Hat jemand nähere Informationen über den Mithras-Kult und deren Gottesdienste, Theologie, etc..?
 
									
		Mithras-Kult
- 
			
- 
			Ich hab mich da mal kurzzeitig für interessiert, reichte jedoch zeitlich nicht wirklich weiter als bis zu ein paar Links durchlesen. Vielleicht sind da welche bei, die Du noch nicht kennst. http://museums.ncl.ac.uk/archive/mithras/text.htm 
 http://de.wikipedia.org/wiki/Mithras
 http://de.wikipedia.org/wiki/Mithraismus
 http://www.info-antike.de/mithras.htm
 http://www.sungaya.de/schwarz/iraner/mithras.htm
 http://www.quarks.de/dyn/20967.phtml
 http://www.am-kaiserstuhl.de/Orte/Riegel/mithras-kult.htm
 http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/46148/
 http://www.univie.ac.at/latein…at/latein/kultur/myth.htm
 http://www.lochstein.de/hrp/religion/mithras/mithras.htm
 http://www.datacomm.ch/olhaenzi/roem.civ10.html
 http://www.spinfo.uni-koeln.de…ithras/mithras_koeln.html
- 
			Ich habe mich vor zwei Semestern mal etwas näher mit dem Mithraskult befasst, was Ränge und so weiter angeht, kann da mal was raussuchen! Wollte ihn damals hier schon einführen, habe es dann aber doch gelassen, weil der glaube ich zu der Zeit in unseren Regionen noch nicht alzu stark verbreitet war! 
- 
			Bei Legionären war der nicht verbreitet?  
- 
			ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus 
 Bei Legionären war der nicht verbreitet? 
 Gerade daZitatDer Mithraismus erfreute sich vor allem unter den Legionären großer Popularität, umfasste jedoch auch sonstige Staatsdiener, Kaufleute und sogar Sklaven. Dagegen waren Frauen strikt ausgeschlossen. Die Organisation des Kults bestand aus sieben Weihestufen oder Initiationsebenen, die der Gläubige bei seinem Aufstieg durchlief. 
- 
			ZitatOriginal von Manius Tiberius Durus 
 Bei Legionären war der nicht verbreitet? 
 Er sagte Regionen, nicht Legionen 
- 
			ZitatOriginal von Publius Decimus Lucidus 
 Er sagte Regionen, nicht Legionen 
 Schon klar - ich dachte nur bei "unsere Regionen" an Germanien und Spanien und Italien und da gibts doch reichlich Legionäre - wenn er also bei denen verbreitet ist, ist er doch auch in den Regionen verbreitet, oder etwa nicht? ?)
- 
			unsere Regionen = die im IR gespielten Provinzen. Um 100 n.Chr. breitete sich der Kult noch von Osten her aus. D.h. daß zu dieser Zeit in unseren Regionen noch kein starkes Aufkommen des Kultes vorherrscht. So würde ich seine Aussage deuten  
- 
			Wobei ich es sehr spannend fände, das zu simmen - die Frauen haben schließlich auch ihren 'eigenen' Kult, bei dem Männer nicht erlaubt sind.  
- 
			Das ganze klingt ja interessant, ich wäre an soetwas in der Simulation sehr interessiert. Wenn soetwas außerhalb der Simulation geplant werden sollte sendet mir mitte eine Private Nachricht oder eine ICQ Nachricht.  
- 
			
- 
			Pff, meine ID versucht monatelang, in Mogontiacum die Leute zum Mithraismus zu überreden, und jetzt erfahre ich, dass die Musik komplett wo anders spielt...aber ich komme eh gleich nach Mantua. 
- 
			ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus 
 http://www.datacomm.ch/olhaenzi/roem.civ10.html
 was haltet ihr davon?oke, war oben dabei^^ Das ist die Page meines Onkels!!  
- 
			Nur ein kurzer Hinweis: Mantua ist so ziemlich der letzte Ort im IR, bei dem der Mithraskult willkommen ist. Selbst die Soldaten sind überwiegend konservativ, d.h. den altrömischen Göttern zugeneigt. 
- 
			ZitatOriginal von Aurelia Deandra 
 Nur ein kurzer Hinweis: Mantua ist so ziemlich der letzte Ort im IR, bei dem der Mithraskult willkommen ist. Selbst die Soldaten sind überwiegend konservativ, d.h. den altrömischen Göttern zugeneigt.Aha  Gut das du weißt was alle Legionäre denken.  Vorallem das der Kult historisch vorallem unter Legionären verbreitet war und soweit ich weiß ist die Legio I am nähsten am Entstehungsort des Kultes von allen gesimmten Legios des Spieles. ZitatOriginal von Sargon von Melitene 
 Pff, meine ID versucht monatelang, in Mogontiacum die Leute zum Mithraismus zu überreden, und jetzt erfahre ich, dass die Musik komplett wo anders spielt...aber ich komme eh gleich nach Mantua.Und lass dich nicht von den netten Aureliern verscheuchen, auch wenn sie es denken, die Stadt gehört nicht ihnen und sie bestimmen auch nicht wer was dort mag.  
- 
			Seid nett zueinander  
- 
			ZitatOriginal von Caius Flavius Aquilius 
 Wobei ich es sehr spannend fände, das zu simmen - die Frauen haben schließlich auch ihren 'eigenen' Kult, bei dem Männer nicht erlaubt sind. Wobei im Mithraskult Patrizier kaum zu finden waren, in der Anfangsphase, so weit bekannt, sogar eher gar nicht. Zu unserer Zeit gibt es an vielen Stellen Italias auch schon Kultstätten. Auch in Rom gibt es einen Mithrastempel. @Deandra: Mithras ist aber kein altrömischer Gott  
- 
			ZitatOriginal von Lucius Helvetius Caesoninus 
 Seid nett zueinander Wenn sie nichtmehr SimOff Rollenspiel unterbinden will was stattfinden soll. ZitatOriginal von Artoria Medeia 
 Wobei im Mithraskult Patrizier kaum zu finden waren, in der Anfangsphase, so weit bekannt, sogar eher gar nicht.Zu unserer Zeit gibt es an vielen Stellen Italias auch schon Kultstätten. Auch in Rom gibt es einen Mithrastempel. @Deandra: Mithras ist aber kein altrömischer Gott  Sogar mehrere Kaiser hingen in späteren Zeiten Mithras an, wenn sie es auch nicht alle zum Staatskult erhoben. Vorallem für einen Legaten machte es sich doch gut den Glauben seiner Legionäre zu haben. Deandra weißt schon das es kein altrömischer Gott ist, deswegen mag sie ihn auch nicht. 
- 
			Ja, ich glaub halt nur dass der Ton die Musik macht, dass die Aurelierin es nicht gar so bös meinte, und fast habe ich den Eindruck, dass Medeia genau diesen Sachverhalt auf eine sehr feine Art zum Ausdruck gebracht hat  
- 
			Ich habe ihr auch nicht unterstellt das sie es böse meinte, ändert aber trotzdem nichts am Sachverhalt. 
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
 
		 
		
		
	