netten Aureliern verscheuchen, auch wenn sie es denken, die Stadt gehört nicht ihnen und sie bestimmen auch nicht wer was dort mag.

Der ehemalige Legatus Augusti pro Praetore Flavius Felix hatte auf meine SimOn-Bitte hin seine Hände schützend über Mantua gehalten, um diesen Spielern ein Auskommen im unhistorischen IR zu ermöglichen.

Zitat:
Original von Artoria Medeia
@Deandra: Mithras ist aber kein altrömischer Gott Augenzwinkern

Eben drum. Augenzwinkern smile smile
11.07.2006 22:03 Claudia Aureliana Deandra ist offline E-Mail an Claudia Aureliana Deandra senden Beiträge von Claudia Aureliana Deandra suchen Nehmen Sie Claudia Aureliana Deandra in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:19

Na wenn es in Mantua historisch zugeht hast du mir als Weib da ja nichts zu sagen. Augenzwinkern

Ich wusste auch nicht das du nun aufeinmal alle Nicht-Spieler-Legionäre simmst bzw. ihre Haltung bestimmst. -.^
11.07.2006 22:19 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Vinicius Hungaricus

Marcus Vinicius Hungaricus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:22

Und wenn ihr jetzt sofort net wieder ontopic geht, wird dieser Thread geschlossen.
11.07.2006 22:22 Marcus Vinicius Hungaricus ist offline E-Mail an Marcus Vinicius Hungaricus senden Homepage von Marcus Vinicius Hungaricus Beiträge von Marcus Vinicius Hungaricus suchen Nehmen Sie Marcus Vinicius Hungaricus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Petronius Crispus

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Marcus Petronius Crispus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:26

Gut, bevor hier jetzt eine Zerfleischungsorgie beginnt:
Wenn der Page des Onkels des Florus diese Site betreut, ist das doch schonmal eine vertrauenswürdige Quelle großes Grinsen
Somit stoße ich das Thema einfach mal an...wenn ich eine Gelegenheit bei meinen Kameraden bekomme^^
11.07.2006 22:26 Marcus Petronius Crispus ist offline E-Mail an Marcus Petronius Crispus senden Beiträge von Marcus Petronius Crispus suchen Nehmen Sie Marcus Petronius Crispus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus

Lucius Annaeus Florus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:49

Zitat:
Original von Marcus Petronius Crispus
Wenn der Page des Onkels des Florus diese Site betreut, ist das doch schonmal eine vertrauenswürdige Quelle großes Grinsen

Es ist die Seite meines Onkels Augenzwinkern da spielt kein Page rein oder so großes Grinsen

Danke für das Vertrauen, doch ich weiss nicht, ob mein Onkel das auch so genau nimmt wie ich jeweils. Aber immerhin hat er einen historischen Roman geschrieben für den ich sehr viel recherchieren musste/durfte, damit möglichst alles korrekt drin beschrieben wurde. Daher nehme ich schon an, dass er Fakten schildert.
11.07.2006 22:49 Lucius Annaeus Florus ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus in Ihre Freundesliste auf
Manius Tiberius Durus

Themenstarter

Manius Tiberius Durus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:51

Historiker-Familie? Augenzwinkern
11.07.2006 22:51 Manius Tiberius Durus ist offline E-Mail an Manius Tiberius Durus senden Homepage von Manius Tiberius Durus Beiträge von Manius Tiberius Durus suchen Nehmen Sie Manius Tiberius Durus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus

Lucius Annaeus Florus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 22:53

Nein, ich bin der erste Historiker. Mein Onkel ist "nur" Architekt mit Schwerpunkt römische Architektur in seinem Abschluss.

Aber er hat die erste ausschliesslich zivile Römergruppe der Welt gegründet. Augenzwinkern

www.cives.ch.tt
11.07.2006 22:53 Lucius Annaeus Florus ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus in Ihre Freundesliste auf
Manius Tiberius Durus

Themenstarter

Manius Tiberius Durus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
11.07.2006 23:03

Respekt! Eine hervorragende Idee!
Wenn ich aus dem Raum wäre, würde ich beitreten
11.07.2006 23:03 Manius Tiberius Durus ist offline E-Mail an Manius Tiberius Durus senden Homepage von Manius Tiberius Durus Beiträge von Manius Tiberius Durus suchen Nehmen Sie Manius Tiberius Durus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus

11.07.2006 23:10

Danke Augenzwinkern Und wenn du oder sonst jemand römische Schreibtafeln brauchst, dann weisst du ja jetzt, wo du sie kriegst großes Grinsen
11.07.2006 23:10 Lucius Annaeus Florus ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Matinius Metellus

Marcus Matinius Metellus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 09:16

Also wenn wir hier so viele Mithras-Freunde haben, dann sollten die am besten nach Germanien gehen! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Marcus Matinius Metellus: 12.07.2006 09:16.

12.07.2006 09:16 Marcus Matinius Metellus ist offline E-Mail an Marcus Matinius Metellus senden Homepage von Marcus Matinius Metellus Beiträge von Marcus Matinius Metellus suchen Nehmen Sie Marcus Matinius Metellus in Ihre Freundesliste auf
Appius Terentius Cyprianus

Appius Terentius Cyprianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 09:18

Zitat:
Original von Marcus Matinius Metellus
Also wenn wir hier so viele Mithras-Freunde haben, dann sollten die am besten nach Germanien gehen! Augenzwinkern

Da haben wir sie schon verjagt *hihi*
12.07.2006 09:18 Appius Terentius Cyprianus ist offline E-Mail an Appius Terentius Cyprianus senden Beiträge von Appius Terentius Cyprianus suchen Nehmen Sie Appius Terentius Cyprianus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Matinius Metellus

Marcus Matinius Metellus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 09:42

Gut, dann können wich euch ja die Christen schicken! Augenzwinkern
12.07.2006 09:42 Marcus Matinius Metellus ist offline E-Mail an Marcus Matinius Metellus senden Homepage von Marcus Matinius Metellus Beiträge von Marcus Matinius Metellus suchen Nehmen Sie Marcus Matinius Metellus in Ihre Freundesliste auf

Appius Terentius Cyprianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 10:10

Zitat:
Gut, dann können wich euch ja die Christen schicken! Augenzwinkern

Ja die nehmen wir auch großes Grinsen
12.07.2006 10:10 Appius Terentius Cyprianus ist offline E-Mail an Appius Terentius Cyprianus senden Beiträge von Appius Terentius Cyprianus suchen Nehmen Sie Appius Terentius Cyprianus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 11:25

Zitat:

Warum? Germaninen ist ja vom Orient sehr weit weg. Da hat es sich bestimmt sehr spät verbreitet.

Zitat:
Original von Appius Terentius Cyprianus
Zitat:

Da haben wir sie schon verjagt *hihi*

Ob das so witzig ist wenn es Leute gibt die etwas neues Probieren wollen und diese ganzen Weichspühlercharaktäre sie dann vergraulen oder einfach ignorieren. -.^

Naja so sind Menschen ebend. geschockt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius Sergius Chlorus: 12.07.2006 11:27.

12.07.2006 11:25 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf

12.07.2006 11:26

Ich denke er meinte wegen den SoldatenAugenzwinkern
12.07.2006 11:26 Appius Terentius Cyprianus ist offline E-Mail an Appius Terentius Cyprianus senden Beiträge von Appius Terentius Cyprianus suchen Nehmen Sie Appius Terentius Cyprianus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Matinius Metellus

12.07.2006 11:49

Also in Germanien haben wir sehr viele Mithräen gefunden! Eben wegen den Soldaten! Augenzwinkern
12.07.2006 11:49 Marcus Matinius Metellus ist offline E-Mail an Marcus Matinius Metellus senden Homepage von Marcus Matinius Metellus Beiträge von Marcus Matinius Metellus suchen Nehmen Sie Marcus Matinius Metellus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

12.07.2006 11:57

Aus dem frühen 2. Jhr?
12.07.2006 11:57 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Matinius Metellus

12.07.2006 12:09

Hm... Ich meine schon! Gelduba (Krefeld-Gellep) zum Beispiel. Aber da muss ich zuhause noch einmal in meine Unterlagen schauen. Morgen sage ich dir genaueres! Augenzwinkern
12.07.2006 12:09 Marcus Matinius Metellus ist offline E-Mail an Marcus Matinius Metellus senden Homepage von Marcus Matinius Metellus Beiträge von Marcus Matinius Metellus suchen Nehmen Sie Marcus Matinius Metellus in Ihre Freundesliste auf
Publius Decimus Lucidus

Publius Decimus Lucidus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 14:09

Macer hatte mal eine nette Grafik einer Karriere eines Legionärs. Der war afair auf irgendein Handwerk spezialisiert und wurde von Legion zu Legion weitergereicht und praktisch in jeder Grenzprovinz mal stationiert.
Da ich nicht glauben kann, daß das ein Einzelfall war, würde ich mit dem Argument "Germaninen ist ja vom Orient sehr weit weg" sehr vorsichtig sein.
12.07.2006 14:09 Publius Decimus Lucidus ist offline E-Mail an Publius Decimus Lucidus senden Beiträge von Publius Decimus Lucidus suchen Nehmen Sie Publius Decimus Lucidus in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #4
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Gepflegtes Äußeres
Leben
Kulturfreund
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 20:50

War kein Legionär, sondern ein Centurio, aber das ändert nix an der Argumentation. Augenzwinkern Die Stationierungsorte dieses Mannes in chronologischer Reihenfolge: Niedergermanien, Africa, Syrien, Niedergermanien, Britannien, Arbaia, Kappadokien, Italien, Pannonien.

Und zum Mithraskult und der Frage, ob 2. Jh. nicht zu früh ist:
Der Mithras-Kult, der sich seit dem frühen 2. jh. n. Chr. im lateinischen Weste des Reiches rasch ausbereitete, bot seinen Anhängern, im Gegensatz zu den offiziellen römischen Kulten, die Möglichkeit einer eigenen religiösen Identität und ist darin mit dem Christentum, aber auch mit dem Isiskult vergleichbar. [...]
Geht man zunächst von den archäologischen und epigraphischen Hinterlassenschaften aus, so finden sich die ersten Anhänger des neuen Kultes zu Beginn des 2. Jh. n. Chr. in den Kreisen der Legionssoldaten und privilegierter Freigelassener. Die Schwerpunkte der Verbreitung im Verlauf des 2. Jh. liegen in Mittelitalien, Dalmatien sowie entlang der Nordgrenze des Reiches an Rhein und Donau.

(aus: M. Kemkes, J. Scheuerbrandt, N. Willburger: Am Rande des Imperiums. Der Limes - Grenze Roms zu den Barbaren, Stuttgart 2002, S. 156)
13.07.2006 20:50 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-Off » Historia » Mithras-Kult
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum