Imperium Romanum » Sim-Off » Allgemeines » Ihr Lateiner ich brauche Hilfe! » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Lucius Sergius Chlorus

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Achtung Ihr Lateiner ich brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 14:23

Da in an der Schule kein Latein hatte und auch keines belegen konnte, es aber für das Studium brauche möchte ich mich schonmal etwas auf den Uninachholkurs vorbereiten.

Taugt dieses Buch dazu etwas? Ich müsste es ja allein machen.

http://www.amazon.de/gp/product/37058515...glance&n=299956

Oder kennt ihr ein gutes Lateinlehrbuch mit dem man selbst etwas lernen kann?
12.07.2006 14:23 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Sergia Severa

WiSim: Rang #18
Sehr hungrig
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Ungepflegt
Leben
Kulturbanause
Luxus

Sergia Severa Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Ihr Lateiner ich brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 14:48

Besuche bitte diese sehr interessante Seite:

http://www.orbilat.com/Languages/Latin/index.html

Ich kenne nur ein Buch von "Langenscheidts":

"Praktisches Lehrbuch Lateinisch" für Anfänger. Leicht und mehr oder

weniger verständlich, aber wirklich nur für Anfang.

Viel Spaß, Cousin Chlorus
12.07.2006 14:48 Sergia Severa ist offline E-Mail an Sergia Severa senden Beiträge von Sergia Severa suchen Nehmen Sie Sergia Severa in Ihre Freundesliste auf
Quintus Octavius Augustinus Minor

Wohnort: Colonia Claudia Ara Agrippinensium / Provincia Germania Inferior

Quintus Octavius Augustinus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 14:57

Orbis Romanus ist gut... ist zwar schon älter aber das ist wirklich gut!!!
12.07.2006 14:57 Quintus Octavius Augustinus Minor ist offline E-Mail an Quintus Octavius Augustinus Minor senden Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor suchen Nehmen Sie Quintus Octavius Augustinus Minor in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

Lucius Sergius Chlorus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Ihr Lateiner ich brauche Hilfe! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 15:19

Zitat:
Original von Sergia Severa
Besuche bitte diese sehr interessante Seite:

http://www.orbilat.com/Languages/Latin/index.html

Ich kenne nur ein Buch von "Langenscheidts":

"Praktisches Lehrbuch Lateinisch" für Anfänger. Leicht und mehr oder

weniger verständlich, aber wirklich nur für Anfang.

Viel Spaß, Cousin Chlorus

Danke für die schöne Seite, aber lehrnen möchte ich dann doch lieber aus einem Buch.

Das Langenscheidts Praktisches Lehrbuch, Latein scheint sehr umstritten zu sein, manche denken das es sehr gut ist, andere haben das in der Amazonbewertung zerrisen? Ist es eine persönliche Empfehlung von dir?

http://www.amazon.de/gp/product/34682620...glance&n=299956

Zitat:
Original von Quintus Germanicus Octavianus

Werde ich mir einmal anschauen. Danke. fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius Sergius Chlorus: 12.07.2006 15:23.

12.07.2006 15:19 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Quintus Terentius Alienus

Quintus Terentius Alienus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 15:41

Zitat:

Soviel hat sich in letzter Zeit im Lateinischen auch nicht verändert Augenzwinkern
ich muss den Lateinkurs an der Uni im nächsten Sommersemester auch unbedingt belegen, sonst wird das mit der Zwischenprüfung nichts...
12.07.2006 15:41 Quintus Terentius Alienus ist offline E-Mail an Quintus Terentius Alienus senden Beiträge von Quintus Terentius Alienus suchen Nehmen Sie Quintus Terentius Alienus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

12.07.2006 15:43

Zitat:
Original von Quintus Terentius Alienus
Zitat:

Soviel hat sich in letzter Zeit im Lateinischen auch nicht verändert Augenzwinkern
ich muss den Lateinkurs an der Uni im nächsten Sommersemester auch unbedingt belegen, sonst wird das mit der Zwischenprüfung nichts...

Ebend diesen Druck will ich umgehen.

Mir wurde das hier empfoholen:

http://www.amazon.de/gp/product/31262611...glance&n=299956

Kennt das einer?
12.07.2006 15:43 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf

Quintus Terentius Alienus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 15:44

Zitat:
Original von Lucius Sergius Chlorus
Zitat:
Original von Quintus Terentius Alienus

Ebend diesen Druck will ich umgehen.

Ich muss das so machen, weil ich erstmal Schwedisch lerne, das ich auch für die ZP brauche...
12.07.2006 15:44 Quintus Terentius Alienus ist offline E-Mail an Quintus Terentius Alienus senden Beiträge von Quintus Terentius Alienus suchen Nehmen Sie Quintus Terentius Alienus in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

12.07.2006 15:46

Was studierst du denn?
12.07.2006 15:46 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Caius Helvetius Tacitus

Caius Helvetius Tacitus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 16:31

Auch nicht schlecht ist das Buch "Ianua Nova", vorallem die Begleitgrammatik ist schön übersichtlich.
12.07.2006 16:31 Caius Helvetius Tacitus ist offline E-Mail an Caius Helvetius Tacitus senden Homepage von Caius Helvetius Tacitus Beiträge von Caius Helvetius Tacitus suchen Nehmen Sie Caius Helvetius Tacitus in Ihre Freundesliste auf
Iulia Helena

Iulia Helena Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 16:33

Zitat:
Original von Caius Helvetius Tacitus
Auch nicht schlecht ist das Buch "Ianua Nova", vorallem die Begleitgrammatik ist schön übersichtlich.

Jups, das kann ich auch nur empfehlen. Damit hab ich in der Schule Latein gelernt Augenzwinkern
12.07.2006 16:33 Iulia Helena ist offline Homepage von Iulia Helena Beiträge von Iulia Helena suchen Nehmen Sie Iulia Helena in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

12.07.2006 17:06

Bedacht sein muss aber auch das ich die Bücher ohne anleitende Lehrkraft verstehen muss.

Hei... da ist die Entscheidung jetzt aber schwer...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lucius Sergius Chlorus: 12.07.2006 17:14.

12.07.2006 17:06 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Quintus Matinius Valens

Quintus Matinius Valens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
12.07.2006 17:57

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben, ich habe Latein mit "Ludus" gelernt (ein reinrassiges Schulbuch). Ich persönlich finde Latein eine sehr schöne und nette Sprache, die mir bisher auch beim Lernen von anderen Sprachen sehr geholfen hat.
Und:
Non difficile est! Augenzwinkern
12.07.2006 17:57 Quintus Matinius Valens ist offline Beiträge von Quintus Matinius Valens suchen Nehmen Sie Quintus Matinius Valens in Ihre Freundesliste auf
Lucius Annaeus Florus

Lucius Annaeus Florus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 10:26

Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.

Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.
13.07.2006 10:26 Lucius Annaeus Florus ist offline E-Mail an Lucius Annaeus Florus senden Beiträge von Lucius Annaeus Florus suchen Nehmen Sie Lucius Annaeus Florus in Ihre Freundesliste auf

13.07.2006 10:36

Zitat:
Was studierst du denn?

Mittlere und Neuere Geschichte, Politik und Öffentliches Recht auf Magister an der Uni Kiel.

Ianua Nova hatte ich auch in der Schule, den roten und den gelben Band habe ich glaube ich sogar noch zu Hause
13.07.2006 10:36 Quintus Terentius Alienus ist offline E-Mail an Quintus Terentius Alienus senden Beiträge von Quintus Terentius Alienus suchen Nehmen Sie Quintus Terentius Alienus in Ihre Freundesliste auf
Marcus Matinius Metellus

Marcus Matinius Metellus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 10:55

Zitat:
Original von Lucius Annaeus Florus
Ostia Altera ist auch ein gutes Buch, oder Cursus Continuus. Der ist zwar nicht ganz so gut, hat aber umfangreiches Beimaterial, was ab einem Alter von 18 ganz gut benutzt werden kann. Nur mit meinen Schülern (13) kann man das leider noch nicht nutzen.

Zum Glück haben wir genau aus diesem Grund nun wieder gewechselt. Zurück zur Ostia Altera, mit welcher wir wirklich gute Erfahrungen gemacht haben.

Ja, das Ostia Altera kann ich auch empfehlen! Das hatten wir auch damals in der Schule! Auch wenn ich erst noch aus dem Vorgänger, einfach nur Ostia, gelernt habe!

Es enthält gute Texte, passende Aufgaben und daneben sogar noch Hintergrundinformationen zur römischen Kultur (je nach dem Thema, welches im lat. Text behandelt wurde). Die Texte sind in Kategorien eingeteilt, je nach Schwierigkeitsgrad. Die Grammatik ist sehr gut erklärt, zusätzlich kann man noch eine Kurzgrammatik passend zum Buch erwerben. Ist ein einzelnes kleines Heft, was vor allem zum schnellen Nachschlagen oder auswendiglernen gut geeignet ist!
13.07.2006 10:55 Marcus Matinius Metellus ist offline E-Mail an Marcus Matinius Metellus senden Homepage von Marcus Matinius Metellus Beiträge von Marcus Matinius Metellus suchen Nehmen Sie Marcus Matinius Metellus in Ihre Freundesliste auf
Decima Valeria

Decima Valeria Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 11:10

Ich hab auch mit Ostia gelernt. Hab beide Bücher sogar mitnehmen dürfen, weil ess dann die Neuauflage gab, als wir gegangen sind. smile

Was ich dir empfehlen würde:
Schau dich doch einfach mal in den Unibibliotheken um nach den hier genannten Büchern. Die meisten haben die sicher da. Und das, was dir dann zusagt beim Druchstöbern, das kannst du ja dann kaufen.
13.07.2006 11:10 Decima Valeria ist offline E-Mail an Decima Valeria senden Beiträge von Decima Valeria suchen Nehmen Sie Decima Valeria in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

13.07.2006 12:23

Ich habe mir jetzt "Lingua Latina 'ex efef', Lehrbuch und Arbeitsbuch für Schüler" geholt da man mir das mehrfach empfohlen hat als Buch mit dem man auch allein arbeiten kann.
13.07.2006 12:23 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Quintus Octavius Augustinus Minor

Quintus Octavius Augustinus Minor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 14:24

Zitat:
Original von Lucius Annaeus Florus

@Cursus Continuus: Mein Lehrer regt sich da ständig darüber auf... In dem Buch scheinen sehr viele Fehler drin zu sein. (ich kann jetzt leider kein Bespiel drüber nennen, das ich das Buch vorgestern abgegeben hab: Jetzt kommt Caesar smile )
13.07.2006 14:24 Quintus Octavius Augustinus Minor ist offline E-Mail an Quintus Octavius Augustinus Minor senden Beiträge von Quintus Octavius Augustinus Minor suchen Nehmen Sie Quintus Octavius Augustinus Minor in Ihre Freundesliste auf
Quintus Matinius Valens

Quintus Matinius Valens Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
13.07.2006 19:59

Zitat:
Ich habe mir jetzt "Lingua Latina 'ex efef', Lehrbuch und Arbeitsbuch für Schüler" geholt da man mir das mehrfach empfohlen hat als Buch mit dem man auch allein arbeiten kann.

Viel Spaß wünsche ich da.
13.07.2006 19:59 Quintus Matinius Valens ist offline Beiträge von Quintus Matinius Valens suchen Nehmen Sie Quintus Matinius Valens in Ihre Freundesliste auf
Lucius Sergius Chlorus

Themenstarter

13.07.2006 21:26

Danke. fröhlich
13.07.2006 21:26 Lucius Sergius Chlorus ist offline Homepage von Lucius Sergius Chlorus Beiträge von Lucius Sergius Chlorus suchen Nehmen Sie Lucius Sergius Chlorus in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Sim-Off » Allgemeines » Ihr Lateiner ich brauche Hilfe!
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum